Lüfter im Bad auch mit anderem Licht schaltbar?

vom 04.12.2012, 18:36 Uhr

In meiner Wohnung ist es so, dass der Lüfter immer dann angeht, wenn ich ein bestimmtes Licht im Bad anschalte. Bei mir ist es das Licht, das zum Spiegelschrank gehört. Das Problem ist aber, dass ich genau dieses Licht am häufigsten, wenn nicht sogar ausschließlich benutze, weil es heller ist und ich mich so auch besser schminken kann. Allerdings läuft dann auch die ganze Zeit der Lüfter mit, was dann auch schon mal eine halbe Stunde am Stück sein kann, gerade, wenn ich mich morgens fertigmache. Mich nervt das ein bisschen, zum einen, weil er laut ist, zum anderen ist es ja völlig unnütz. Könnte man nicht den Lüfter mit dem Deckenlicht im Bad schalten, so dass er nur dann angeht, wenn ich dieses Licht benutze? Denn so, wie es jetzt ist, stört mich das schon erheblich.

Wie ist das bei Euch, mit welchem Licht im Badezimmer sind bei Euch die Lüfter gekoppelt? Und kann man das nicht auch anders machen? Oder ist es nicht schlimm, wenn ein Lüfter so lange läuft?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nicht jeder hat einen Lüfter im Badezimmer. Das ist zum Glück keine Standardeinrichtung in den heutigen Badezimmern. Aber ich besitze schon einen Lüfter im Badezimmer. Nur leider habe ich das Pech, dass der Lüfter ständig läuft und man ihn nicht ausschalten kann. Er läuft wenn man im Badezimmer ist, er läuft wenn man außerhalb vom Badezimmer ist und er läuft mitten in der Nacht. Und wir haben definitiv keine Möglichkeit diesen Lüfter auszuschalten.

Mich nervt dieser Lüfter auch total. Nicht nur, dass er auf Dauer sehr viel Strom frisst den man im Endeffekt sich hätte sparen können. Nein, er ist auch noch ziemlich laut, dass er wirklich ständig nervt. Wenn man sich in Ruhe fertig machen möchte und dann dieses ständige Lüftergeräusch hört, dann kann man schon mal schlechte Laune bekommen.

Ich weiß nicht genau, wie dein Lüfter gekoppelt ist. Und ob du den Lüfter auch überhaupt anders koppeln darfst, so dass der Lüfter an geht, wenn ein anderes Licht an geht, was du seltener benutzt. Vielleicht solltest du einmal mit deinem Vermieter reden, bevor du etwas unternimmst, ansonsten kann es auch ärger geben, da du unberechtigt an deren Sachen Hand angelegt hast. Und dann würde ich mir mal einen Elektriker holen, der sich das ganze mal anschaut und der kann dir definitiv weiter helfen, was für Möglichkeiten du hast, damit der Lüfter bei einem anderen Licht sich einschaltet oder was im allgemeinen du für Möglichkeiten hast.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Jacqui, wir haben das gleiche Problem in der jetzigen Wohnung. Dies ist echt eine Plage, weil es volle Verschwendung ist. Bei uns kann ich es im Bad trennen, weil es einen eigenen Schalter für den Lüfter gibt. Im WC ist das überhaupt nicht der Fall. Dort läuft der Lüfter gleich mit dem Schalter mit und das etwas zeitverzögert. Dafür läuft er nach dem Abschalten noch 1 Minute nach. Selbst wenn ich nur versehentlich das Licht eine Sekunde einschalte, ist der Lüfter nicht mehr zu stoppen. Wenn ich in der Nacht mal muss, schalte ich deshalb im Vorzimmer das Licht an und lasse die Türe offen, damit ich noch etwas sehe.

Viel schlimmer ist die Nachbarin ober uns, die mal war und den Lüfter mit Licht 5 Stunden nachlaufen lässt. Man kann das auf jeden Fall trennen, aber das kostet sicher 200 Euro an Arbeitszeit, wenn nicht noch mehr. Unsere letzte Elektrikerrechnung in der neuen Wohnung war 4.500 Euro für alle Erneuerungen der alten Leitungen und Stecker.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^