Selbst gemachtes Geschenkspapier zu Weihnachten?

vom 05.12.2012, 07:05 Uhr

In einem anderen Thread ging es bei mir um das Verpacken von Geschenken unter anderem eben auch für Weihnachten. Dort wurde auch vorgeschlagen, dass man statt Geschenkspapier auch Packpapier kaufen kann und die Kinder können das dann bemalen oder eben auch bedrucken. Das finde ich eine wirklich nette Idee. Mein Sohn ist gerade knapp vier Jahre alt und da wäre das wirklich sehr passend. Er hätte daran denke ich große Freude!

Nun frage ich mich, ob man mit Kindern so ein Geschenkspapier machen kann und zu Weihnachten sind die Geschenke dann mit diesem Papier eingepackt. Die Geschenke bringt bei uns das Christkind. Das gekaufte Geschenkspapier hat mein Sohn so denke ich noch nicht wirklich gesehen. Er kennt es also nicht oder es ist ihm zumindest nicht wirklich bewusst. Mein Sohn soll auch weiterhin so lange er eben will ans Christkind glauben.

Lässt sich das vereinbaren? Wir machen ja zum Beispiel auch diversen Christbaumschmuck gemeinsam. Da sage ich ja auch, dass wir dem Christkind helfen, weil es soviel zu tun hat. Am 23. Dezember werden wir es dann dort wo der Baum stehen soll für das Christkind hinlegen. So werde ich es zumindest eben mit dem selbst gemachten Christbaumschmuck machen. Das selbst gemachte Geschenkspapier kann ich allerdings nicht hinlegen, weil ich bereits jetzt schon die meisten Geschenke einpacken werde, damit es nicht zu stressig wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für besonders liebe Menschen mache ich das Geschenkpapier auch selber und zwar genau so wie du es beschreibst, mit Packpapier. Dafür habe ich einige schöne Stempel gekauft und teilweise auch welcher selber gemacht aus Linoleum-Platten um einem extra Messer. Dies ging ganz wunder, ist aber natürlich nichts für Kinder.

Für das bestempeln beziehungsweise bedrucken nehme ich entweder Linoleum-Farbe, Stempelkissen oder normale Plakatfarbe. So kann man auch bunt stempeln und es hält und verwischt nicht. Da ich dies nur auf einzelnen Bögen mache und dann auch eher aufwendig mit verschiedenen Farben und Motiven, kann ich den Aufwand gar nicht so richtig abschätzen.

Du kannst natürlich auch einfache Wachsmalstifte verwenden und dein Kind damit auf das Packpapier loslassen, dies ist sicher extrem spaßig und zudem hast du damit kaum bis keine Arbeit. Du kannst aber auch zum Beispiel vorab ein paar einfache Motive auf das Papier zeichnen, so dass dein Kind diese nur noch ausmalen muss und es nicht zu wuselig wird.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso sollte dass den keine gute Idee sein. Ich finde es toll, wenn man eine Idee hat wie man zusammen mit seinem Kind selbst Geschenkpapier verschönert und dann damit die Geschenke einpacken tut. Wenn das Christkind bei euch die Geschenke einpacken tut und den Christbaum schmücken tut und du deinen Sohn in diesem Glauben auch weiter hin belassen möchtest, dann erzählst du ihm einfach, dass er das Geschenkpapier schon abgeholt hat auf die Schnelle und das er den Schmuck für den Christbaum etwas später abholen tut, da er das nicht mehr mit nehmen konnte oder desgleichen.

Ich finde es wichtig einem 4 Jahre alten Jungen seinen Glauben definitiv zu lassen, da ansonsten der Spaß und die Fantasie weg ist, wenn er die Wahrheit wüsste.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geschenkpapier selbst bemalen oder bedrucken halte ich auch für eine tolle Idee. Endlich mal viel Platz zum kreativ sein und Pinsel schwingen! Aus haushaltsüblichen Schwämmen, Moosgummi oder den guten alten Kartoffeln kann man außerdem ganz tolle Stempel machen. Selbst wenn Dein Sohn "nur" Kreise stempelt, hast du doch schon Christbaumkugel-Motive oder Schneemänner. Fantasie ist gefragt!

Was das Christkind-Dilemma angeht: Wie wäre es, wenn Du das Geschenkpapier für die Geschenke an Oma und Opa oder andere Verwandte hernimmst? Die freuen sich ganz bestimmt über die originelle Verpackung, und es weiß ja jeder, dass das Christkind in erster Linie zu Kindern kommt. Die Erwachsenen kaufen ihre Geschenke schon mal selber...

Und wenn Dir dein Sohn die Geschichte mit dem Christbaumschmuck ohne weiteres abkauft, wüsste ich nicht, wieso man die nicht logisch auf das Geschenkpapier ausweiten kann. Bei uns damals ist das Christkind in den Geschichten unserer Eltern den ganzen Advent immer wieder mal vorbeigeflitzt und hat ein paar Kleinigkeiten da gelassen. Da kann es doch auch gleich was mitnehmen? Jedenfalls klingt es, als hätte dein Sprössling eine ganz tolle, aufregende Weihnachtszeit!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke schon, dass man es im Falle deines Sohnes vereinbaren kann, dass man mit dem selber herstellen des Geschenkpapiers dem Christkind hilft. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass er dies auch glauben wird und vielleicht einige Fragen dazu stellt, warum ihr in diesem Jahr dem Christkind helft. Das kann man dann ja leicht erklären, denn das Christkind hat in der Vorweihnachtszeit immer sehr viel zu tun und in diesem Jahr schafft es einfach nicht, das Geschenkpapier für deinen Sohn selber zu bedrucken. Also müsst ihr einspringen für das Christkind, in den Ohren eines Kindes ist so etwas sicherlich glaubwürdig.

Ich finde es eine ganz nette Idee, gemeinsam mit den Kindern das Geschenkpapier selber zu gestalten. Dabei kann man wunderbar herum kleckern und matschen und da haben Kinder in der Regel ja auch so ihre Freude dran. Ich würde aber darauf achten, dass ich nicht den ganzen Tag damit zubringen, Geschenkpapier zu gestalten, damit sich mithelfende Kinder nicht irgendwann langweilen und dann keine Lust mehr darauf haben.

Außerdem, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, würde ich dieses Geschenkpapier eher nicht für die Kinder selber verwenden beziehungsweise eben für deren Geschenke, sondern für die Geschenke von Freunden und Bekannten sowie anderer Familienmitglieder. Denn es ist ja nicht so schön, wenn man etwas für sich selber macht, als wenn man es für andere macht. Zumindest ergeht es da mir immer so und das war auch schon so zu meiner Kindheit. Das bleibt aber ja jedem selber überlassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^