Lichterkette - Zeitschaltuhr mit zwischenschalten?

vom 04.12.2012, 07:52 Uhr

Ich hatte mir überlegt mir demnächst für den Außenbereich vielleicht eine Lichterkette für unser kleines Bäumchen im Vorgarten zu kaufen. Da ich aber garantiert zu denjenigen gehören würde, die dann auch vergessen die Lichterkette tagsüber auszuschalten, würde ich mir am Liebsten eine Zeitschaltuhr zusätzlich zur Lichterkette kaufen. Was haltet ihr davon?

Habt ihr selbst vielleicht eine Zeitschaltuhr für manche Geräte oder kommt ihr auch prima ohne aus? Ich fand diese Lichterkette ziemlich schön und habe Angst, dass die Lampen durchbrennen, wenn ich sie zu lange anlasse.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch viele Lichterketten bei uns zu Hause aufgehangen. Aber draußen können wir leider keine aufhängen, weil wir nur einen Balkon und keinen Garten besitzen und ich einen beleuchtete Balkon nun doch nicht so toll finde.

Ich habe auch die ersten zwei oder drei Tage vergessen die Lichterketten tagsüber auszuschalten. Ich habe dann erst gegen Mittag bemerkt, dass die Lichterketten noch angeschaltet sind und habe sie dann erst ausgeschaltet. Nun habe ich mir angewöhnt die Lichterketten auszuschalten, wenn ich die Kinder morgens wecke oder wenn sie wach sind im allgemeinen die Lichterketten auszuschalten. Dann gehe ich einmal komplett durch die Wohnung und mache alle Lichterketten aus. Aber eine Zeitschaltuhr dafür benötige ich nun nicht. Das war alles nur eine Frage der Übung und Angewohnheit.

Bei anderen Geräten benötige ich auch keine Zeitschaltuhr, weil es ansonsten keine Geräte in diesem Haus gibt, die tagtäglich zur selben Uhrzeit benutzt werden. Alle Geräte die von uns benutzt werden, werden nach dem benutzten auch sofort wieder ausgeschaltet. So etwas kann man nicht vergessen, wie zum Beispiel Fernseher ausschalten oder desgleichen. Und den Kühlschrank muss man ja nicht ausschalten.

Aber wenn du denkst, dass du solch eine Zeitschaltuhr benötigst, weil du angst hast, dass dir deine Lichterkette durch brennt, weil du sie vergisst die Lichterkette tagsüber auszuschalten. Dann würde ich mir auch solch eine Zeitschaltuhr einbauen. Immer hin kosten solche Zeitschaltuhren nicht so viel und zweitens musst du dann nicht mehr an die Lichterkette denken, dass du sie eventuell noch nicht aus gemacht oder an gemacht hast, weil dies dann von ganz alleine funktioniert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwei LED-Lichterketten hier und beide betreibe ich mit einer Zeitschaltuhr - aber nicht weil sie zu heiß werden könnten (LEDs werden nicht heiß), sondern um Strom zu sparen und die Beleuchtung während unserer Abwesenheit zu regeln. Auch meine Pyramiden und die normalen Lichterketten betreibe ich mit Zeitschaltuhren. Die Anschaffung ist ja auf eine recht lange Dauer gerechnet und dieses Jahr haben wir uns 4 weitere Uhren im Baumarkt für je 1,99 € gekauft. So ist der Beleuchtungsplan geregelt und ich muss nicht ewig alle Stecker aus- und einstecken.

Meine Lichterketten schalten sich gegen 17 Uhr ein und gegen 1 Uhr aus, da wir spätestens dann meistens ins Bett gehen. Morgens von 5-8 Uhr schalten sie sich noch einmal ein, damit wir in Frühschichtwochen bei diesem gemütlichen Licht frühstücken können.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^