Bis zu welchem Alter habt ihr euer Kind gestillt?
Meine Cousine hat ein kleines Kind von ein paar Monaten und sie stillt es auch. Neulich haben wir darüber gesprochen, wie lange sie den Kleinen stillen will und sie meint, dass sie so lange stillen würde, wie sie Milch hat und wenn es 4 oder 5 Jahre sind. Sie möchte den Kleinen so lange wie möglich stillen und sie meinte, dass sie eine Freundin hat, welche ihr 5 Jahre altes Kind noch stillt. Das Kind bekommt immer noch eine Mahlzeit nur Muttermilch.
Das Ganze hat mir doch zu denken gegeben, weil ich eigentlich immer dachte, dass man die Kinder vielleicht 1 Jahr oder vielleicht auch bis zum zweiten Lebensjahr zwischendurch noch stillt. Aber dass man Kinder so lange stillt, hätte ich nicht gedacht. Wie lange habt ihr eure Kinder gestillt? Waren sie da auch schon fast in der Schule, als ihr aufgehört habt? Wollte das Kind wirklich so lange an die Brust der Mutter?
Also "normal" ist es nicht wirklich, dass vierjährige oder fünfjährige Kinder noch gestillt werden. Natürlich sehen das manche Leute auch wieder anders, aber ehrlich gesagt finde ich es schon sehr befremdlich, wenn Kindergartenkindern noch die Mutterbrust bekommen. Ich verstehe auch nicht so genau, welchen Sinn und Zweck das Ganze haben soll. Ich habe meinen Sohn auch gestillt. Das wollte ich von Anfang an und ich bin auch wirklich sehr froh, dass es auch so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Meiner Meinung nach ist Muttermilch einfach das Beste für das Baby und zudem fand ich das Ganze auch äußerst praktisch.
Es wird ja empfohlen, das Baby 6 Monate lang ausschließlich zu stillen und dann auch langsam mit der Beikost anzufangen. Daran habe ich mich auch gehalten. Nach dem halben Jahr Stillzeit habe ich dann nach und nach eine Stillmahlzeit durch Gemüsebrei oder Obstbrei ersetzt. Als er dann 9 Monate alt war, habe ich komplett abgestillt. Er bekam dann 2 Monate lang noch abends eine Flasche, aber dann mochte er die auch nicht mehr. Ich hätte mir auch vorstellen können, solange zu stillen, bis der Kleine seinen ersten Geburtstag feiert, aber so wie es gelaufen ist, war es wirklich gut. Gerade wenn Kinder schon laufen können oder Zähne haben, finde ich das Stillen etwas merkwürdig - noch schlimmer ist es dann, wenn sie schon sprechen können und dann immer noch an Mamas Brust saugen. Notwendig ist das sicher nicht und auch wenn ich nicht prüde bin oder mich vor meinem Sohn schäme, finde ich es einfach unangemessen. Mein Sohn ist drei Jahre alt und ich könnte mir nie und nimmer vorstellen, ihn jetzt noch zu stillen!
Ich finde das völlig unnormal. Der Kinderarzt empfiehlt ein ausschließliches Stillen bis zum 6. Lebensmonat, danach sollte man mit dem Löffel zufüttern. Es ist ratsam, ein Kind nicht länger nur zu stillen, damit es das richtige Schluckmuster erlernt. Beim Stillen wird das infantile Schluckmuster verwendet, später das, was das ganze Leben verwendet werden sollte.
Ich finde es auch für die soziale Entwicklung eines Kindes nicht in Ordnung, es so lange zu stillen. Immerhin möchte es sich auch irgendwann abnabeln und selbstständig werden. Natürlich muss das jeder selbst entscheiden und ich habe auch noch keine Kinder, aber das ist meine Meinung.
Ich finde es absolut nicht normal, Kinder mit 4 oder 5 Jahren noch zu stillen. Ich frage mich da immer, ob diese Mütter irgendein psychisches Problem haben, in der Richtung, dass sie ihre Kinder nicht loslassen können etc. Für die soziale Entwicklung des Kindes ist es sicherlich auch nicht förderlich, in diesem Alter noch an der Mutterbrust zu hängen.
Ich habe meinen Sohn bis zum Alter von 11 Monaten gestillt, wobei er die letzten 2-3 Monate davon nur noch nachts einmal die Brust bekommen hat. Irgendwann war es nicht mehr jede Nacht, da er hin und wieder durchgeschlafen hat und dann habe ich eben auch mal versucht, ob er wieder einschläft, ohne dass ich ihn stille und es hat geklappt. Da war dann eben Feierabend. Viel länger hätte ich es auch nicht mehr gemacht. Der 1. Geburtstag oder maximal kurz danach ist da für mich die absolute Grenze.
Zum Thema Langzeitstillen hatten wir hier Langzeitstillen - Ist es wirklich so ein Tabu? bereits einen Thread. Wenn jemand meint, er müsse sein Kind so lange, wie du es beschrieben hast, stillen, dann soll er bzw. sie es. Mein Fall wäre es sicherlich nicht. Oftmals bestimmen auch die Kinder, wie lange sie gestillt werden möchten. Oftmals wollen sie einfach nicht mehr und dann spätestens ist es Zeit zum Abstillen, auch wenn die Mutter es eigentlich nicht möchte und auch noch Milch hätte.
Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage, so extrem lange zu stillen. Auf Dauer zehrt es schon an den Kräften und die Kinder wollen ja irgendwann nicht nur 100ml trinken, sondern zunehmend größere Mengen.
Ich würde mich mit einem derartig großen Kind an der Brust, das fast schon im Vorschulalter ist, nicht wohl fühlen, wenngleich ich es absolut okay finde, bis zum 2. oder vielleicht auch 3. Lebensjahr zu stillen, finde ich, es sollte dann irgendwann auch Schluss sein.
Ich glaube auch nicht, dass es ab einem gewissen Alter, wo die Kinder schon Süßigkeiten, Pommes und Co. essen dann noch einen großen Gesundheitswert hat, die WHO empfiehlt es meines Wissens nach bis ca. zum 2. Lebensjahr und der medizinische Nutzen danach ist dann doch eher fragwürdig bei einer Stillmahlzeit am Tag und diversen anderen Lebensmitteln am Rest des Tages.
Mein großer Sohn hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt, der Kleine wollte bis 18 Monate, wo es dann auch mehr oder weniger problemlos geklappt hatte, ihn abzustillen, weil es eh nur noch 1x nachts war und ich dann irgendwann gemerkt habe, dass er nicht mehr richtig getrunken hat und es nur noch eine Art Gewohnheit war und ich dann auch nicht mehr wollte.
Also so lange würde ich mein Kind nicht stillen. Ich denke wenn es möglich wäre dann würde ich es so ein bis zwei Jahre lang stillen. Aber dann wollen die meisten Kinder ja auch nicht mehr und geben es von selber auf. Ich persönlich wäre froh wenn ich es ein paar Monate stillen könnte und warte darauf wie es bei diesem Kind wird. Beim letzten hatte ich leider gar keine Milch und musste von Anfang an zu füttern. Ein Kind mit vier oder fünf Jahren zu stillen kommt mir irgendwie komisch vor. Ich denke hier geht es dann schon eher um den Egoismus der Mutter. Aber jeder wie er möchte.
Ich habe beide Kinder bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag gestillt. Davon jeweils ein halbes Jahr voll, und danach immer wieder eine Mahlzeit weniger, die durch etwas anderes ersetzt wurde.
Bei meinem Sohn habe ich zuerst beim Mittagessen zugefüttert, aber trotzdem noch weiter die Brust danach gegeben. Die erste Mahlzeit die ich vollständig durch etwas anderes ersetzt habe war nachmittags, da er da eh nicht so viel getrunken hat und ich ihm stattdessen einfach Obstbrei gab. Das Abendessen war das nächste was ich ersetzte, da bekam er Getreidebrei mit Obst zum Anfang, ich stillte ihn aber noch einmal wenn ich ihn um 21 Uhr zu Bett brachte. Die letzte Mahlzeit die ich ersetzte war das Frühstück. In der Nacht wenn er wach wurde und Durst hatte stillte ich ihn trotzdem noch, aber wie gesagt nur bis kurz nach seinem ersten Geburtstag, dann gab es Nachts auch nur noch Wasser. Er bekommt allerdings jetzt immer noch Mittags nach dem Mittagessen und abends vor dem zu Bett gehen jeweils rund 150 ml Milch aus der Flasche.
Ich bin wirklich froh so lange gestillt zu haben, und dass es auch so lange geklappt hat, aber länger hätte ich nicht haben müssen. Auch wenn das Stillen und die Verbundenheit mit dem Kind sehr schön war könnte ich es mir jetzt aktuell nicht vorstellen dieses Kind, was läuft und mit mir schon in Zwei-Wort-Sätzen spricht noch zum Trinken an meine Brust zu lassen. Außerdem wollte ich auch irgendwann dass mein Busen wieder mir gehört und dass bei Berührung selbiger durch meinen Mann die Milch nicht läuft.
Übrigens war ich letztes Jahr gleichzeitig mit einigen Freundinnen und Bekannten schwanger, und ausnahmslos alle haben schon wesentlich eher aufgehört zu Stillen. Über die Beweggründe habe ich zwar teilweise den Kopf geschüttelt, weil die eine aufhörte um wieder rauchen zu können, die andere weil sie endlich wieder auf dem Christkindlmarkt Glühwein trinken wollte, aber es war deren Entscheidung! Die sollte man jedem lassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201894.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?