Welche Vergehen unterliegen keinerlei Verjährungsfristen?

vom 02.12.2012, 21:45 Uhr

Mord hat keine Verjährungsfrist. Das habe ich mal gelesen. Aber gibt es auch andere Vergehen und Verbrechen, die keine Verjährungsfrist haben? Warum haben überhaupt schwere Verbrechen eine Verjährungsfrist?

Vergewaltigung zum Beispiel, warum verjährt dieses Vergehen? Warum kann ein Vergewaltiger nicht nach 20 Jahren, wenn das Opfer endlich den Mut hat das Schweigen zu brechen verurteilt werden oder wenn die Kriminaltechnik ein neues Verfahren erfunden hat jemanden zu stellen? Kennt ihr außer Mord noch andere Vergehen, die keinerlei Verjährungsfristen haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mord (nicht Totschlag) ist das einzige mit bekannte Delikt, welches nicht verjährt. Bei allen anderen denkbaren Delikten kann man sich wie ich finde höchstens über die Dauer unterhalten. Aber die grundsätzliche Frage nach der Verjährung sollte sich nicht stellen. Es ist schon sehr sinnvoll, dass Taten auch "verfallen"! Denn es ist schon bei Mord ungeheuer schwierig, nach sehr langer Zeit den Tathergang zu rekonstruieren. Hier ist es aber auf Grund der schwere der Tat sicher sinnvoll, eine entsprechende Aufarbeitung zu betreiben. Aber schon bei Missbrauch - so schrecklich die Tat auch sein mag - ist es natürlich nahezu unmöglich, einen Nachweis über die Tat zu bringen. Hier ist die Gefahr einfach zu groß, dass Unschuldige in die Mühlen der Justiz kommen. Und selbst wenn wahre Täter sich verantworten müssten: wie groß muss der Schmerz für die Opfer sein, wenn dann später ein Freispruch aus Mangel an Beweisen heraus käme?

Ein Opfer von sexueller Gewalt hat 20 Jahre Zeit, den Peiniger zu melden. Bei Minderjährigen beginnt der Ablauf der 20 Jahre erst mit der Vollendung des 18ten Lebensjahren. Hier einfach die Zahl noch mal, um zu verdeutlichen, dass die Zeit ausreichen sein sollte, einen Täter zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Was darüber hinaus gehen würde, wäre für keinen Beteiligten ein Erfolg. Anders halte ich Verjährungsfristen bei Steuervergehen für eher lächerlich. Aber das mag ein anderes Thema sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^