Habt ihr schon mal jemandem Videobotschaften verschickt?

vom 06.02.2012, 11:22 Uhr

Ob Liebesbotschaft, oder ein "Verzeih mir" usw. Botschaften per Video, DVD oder eben auch per Film im Internet sind ja heutzutage bei der Technik nicht mehr so selten. Aber auch wenn das Internet voll ist von solchen Filmbotschaften und man auch in den Medien immer wieder hört, dass jemand eine Videobotschaft geschickt hat, so kenne ich persönlich keinen, der per Film seine Gefühle gezeigt hat, jemanden etwas mitgeteilt hat oder einfach auch eine Liebesbotschaft verschickt hat.

Wer von euch hat schon einmal eine Videobotschaft verschickt oder bekommen? Um welche Botschaft hat es sich gehandelt? Was habt ihr eurem Gegenüber mitgeteilt? Warum habt ihr gerade diesen Weg gewählt und kein persönliches Gespräch? Wie ist diese Botschaft angekommen? Würdet ihr es wieder machen oder euch freuen wieder eine zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass so eine Botschaft in bestimmten Situationen ganz gut ankommen kann. Wenn man sich zum Beispiel bei dem Partner entschuldigen möchte, weil man wegen einer Nichtigkeit im Streit auseinander gegangen ist, dann ist es meiner Meinung nach eine süße Möglichkeit um sich zu entschuldigen. Die andere Person wird die Videobotschaft nicht erwarten und sich sicherlich sehr über diese kleine Überraschung freuen.

Aber wenn es sich wirklich um ein großes Problem handelt, dann sollte man lieber das persönliche Gespräch suchen. Obwohl eine Videobotschaft schon etwas besser ist als eine sms, kann sie das persönliche Gespräch doch nie ersetzen und in einem persönlichen Gespräch lassen sich die meisten Probleme am besten klären.

Ich selbst habe noch keine solche Videobotschaften verschickt, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. In so einer Videobotschaft steckt, meiner Meinung nach, viel mehr Gefühl drin und man kann eher merken, was der Andere grade macht, denkt und man sieht, wie er sich dabei fühlt. All das kann man in einer Sms nicht sehen.

Das einzige Problem bei mir ist jedoch, dass ich mit meinem Handy keine Videobotschaften empfangen kann. So würde es also nicht bringen, wenn mir jemand eine kleine süße Videobotschaft schickt und ich sie nicht öffnen kann.

Aber wenn es sich wirklich um ein großes Problem handelt, dann sollte man lieber das persönliche Gespräch suchen. Obwohl eine Videobotschaft schon etwas besser ist als eine sms, kann sie das persönliche Gespräch doch nie ersetzen und in einem persönlichen Gespräch lassen sich die meisten Probleme am besten klären.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe noch nie jemanden eine Videobotschaft verschickt und ich habe auch ehrlich gesagt noch nie eine Videobotschaft erhalten. Man könnte also meinen, dass ich vielleicht gar nichts von diesen Videobotschaften halte. Dem ist aber nicht so, denn in manchen Fällen finde ich eine Videobotschaft schon sehr sinnvoll.

Eine Liebesbotschaft als Video zu versenden erachte ich nur dann als sinnvoll oder als eine gute Idee, wenn man nicht die Chance hat, sie persönlich zu überbringen. Also zum Beispiel wenn man gerade im Krankenhaus liegt oder wenn man einfach zu weit voneinander entfernt lebt, vielleicht sogar auf ganz verschiedenen Kontinenten. Dann fände ich ein kurzes Video sehr schön und auch persönlicher als eine Karte, denn man hat ja eventuell nicht die Chance, sich regelmäßig zu sehen und dann ist eine Video eine nette Abwechslung. Ansonsten fände ich eine Karte aber auch schöner als eine Videobotschaft.

Was ich auch sehr schön finde sind diese Videotestamente. Ich hätte später auch gerne so eines, denn warum auch immer, ich finde es einfach schöner, seinen Hinterbliebenen selbst seinen letzten Willen zu erzählen anstatt ein Papier von einem Anwalt oder Notar verlesen zu lassen. Für die Angehörigen könnte das allerdings frische Wunden aufreißen oder vielleicht auch verstörend wirken auf sie, denn schließlich haben sie mich dann gerade erst verstorben gesehen und sind sich bewusst, dass ich nicht mehr lebe, wenn sie mich auf Band reden hören. Ein wenig seltsam würde das schon sein, aber man kann auf diesem Wege seinen Hinterbliebenen einen letzten, persönlichen Gruß hinterlassen und ihnen noch ein Paar persönliche Worte mit auf ihren Weg geben, den sie dann auch immer wieder ansehen können und daraus vielleicht auch ein wenig Trost schöpfen können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mache sowas eigentlich in regelmäßigen Abständen, wenn sich ein guter Anlass dazu findet - aber auch hin und wieder mal so, wenn mir danach ist. Die Botschaften gehen dann zumeist an Freunde im Ausland, die man leider nur ein Mal im Jahr zu sehen bekommt - wenn es viel ist. Da tut es einfach gut, sich nicht nur übers Telefon zu hören oder per Email zu lesen, sondern auch mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen - oder so gut wie.

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und die Videobotschaften sind auch jedes Mal sehr gut angekommen. Bei den ersten Malen war man natürlich noch nicht besonders einfallsreich, aber mit der Zeit wurden dann auch ein paar lustige Videoeffekte eingebaut oder man hat sich Zuhause den einen oder anderen kleinen Sketch überlegt, um den Ganzen ein wenig mehr Pepp zu verpassen.

Meine Freunde im Ausland haben sich dann auch direkt davon anstecken lassen und mittlerweile vergeht eigentlich kein Jahr, in dem wir nicht zu Weihnachten oder Geburtstagstagen solche Videobotschaften verschicken - und im Gegenzug auch wieder empfangen. Manchmal sind die Möglichkeiten der modernen Technik eben doch zu etwas zu gebrauchen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinem Ex Freund mal eine solche Videobotschaft geschickt. Ich hatte da gerade eine Webcam zur Hand und habe dann einige nette Worte aufgenommen, da wir eine Fernbeziehung geführt haben und es eben eine gute Möglichkeit gewesen ist, sich dann mal so zu "sehen" und deswegen habe ich das dann aufgenommen. Ich fand das auch eine gute Idee und er hat sich sehr gefreut.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Videobotschaft verschickt und habe das auch nicht vorgehabt, aber eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Ich würde eine Videobotschaft aber nur als kleine Aufmerksamkeit verschicken und nicht wenn ich mich mit meinem Partner gestritten hätte. Bei einem Streit würde ich eher zum Telefonhörer greifen oder ein persönliches Gespräch suchen, ansonsten würde ich mich wahrscheinlich unwohl fühlen.

Ich würde diese Botschaft aber auf gar keinen Fall auf Youtube oder im Internet hochladen, weil ich nicht wollen würde, dass andere Personen dieses Video sehen. Irgendwie finde ich das zu privat für die Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^