Urlaub nehmen - Lange am Stück oder nur vereinzelt?
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass Urlaub erst ab einer Dauer von zwei Wochen zu einem wirklichen Erholungeffekt führt. Der Körper ist nicht in der Lage von einem Tag auf den anderen auf Entspannung zu schalten. Deswegen ist es viel sinnvoller lieber ein oder zweimal richtig Urlaub zu nehmen und dann auch gleich länger.
Natürlich ist es so, dass wenn man nicht unbedingt den effektiven Erholungswert benötigt, man auch einfach zwischendurch ein paar Tage frei nehmen kann, um die Arbeitsmotivation aufrecht zu erhalten. Jeder Urlaub ist mit einer gewissen Vorfreude verbunden, der dazu führt, dass man seine Arbeit lieber macht und einfach bei Laune bleibt.
Es gibt also sowohl Argumente die für einen längeren Urlaub sprechen, als auch Argumente die für kurz Urlaube sprechen. Ich persönlich ziehe die längeren Urlaube den kürzeren vor, weil ich sie einfach für viel erholsamer halte.
Also ich habe ja zur Zeit noch Ferien und werde auch in meinem späteren Beruf feste Urlaubstage haben, die dann eher am Stück sind und die ich sowieso nicht wirklich frei wählen kann. Wenn ich aber nun etwas anderes arbeiten würde, dann würde ich wahrscheinlich auch Urlaub am Stück nehmen. Denn wenn ich nur ein paar Tage frei hätte, dann könnte ich mich gar nicht richtig entspannen und würde trotzdem ständig wieder an die Arbeit denken. Deswegen würde ich den Urlaub sowieso am Stück nehmen. Oder es so machen, dass ich dann mit Feiertagen auf eine freie Woche komme, da das für mich entspannter wäre.
Ich habe es die ganzen Jahre immer so gehalten, dass ich einmal pro Jahr den Jahresurlaub nehme, das sind dann zwei Wochen am Stück. Und die habe ich bisher immer im Sommer genommen, weil ich es schöner finde, in der großen Hitze nicht arbeiten zu müssen. Bei manchen geht ja der Jahresurlaub auch über drei Wochen, aber das würde bei uns nicht gehen, weil es einfach für einen alleine im Büro eine zu lange Zeit wäre, wir sind nämlich nur zu zweit und wenn einer ausfällt, läuft der Andere Achten, wenn er Pech hat.
Ansonsten habe ich manchmal auch über Ostern Urlaub genommen, weil man durch den Karfreitag und den Ostermontag Urlaubstage sparen kann. Und in unserer Firma werden auch Brückentage vorgeschrieben, wie zum Beispiel der Freitag nach Christi Himmelfahrt, der ist bei uns immer frei, es muss also ein Urlaubstag dafür eingeplant werden. Aber da hat man natürlich nichts dagegen!
Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir als Firma auch geschlossen, also muss auch da Urlaub eingeplant werden. Aber ich finde das gut, denn wer hat schon Lust, zwischen den Feiertagen arbeiten zu gehen?! Insofern finde ich die Regelung gar nicht schlecht. Und da wir 30 Tage Urlaub pro Jahr haben, kann man sich auch mal spontan einen oder einen halben Tag frei nehmen, das geht auch. Manchmal hilft einem das ja, wenn man etwas Dringendes zu erledigen hat.
Mein nächster Urlaub ist leider erst wieder im nächsten Sommer, aber ich denke schon heute sehr oft daran. Ich bin eindeutig der Langzeiturlauber und nehme immer meinen gesammelten Urlaub auf einen Schlag. Ich habe großes Glück dass mein Arbeitgeber da mitspielt und den Kollegen es egal ist wie ich meinen Urlaub einteile. Das heißt, im nächsten Jahr bin ich verpflichtet zwischendurch ein oder zwei Wochen meinen Urlaub zu unterbrechen damit eventuelle Tätigkeiten die nur ich erledigen kann und die nicht warten können abgearbeitet werden können. Bisher ging das immer so durch, aber auch mit dieser Variante kann ich durchaus leben.
Ich habe dreißig Tage Urlaub, das macht komplett sechs Wochen aus. Dazu bekomme ich immer noch einen sogenannten Arbeitszeitverkürzungstag. Durch systematischen Stundenaufbau haben sich mir dann immer noch etwas mehr als vierzig Überstunden angesammelt die ich dann auch noch nehmen kann. Alles in allem macht das immer sieben Wochen Freizeit am Stück aus. Die meiste Zeit davon bin ich aber zu Hause, aber das ist für mich auch immer die beste Erholung.
Ich sagte ja schon dass die Kollegen nicht unbedingt böse sind wenn ich meinen Urlaub in den Sommerferien habe. Von ihnen hat keiner mehr Kinder und sie machen ihren Urlaub meistens außerhalb der Ferienzeiten, also dann wenn es tendenziell billiger ist einen Urlaub zu buchen. Außerdem bin ich auch immer erster Ansprechpartner wenn es um Vertretungen während der Weihnachtszeit oder den sogenannten Brückentagen geht. Im Prinzip profitieren alle davon wenn ich meinen Urlaub so plane. Da es allgemein bekannt ist dass ich so agiere reicht es auch immer völlig aus vierzehn Tage vorher Bescheid zu sagen. Die Genehmigung dauert aber immer eine Weile weil darüber immer noch innerhalb der Führungsriege ausgiebig diskutiert werden muss.
Ich nehme meinen Urlaub immer am Stück, also mal 2-4 Wochen im Sommer und einmal 1-2 Wochen im Winter, je nachdem was übrig ist. Wenn ich einfach so einmal einen Tag oder einen halben Tag frei brauche mach ich das mit Zeitausgleich da bei uns Stunden nicht gerne ausgezahlt werden und mein Konto meistens um die 40 Stunden Plus aufweist.
Der Zeitpunkt wann wir den Urlaub nehmen ist uns überlassen, eine gründliche Absprache im Voraus muss aber schon sein dass es keine Überschneidungen gibt weil die Abteilung generell besetzt sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200006-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?