Tierfutter - Nass u. Trockenfutter von einer Marke füttern?
Ich habe zwei Katzen und einen Hund, die sowohl Nass - als auch Trockenfutter bekommen. Da liegt es ja eigentlich nahe, dass man sich eine Sorte Trockenfutter aussucht, zu dem es auch ein passendes Nassfutter gibt. Allerdings fressen meine Katzen zwei Sorten Trockenfutter, die ich miteinander mische. Es handelt sich um Futter für Allergiker und Harnsteine. Dazu gibt es auch passendes Nassfutter, was meine Katzen aber absolut nicht mögen. Sie fressen lieber Nassfutter aus dem Aldi, dm oder von Felix. Ist natürlich nicht meine erste Wahl und habe alle hochwertigen Futter durch, aber nichts davon mochten meine Miezen.
Bei meinem Hund ist es ähnlich. Er bekommt Trockenfutter von Bosch, was ihm schmeckt und er gut verträgt. Von Bosch gibt es nun kein Nassfutter, daher habe ich dann lange Rinti gegeben. Allerdings hat mein Hund das Futter dann nicht mehr vertragen und ich bin nun bei Rocco Sensible für Futterallergiker gelandet. Das Futter kann er ohne Probleme fressen und verträgt es super.
Wie handhabt ihr das bei euren Tieren? Ist es euch wichtig, dass Nass - und Trockenfutter von einer Sorte sind? Oder schaut ihr auch eher danach, was eure Vierbeiner gerne mögen und gut vertragen? Sollte man vielleicht nur beide Futterarten von einer Marke füttern?
Ich habe zwei Katzen und achte sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter auf die Zusammensetzung, die Marke ist mir dabei egal. Da ich aber aus Recherchen weiß, dass man gutes Futter meistens nur von Anbietern namhafter Firmen bekommt (und damit meine ich jetzt nicht Whiskas!), schaue ich zuerst dort, was es gibt. Meine Katzen sind nämlich sehr wählerisch und fressen fast gar kein Nassfutter. Selbst wenn sie mal am Wochenende Nassfutter bekommen, schlabbern sie nur die Brühe auf und lassen das Fleisch liegen.
Beim Trockenfutter achte ich auch darauf, dass das Futter eine hochwertige Zusammensetzung hat, aber es muss jetzt nicht zwingend von der gleichen Marke sein, wie das Nassfutter. Mir ist wichtig, dass die Zusammensetzung gut ist, sprich, der Fleischanteil so hoch wie möglich ist. Und letztendlich ist natürlich auch die Akzeptanz entscheidend, denn was nützt mir das beste Futter, wenn meine Katzen es nicht fressen?! Die Marke ist dabei zweitrangig.
Als ich meinen Hund bekam, wollte ich auch auf die Zusammensetzung achten. Ich kann zwar nicht so viel Geld für meinen Vierbeiner ausgeben, aber ich wollte eben auch keinen Mist füttern. Ich hatte mich dann für ein leicht teureres Futter entschieden - aber mein Hund fraß es nur sehr widerwillig. Sie ist generell eine mäkelige Fresserin und wenn sie nicht will, frisst sie eben gar nicht - auch bei Hunger nicht. Sie hat dadurch anfangs sogar sehr viel abgenommen.
Deshalb hab ich dann schließlich mich nach ihrem Geschmack gerichtet und danach ein Trockenfutter ausgesucht. Sie frisst gerne das billige Futter von dm. Ich kombiniere es dann immer mal mit Nassfutter, weil es ihr ansonsten wohl zu eintönig ist und sie wieder nicht frisst. Bei den Dosen richte ich mich dann aber eben wieder nach dem Geschmack meines Hundes, denn sonst lässt sie es mir eiskalt stehen und frisst dann eben gar nicht. Und Dosenfutter mag ich nicht offen stehen lassen, weil es doch recht schnell unappetitlich wird.
Mein Hund mag das Nassfutter von dm aber nicht so gerne, sondern lieber das von edeka. Also mische ich auch die Sorten - ganz nach dem Geschmack meines Hundes. Und es scheint ihr hervorragend damit zu gehen. Ihr Fell glänzt, sie ist gut drauf und trotz ihres hohen Alters von fast 14 Jahren sind ihre Zähne in Ordnung. Deshalb denke ich, dass es egal ist, ob man die Sorten mischt oder bei einer bleibt.
Ich gebe meinem Hund einen Mix aus frischen Sachen (Fleisch, Gemüse und Obst), Trockenfutter und Nassfutter. Dabei kaufe ich bestimmte Marken immer wieder, aber ich achte eigentlich nicht darauf, dass das Nassfutter und das Trockenfutter von demselben Hersteller stammen. Bei dem Trockenfutter kaufe ich Futter aus der Reihe „Supreme Sensible“ von Happy Dog. Es gibt da mittlerweile fünf Sorten und ich wechsele zwischen diesen manchmal. Aktuell habe ich die Sorte „Toskana“ hier, davor gab es „Afrika“. Ich hatte schon alle Sorten hier und mein Hund mag sie alle.
Bei dem Nassfutter kaufe ich auch immer welches von Rinti. Dabei nehme ich eigentlich immer die selben Sorten, nämlich die mit Rentier und mit Wildschwein. Zwischendurch hatte ich auch schon andere, aber ich finde zum Beispiel die Sorte mit Hühnerherzen sehr ekelig, weil sie so stinkt. Auch Seefisch finde ich nicht so gelungen. Aber ich bleibe bei Nassfutter schon meistens bei Rinti, während das Trockenfutter eben von Happy Dog stammt.
Ich denke auch, dass es wichtigere Dinge als die Marke gibt. Ich würde mich da alleine nach der Zusammensetzung richten und schauen, welches Futter von guter Qualität ist und von dem Tier auch gerne gemocht wird. Bei den guten Futtersorten wird es nicht so gravierende Unterschiede geben, sondern es gibt mehrere, die empfehlenswert sind und die man ruhig auch verfüttern kann.
Ich persönlich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass meine Katze ihr Nassfutter und ihr Trockenfutter möchte und ab konnte und nicht unbedingt, ob das Nassfutter und das Trockenfutter von einer Marke war.
Ich denke auch nicht, dass es dem Tier schadet, wenn man zwei oder sogar mehrere verschiedene Marken füttert. Immer hin bietet man dem Tier damit Abwechslung, so lange die Tiere das Futter denn gut vertragen.
Meine Katze mochte zum Beispiel sehr gerne das Nassfutter von Whiskas. Am liebsten das Junior Nassfutter von Whiskas. Natürlich gab es das Junior Nassfutter nicht immer, da sie davon wirklich ein paar Dosen mehr benötigte, da diese Dosen sehr klein sind und das somit zu sehr auf die Geldbörse geschlagen hat, aber sie hat es sehr gerne gefressen. Und dann hatte sie noch gerne das Nassfutter von Kitekat gerne gefressen. Und das Trockenfutter hat sie dann von der Edeke Eigenmarke bekommen, da sie das gerne gefressen hatte und auch sehr gut ab konnte. Oder auch die Knuspertaschen von Whiskas. Da ist sie auch immer sehr gerne rein gefallen. Aber darauf geachtet, ob ihr Futter von einer Marke kam, dass habe ich nie gemacht. Immer hin esse ich auch nicht immer das selbe Essen von einer Marke. Sondern ich kaufe auch mal andere Marken ein und desgleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?