Was ist so besonders an HABA-Spielsachen?

vom 04.12.2012, 15:09 Uhr

Mein Neffe wünscht sich für meine kleine Großnichte nur HABA-Spielsachen und auch im Bekanntenkreis sind diese HABA-Spielsachen groß im Rennen. Egal, ob Sachen für den Kaufladen, für die Kinderküche oder als Gesellschaftsspiel. Diese HABA-Spielsachen sind zur Zeit hier sehr begehrt. Aber was ist so besonders gut an diesen Sachen und gibt es auch eine gute Alternative oder sind die Sachen unschlagbar? Kennt ihr HABA-Spielsachen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, dass HABA-Spielsachen komplett aus Holz hergestellt werden und vor allem Holz mit ungiftigen Lacken, so weit ich es jetzt weiß. Holzspielzeug ist im allgemeinen momentan sehr hoch gefragt, weil dieses Spielzeug das beste Spielzeug für Kleinkinder und kleine Kinder sein sollen. Die meisten greifen auf Holzspielzeug zurück für die Kinder, die ihr Spielzeug noch in den Mund stecken, weil man in den letzten Jahren so viel negatives über Plastikspielzeug gehört hat mit deren Weichmachern und Giften in den Plastikstoffen.

Holzspielzeug soll angeblich nicht nur ungefährlicher sein, sondern auch noch etwas länger halten. Also qualitativer sollen diese Spielzeuge sein. Ich persönlich kaufe ab und an mal HABA-Spielzeug, aber nicht nur ausschließlich. Daher besitzen wir auch nicht so viel davon. Und eine Alternative von der Marke HABA, wo das Spielzeug genauso aus Holz ist und genauso gute Qualität aufweist, weiß ich jetzt nicht. Da müsste man sich mal um gucken und die anderen Holzspielzeugmarken anschauen und deren Bewertungen eventuell im Internet nach lesen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Besondere an HABA ist meiner persönlichen Meinung nach vor allem der Preis dieser Marke. Sicher, die Spiele sind vor allem aus als unschädlich gewerteteten Materialien gefertigt, qualitativ hochwertig verarbeitet und pädagogisch wertvoll. Aber das sind viele andere Spielzeuge anderer Hersteller auch. Ich gestehe aber auch sehr gerne ein dass die Sachen von HABA mich durchaus ansprechen. Wenn der Preis nicht so irrsinnig hoch wäre hätten wir sicher noch viel mehr davon.

Speziell bei den Gesellschaftsspielen sehe ich in HABA schon einen Vorreiter, denn sie haben eine wirklich schöne und vielfältige Auswahl an Spielen schon für kleinere Kinder. Meine Tochter liebt beispielsweise ihr "Obstgarten"-Brettspiel. Wir haben auch einige kleine Spiele von HABA in dieser Mitbringspiele-Größe, und als meine Tochter noch kleiner war hatten wir auch das ein oder andere nette Greifspielzeug dieser Firma. Das "Knuddelquartett" beispielsweise sind Stoffwürfel die mehrere Funktionen haben. Jeder der vier Würfel hat mindestens an einer Seite etwas was zum greifen, fühlen oder entdecken enlädt, und soweit ich mich erinnere hat auch jeder Würfel ein eigenes Geräusch. Ein Stoffbuch mit einer Katze und einer Maus hatten wir auch noch, und ein Nachziehboot mit drei Wichteln und einem Segel.

Selecta und Eichhorn bieten aber zum Beispiel auch vergleichsweise schöne und auch hochwertige Holzspielsachen, aber auch diese sind preislich in einem höheren Segment einzuordnen. Ich denke wenn man sich ein bisschen umschaut und vergleicht und vielleicht auch entsprechende Tests und Bewertungen im Internet sucht kann man bestimmt auch noch etwas sparen, zumindest bei allem was jetzt nicht in die Gesellschaftsspiele-Sparte gehört.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HABA Spiele sind besondere Spiele, bei denen sehr viel aus Naturmaterial gemacht wird. Ein Beispiel ist das Obstgartenspiel oder das Piratenspiel. Ich selber finde die Spiele ebenfalls pädagogisch wertvoll und auch wenn sie sehr teuer sind, empfiehlt es sich, solche Spiele zu kaufen. Die Kinder haben sehr viel Spaß im Umgang mit diesen Spielsachen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben auch sehr viel von HABA daheim. Ich habe damals aber erst von dieser Spielzeugmarke gehört, als ich schon Mama war. Mein Sohn bekam zur Geburt unter anderem auch einen Greifling von HABA aus Holz. Dieser war aus Holz und einfach nur toll. Da er so gut ankam, habe ich natürlich auch mal danach gegoogelt und gesehen, dass HABA wirklich tolles Spielzeug anbietet. Wir haben dann auch die Holzbausteine gekauft und können auch schon einige Teile der HABA Kugelbahn unser Eigen nennen. Die Teile sind wirklich nicht gerade ein Schnäppchen, dafür sind sie aber qualitativ hochwertig und es werden auch keine giftigen Lacke oder ähnliches verwendet. Ich finde die Spielsachen ebenfalls pädagogisch hochwertig.

Wir haben auch einige Brettspiele von HABA zuhause, die auch schon seit Monaten der Renner sind. Zum einen gibt es da Obstgarten, ein sehr bekanntes Spiel von HABA, aber auch solche Spiele wie Tier auf Tier oder einen ganze Spielesammlung. Es werden immer viele verschiedene Bereiche gefördert, wie Motorik, genaues Schauen oder der Sprachschatz. Die Spielmaterialien bestehen meist aus Holz und sind damit nicht nur schöner anzuschauen als die ganzen Plastikspielsachen, sondern auch haltbarer. Mit den Spielen, die wir zuhause haben, sind wir sehr zufrieden. Den Preis finde ich teilweise etwas heftig, was mich auch immer von allzu spontanen Käufen abhält, aber bei Spielen ist HABA definitiv meine erste Wahl!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron