Krampusumzug oder Privatkrampus
Ich habe eigentlich seit meiner Kindheit ein Krampus Trauma und bin seit dem nie wieder bei einem Krampusumzug gewesen. Zu dieser Zeit waren die Krampusse so wild und nur auf schlagen aus und da haben sie mich mal erwischt und seit dem wollte ich das nicht mehr. Jetzt haben wir natürlich schon mal überlegt ob wir mit unserer Tochter zu so einem Krampusumzug gehen, aber da ich das selber nicht mochte haben wir das bisher noch nicht gemacht. Ich bin mittlerweile umgezogen und war hier auch noch nie auf so einem Umzug und jetzt wurde ich von einer Freundin zu einer privaten Krampusvorfühung eingeladen und eigentlich wollte ich das ja gar nicht. Aber ich habe mich dazu überreden lassen. Für alle die Krampusse nicht kennen – das sind bei uns so Art Perchten. Also Menschen in Tierfellen und mittlerweile mit geschnitzten Holzmasken, Hörnern usw. Normalerweise haben sie noch laute Glocken mit und machen fürchterliche Geräusche.
Auf alle Fälle bin ich jetzt ziemlich begeistert davon, denn diese Krampusse haben nichts mit denen zu tun die ich kenne. Sicher sind sie fürchterliche Gesellen in Fellkleidung aber sie waren vom Verhalten her ganz anders. Mir wurde dann erzählt dass diese Krampusse eher als Kuschelkrampus für die Kinder gemacht werden. Sie hatten kaum Glocken, machten keine fürchterlichen Geräusche sondern waren ganz still und sind halt einfach hinter dem Nikolaus hergetrottet. War echt ein super Anblick für mich Angsthasen.
Jetzt sind wir am Überlegen ob wir nicht so zu einem Krampusumzug gehen sollen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher. Zumindest weiß ich das hier, wo ich jetzt wohne, die Krampusse nicht mehr zum Fürchten sind, denn diese haben nicht mal eine Rute mit. Wie macht ihr das mit den Krampussen? Geht ihr mit euren Kindern zu so einer Veranstaltung oder kommt vielleicht der Krampus auch Privat so wie bei meiner Freundin. War ja wirklich herrlich mit an zu sehen wie an die zehn Kleinkinder mit dem Krampus gekuschelt haben. Das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben. Wie handhabt ihr das?
Das hört sich ja sehr interessant an, ich kannte bislang weder diesen Brauch, noch Krampusse oder Perchten. Dass die Krampusse mittlerweile zahm geworden sind, finde ich schön, denn man sieht ja an deinem Beispiel ganz gut, wie einen solche traumatischen Erlebnisse, bei denen man erschreckt wurde, ein Leben lang prägen können.
Ich würde aber nach deinen Schilderungen nun dort hingehen, ich glaube, in der heutigen Zeit würden ja auch viele Eltern auf die Barrikaden gehen, wenn Kinder so verängstigt oder gar bei solchen Anlässen geschlagen werden würden. Falls es dann doch zu unruhig ist und deine Tochter auch vor der freundlichen Variante der Krampusse Angst bekommt, kann man immer noch gehen, aber wenn diese selbst von Kleinkindern mittlerweile geliebt werden, finde ich es nicht bedenklich, mein Kind da mitzunehmen und die eigenen schlechten Erfahrungen in den Hintergrund zu stellen, da diese Problematik ja nun beseitigt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?