Duschrinne nachträglich einbaubar?

vom 02.12.2012, 20:39 Uhr

Wir haben es bei unserer Regenwalddusche leider versäumt, hinten an der Wand eine Duschrinne setzen zu lassen und haben statt dessen den Abfluss relativ mittig unter dem Duschkopf. Das ist immer etwas störend, weil wir beim Duschen eigentlich genau darauf stehen würden, wenn wir nicht jedes Mal ein wenig auf die eine oder andere Seite treten würden, so dass man nicht mehr ganz genau auf den Abfluss tritt.

Meine Frage an euch wäre, ob man nachträglich eine Duschrinne an der Wand einbauen kann oder ob wir das verpasst haben und nun mit dem mittigen Abfluss. Klar, dass man dafür die Fliesen heraus reißen muss, aber wäre es grundsätzlich möglich?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob das grundsätzlich möglich ist, hängt sehr davon ab, wie viel Boden zur Verfügung steht. Denn wenn man hier zu wenig an Tiefe hat, dann müsste man so was so realisieren, dass der Boden angehoben wird. Was dann aber Auswirkungen auf den Ausgang hätte (Tür!). Ist der Estrich aber tief genug, dann kann hier der Ablauf verschoben/verlegt werden und statt des mittigen Abflusslochs wäre eine entsprechende Rinne zu realisieren. Aber ob der Aufwand wirklich zu rechtfertigen ist, müsste man selbst entscheiden. Schließlich geht es hier um mehr als nur um das entfernen von ein paar Fliesen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron