Wann verschwindet der Brief ans Christkind?

vom 05.12.2012, 08:51 Uhr

Mein Sohn hat heuer wie wohl so viele andere Kinder auch einen Brief ans Christkind geschrieben oder in seinem Fall eben gezeichnet. Dieser Brief hängt nun am Fenster vom Kinderzimmer, damit das Christkind ihn lesen beziehungsweise holen kann und weiß, was es sich wünscht. Nun frage ich mich jedoch, wie lange der Brief im Fenster bleibt? Liest das Christkind so nur die Wünsche ab und der Zettel bleibt bis zu Weihnachten hängen?

Oder verschwindet der Brief während der Adventszeit einmal, weil das Christkind den Brief nun eben geholt hat? Oder holt das Christkind den Brief erst am 24. Dezember? Wie macht ihr das? Haben eure Kinder einen Brief ans Christkind geschrieben? Wo befindet er sich und wann verschwindet er? Oder verschwindet er bei euch bis zum Schluss gar nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe als Kind auch Wunschzettel geschrieben. Meine Eltern haben diesen dann heimlich in der Nacht, wenn ich schlief verschwinden lassen und das Christkind gespielt. Ich fand es herrlich, Jahre später meine Wunschzettelsammlung im Sekretär der Eltern wieder zu finden und über meine alten Wünsche zu staunen.

Wenn ich den Brief abends in der vorweihnachtlichen Dunkelheit draußen ablegte und im kindlichen mysthischen Glauben das Christkind rief hoffte ich innerliche, dass es den Brief findet, bevor der Wind ihn verschwinden lässt. Morgens galt dann mein erster Gang gleich dem Wunschzettel. Ich musste unbedingt nachsehen, was damit geschehen war. Wenn er wie jedes Jahr in der ersten Nacht offensichtlich "abgeholt" war, dann war ich als Kind von einer tiefen Freude erfüllt. Als Kind habe ich mich auch gar nicht gefragt, wie so was möglich ist. Im Gegenteil: Das war für mich der Beweis, dass die Story stimmt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@trüffelsucher: Ja aber wann hast du dann den Brief geschrieben und wann ist er wieder verschwunden? Bei dir ist er also scheinbar gleich in der ersten Nacht verschwunden. Bei uns hängt der Brief nun bereits seit Sonntag am Fenster. Ist ja bis jetzt auch nicht weiter schlimm, weil das Christkind muss ja nicht immer gleich alles sofort holen. Aber ich frage mich eben, ob er noch in der Adventszeit verschwindet oder erst am 24. Dezember oder eben gar nicht, weil der Brief ja am Fenster befestigt ist und das Christkind kann es ja jederzeit lesen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben als Kinder schon sehr zeitig die Wunschzettel geschrieben, ich meine es war Ende Oktober, Anfang November. Denn ich kann mich noch entsinnen dass wir einmal unsere Wunschzettel fertig gemacht hatten und auf den Balkon gelegt haben, beschwert mit einem Stein. Über Nacht kam dann wohl der Weihnachtsmann und holte die Wunschzettel von mir und meinem Bruder ab.

Es war ein sehr netter Weihnachtsmann, der als Belohnung für's brave und zeitige Wunschzettelschreiben und als Beweis diese abgeholt zu haben gleich noch eine Tüte Gummibärchen von Trolli liegen ließ. Und ich weiß auch noch genau dass wir diese sauren Gummibärchen im Auto auf dem Weg zum Pilze suchen genascht haben. Deswegen bin ich mir auch sicher dass es sehr zeitig war dass der Weihnachtsmann die Zettel abgeholt hat.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh je, meine Kindheit ist auch schon eine Weile her. :oops: Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den Wunschzettel etwa so zum ersten Advent rausgelegt habe. Im Endeffekt hat meine Mutter mich dann immer erinnert das zu erledigen, vermutlich weil sie gerade die Weihnachtseinkäufe plante. Als Kind habe ich mich da nicht gekümmert, wann der richtige Zeitpunkt ist, sondern auf die Erfahrung meiner Eltern vertraut.

Ich legte damals auf jeden Fall am Abend den Wunschzettel aufs Fensterbrett und gleich in der darauf folgenden Nacht war er immer verschwunden. Ich hatte also ein recht flinkes und fleißiges Christkind.

Verschwinden lassen würde ich den Brief auf jeden Fall demnächst. Sonst macht sich dein Kind womöglich noch Sorgen, ob das Christkind überhaupt da war. Eventuell könntest du ja auch eine Antwort vom Christkind dazu legen, dass es den Brief gelesen hat und sich bedankt. Dann kannst du den Wunschzettel weiter unauffällig in der Wohnstube herum liegen haben ohne dass es auffällt. Aus Muttersicht würde ich das aber nicht empfehlen, denn so kann das Kind vergleichen, was es sich gewünscht hat und was letztlich geliefert wurde. Da würde ich fürchten, dass es da eher zu Enttäuschungen kommt, wenn es nicht alles bekommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^