Car Sharing Dienste - auch außerhalb von Großstädten?

vom 05.12.2012, 13:45 Uhr

Gestern habe ich Galileo gesehen und dort ging es unter anderem um Car Sharing. Dort kann man sich kostenpflichtig anmelden und wenn man sich eines der Autos dann mietet, bezahlt man wieder ein wenig Geld für verschiedene Aspekte, die von dem jeweiligen Anbieter abhängig sind. Unter anderem bezahlt man eben nach Zeit, Kilometer oder sogar, wenn das Auto besonders dreckig ist, mehr Geld.

Bei Galileo wurden einige solcher Anbieter der Stadt Berlin, wenn ich mich recht erinnere getestet. Ich wohne in Baden-Württemberg und in meiner Nähe gibt es nicht solch große Städte, wie Berlin oder Frankfurt. Dennoch ist es eben so, dass man im Vergleich zu einem eigenen Auto bei Car Sharing doch viel Geld sparen kann.

Aber ich habe noch nie ein solches Auto bei uns in der Nähe gesehen, wo eine solche Werbung aufgedruckt war. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dies eben nur in größeren Städten gibt, denn dort gibt es eben mehr Personen, die diesen Service nutzen würden. Was denkt oder wisst ihr denn über dieses Thema? Gibt es solche Car Sharing Dienste auch in eher ländlichen Regionen oder wirklich nur in Großstädten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ganze ist in der Regel immer auf eine einzelne Stadt begrenzt. Das ganze muss sich ja auch lohnen. Wenn man mitten auf dem Land einen solchen "Car Sharing"-Stützpunkt einrichtet würden sich doch sicher kaum genug Leute finden, so dass man sagen könnte, dass sich das ganze finanziell für den Anbieter lohnt. In großen Städten gibt es wesentliche mehr Menschen und dementsprechend auch potenzielle Kunden. Hier sind auch die Strecken zwischen den Kunden nicht zu weit, denn auch hier entstehen Kosten, die auch erst einmal gedeckt werden müssen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^