Tod eines niederländischen Linienrichters
Ihr habt bestimmt schon in den Medien mitbekommen, dass es bei einem niederländischen Amateurfußballspiel zu einem tragischen Ereignis gekommen ist. Einige jugendliche Spieler waren anscheinend mit den Entscheidungen des Linienrichters nicht einverstanden und haben diesen nach dem Spiel verfolgt. Dies hat sich dahin gehend gesteigert, dass die Jugendlichen den Unparteiischen mit Schlägen und Tritten gepeinigt haben. Die erlittenen Verletzungen waren letztendlich so schlimm, dass der Linienrichter später im Krankenhaus verstorben ist.
Ich war selber neun Jahre als Schieds- und auch als Linienrichter aktiv. Gerade auch deswegen bin ich besonders schockiert über diese Vorfälle. Ich muss dazu sagen, dass ich selber fast nie körperlich angegangen worden bin und die allermeisten von mir geleiteten Spiele sehr fair ausgetragen wurden. Das Schlimmste, was ich mal erlebt habe, waren fiese Beleidigungen und einen Spieler, der absichtlich in meine Richtung gespuckt hat; allerdings ohne mich zu treffen.
Darüber, dass solch ein extremes Verhalten wie jetzt geschehen nicht toleriert werden kann, sind wir uns wohl einig. Aber hat jemand von euch schon mal selber etwas Ähnliches erlebt oder beobachten müssen? Gerade bei Amateurspielen ist man als Zuschauer näher am Geschehen. Musste eventuell sogar die Polizei eingreifen, um zu deeskalieren? Ist dies gelungen? Habt ihr vielleicht sogar selber schon mal im Eifer des Gefechtes Beleidigungen oder Drohungen dem Schiedsrichter entgegen gerufen? Wie beurteilt ihr den Vorgang in den Niederlanden und die Reaktionen darauf? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
Das ist schon ein trauriges Zeichen, dass der Linienrichter dieses Spiel mit dem Tod bezahlen musste. Sport sollte doch auch immer Spaß bedeuten und man sollte deshalb wegen einiger Entscheidungen nicht aufeinander losgehen. Das kann man im Rahmen eines Gesprächs sicherlich auch aus der Welt schaffen, aber Gewalt hat im Sport nichts zu suchen und die Schiedsrichter müssen Entscheidungen im Bruchteil einer Sekunde fällen und das ist leider nicht immer zu 100 % richtig.
Ich habe von diesem Vorfall gestern ebenfalls etwas in den Medien mitbekommen und fand es schlimm, dass so ein paar unmotivierte Gestalten jemanden töten, ohne dass man das Motiv nachvollziehen kann. Es ist so dämlich und unfassbar, dass manche Leute sich wegen einer albernen Sportveranstaltung so aufregen. Dennoch kommt es leider immer wieder vor, wobei der aktuelle Fall sehr extrem ist.
Ich habe mit Fußball nichts zu tun, weil mich die Sportart überhaupt nicht interessiert. Abgesehen davon finde ich, dass man Sport lieber selbst treiben sollte als ihn sich anzuschauen. Mir fehlt aber jegliches Verständnis für Leute, die den Sport vorschieben, um dann ihre Gewaltphantasien auszuleben. Selbst wenn man mit manchen Dingen nicht einverstanden ist, die auf dem Platz vom Schiedsrichter oder Linienrichter entschieden wurden, darf man diese scheinbaren Fehlentscheidungen niemals zum Anlass nehmen, seine Wut an einem anderen Lebewesen auszulassen. Man kann darüber diskutieren und schimpfen. Ein Mord wegen so einer Lappalie ist geradezu krankhaft.
Habe ebenfalls gestern bei der Übertragung vom BVB gegen Man City erfahren. Ich finde so was schon sehr traurig, man darf auch nicht außer Acht lassen, dass es sich beim Vorfall anscheinend um ein Amateurspiel handelte.
Der Vater meiner Freundin hat mir aber erzählt dass vorallem in Holland die Fans sehr brutal sein können. Es gibt ja auch das Hassduell AJAX Amsterdam gegen Rotterdam wo es so gut wie jedes mal zu Auseinandersetzungen kommt. Ich finde dass die Polizei bei pöbelnden Fans, egal in welchem Land einfach härter durchgreifen sollte (Gummigeschoss, Pfefferspray). Kostet leider alles Geld aber wenn die Menschen so dumm sind und sich wegen einer Sportart gegenseitig verprügeln geht es eben nicht anders, schade für den Sport.
Ich habe noch nicht so was erlebt, weiß nur dass die Fans von Innsbruck ziemlich ruppig sind, eine Auseinandersetzung mit denen hatte ich aber noch nicht. Bei uns gab es mal einen Artikel in der Tageszeitung wo darüber berichtet wurde wie ein Vater den Schiedsrichter angegriffen hat, weil er bei einem U14 Spiel gegen seinen Sohn gepfiffen hatte. Das Match musste dann abgebrochen werden, der Rest wurde aber vor Gericht geklärt und der Vater musste Strafe bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege