Morgens besser konzentrieren und lernen können?
Jeder von uns, so denke ich, war in der Schule und mochte sie oder mochte sie eben nicht. Ich mache gerade mein Abitur und muss sagen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe. Allerdings läuft es momentan sehr gut und ich bin zufrieden.
Allerdings habe ich in jeder Klasse den gleichen Spruch gehört und finde langsam, dass mich dieser Spruch sehr nervt. Ich denke mir, dass jeder den Spruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm." kennt und auch versteht, was damit gemeint ist. Man möchte damit halt sagen, dass man sich Morgens besser konzentrieren kann, also besser lernen kann zum Beispiel. Allerdings ist es bei mir mittlerweile so, dass ich Abends erst spät ins Bett gehe, da ich lange Hausaufgaben mache. Dann muss ich am nächsten Morgen früh aufstehen und bin dann müde, wegen den Hausaufgaben von letzter Nacht. Und dann muss ich auch noch am Morgen lernen.
Woher kommt dieser Spruch? Ist etwas Wahres dran und kann man sich wirklich besser konzentrieren oder ist es nur ein Spruch von den Lehrern beziehungsweise Eltern?
Dir sollte, nach so langer Schulzeit, eigentlich langsam klar sein, dass es verschiedene Lerntypen gibt und du solltest selber wissen, zu welchem du gehörst. Zum einen lernt jeder auf andere Art und Weise und dann auch noch zu verschiedenen Tageszeiten.
Ich hatte eine Bekannte, die ist wirklich lieber zwei Stunden eher aufgestanden und hat vor der Schule gelernt. Für mich wäre das absolut nicht in Frage gekommen. Da wäre ich den kompletten Tag über müde gewesen und hängen geblieben wäre bei mir sowieso vor lauter Müdigkeit nichts. Ich habe lieber spät am Abend gelernt. In der Regel habe ich nicht vor 21 Uhr angefangen zu lernen. Ich bin damit gut zurecht gekommen und wenn ich jetzt für Klausuren lerne, mache ich das auch nicht anders. Ich überfliege am nächsten Morgen dann vor der Klausur noch einmal alles, und dann klappt das.
Allerdings ist mein Langzeitgedächtnis auch nicht so gut. Deswegen bringt es auch nicht viel, wenn ich viel früher anfange zu lernen. Ich lerne meistens wirklich sehr kurzfristig, wenn das schaffbar ist. Manche fangen ja schon Wochen vorher an. Das wäre bei mir absolut für umsonst.
Ich denke, dass es einfach bei jedem Menschen anders ist. Der eine kann sich Morgens besser konzentrieren, während sich wiederum andere erst am Abend so richtig konzentrieren können.
Bei mir ist es so, dass ich ein absoluter Morgenmuffel bin. Ich hasse es, früh aufstehen zu müssen. Trotzdem kann ich am Morgen am besten lernen, obwohl ich da noch sehr müde bin. Morgens fällt es mir einfach viel leichter, zu lernen, als Abends. Ich kann mich auf meine Aufgaben konzentrieren und verstehe sie daher auch besser. So geht die Arbeit viel schneller von der Hand und ich bin schnell fertig. Auch Referate kann ich auch am besten Morgens lernen, da es mir da sehr leicht fällt, Sachen auswendig zu lernen. So kann ich problemlos eine Stunde am Stück lernen und behalte so doppelt so viel, als wenn ich am Abend zwei Stunden lerne. So mache ich es in den Ferien oder am Wochenende auch oft so, dass ich ziemlich froh aufstehe. Das ist zwar eine Qual für mich, doch ich weiß, dass das Lernen so viel besser ablaufen wird, als wenn ich ausschlafe und erst am Mittag anfange zu lernen. So quäle ich mich aus dem Bett und lerne dann einfach ein wenig. Danach lege ich mich eventuell noch ein wenig ins Bett.
Früher, als ich noch in der Realschule war, war es so, dass wir für viele Klassenarbeiten nur Sachen auswendig lernen mussten. Mit dem Auswendiglernen hatte ich noch nie Probleme. So fing ich auch oft erst am gleichen Tag der Klassenarbeit an, zu lernen. Ich stand Morgens einfach zwei Stunden früher auf und lernte alles auswendig. Das klappte so wunderbar, dass ich haufenweise Einser schrieb. Diese Methode klappte dann später leider nicht, als ich dann aufs Gymnasium kam, da es dann natürlich nicht reichte, nur auswendig zu lernen.
Wenn ich am Nachmittag oder am Abend lerne, kann ich mich schwer konzentrieren. Ich lasse mich wahnsinnig schnell von anderen Sachen ablenken und kann mir das Gelernte auch nur schwer merken. Trotzdem geht es manchmal einfach nicht anders und ich kann erst am Nachmittag lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?