Trockenraum vorhanden - nutzen oder nicht?
In dem Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, gibt es neben Kellerräumen auch einen Wäsche-Trockenraum. Ich habe ihn zwar schon zweimal genutzt, aber festgestellt, dass die Wäsche da ganz schön lange braucht, bis sie trocken ist. Der besagte Raum ist nämlich recht kalt und es gibt dort auch keine Heizung. Einmal habe ich sie auch in der Wohnung getrocknet, aber das traue ich mich auch nicht, weil ich Angst habe, dass es eventuell zu Schimmelbildung kommen kann.
Wie ist das bei Euch, gibt es bei dem einen oder anderen auch einen Trockenraum? Und wenn ja, nutzt Ihr ihn oder hängt Ihr Eure Wäsche lieber in der Wohnung zum Trocknen auf?
Das Trocknen im Trockenraum wäre ja der Idealfall. Es ist natürlich unschön, dass es lange dauert. Der Vorteil ist aber, dass der Platz gegeben ist. Warum du aber glaubst, dass das Problem mit dem Schimmel in einem nicht beheizten Raum weniger groß ist, als in deiner Wohnung, leuchtet mir nicht ein. Denn die Gefahr hier hast du Recht ist natürlich gegeben. Gerade wenn du selbst für Feuchtigkeit sorgst. Aber das Problem kann man dadurch in den Griff bekommen, indem man eben regelmäßig so die Wohnung lüftet, dass die feucht-warme Luft mit trockener Luft von draußen getauscht wird. Das muss man letztlich auch im Trockenraum machen. Wenn du natürlich die Feuchtigkeit in der Wohnung belässt, dann ist das natürlich eine ideale Voraussetzung für die Schimmelbildung. Ansonsten sehe ich kein gesteigertes Risiko dafür.
Aber zur Frage: ich würde den Trockenraum nutzen, weil es einfach sehr Platzintensiv ist, die Wäsche in der Wohnung zu trocknen. Hat man den Platz oder aber stören einen die Wäscheständer nicht (es ist auch bequemer die getrocknete Wäsche gleich in der Wohnung zu haben), würde ich die Wäsche in der Wohnung trocknen lassen. Zumal ich schon von vielen gehört habe, dass der Duft von frisch gewaschener Wäsche in den Wohnräumen als angenehm empfunden wird.
Wir besitzen auch einen Trockenraum im unserem Haus und eine Waschküche, beide Räume befinden sich im Keller. Ich persönlich nutze nicht so gerne diesen Trockenraum, da ich es nicht mag, wenn jeder meine nasse Wäsche angucken kann. Immer hin wäscht man ja nicht nur Hosen und Pullover, sondern auch Unterwäsche und desgleichen. Und zweitens hätte ich dann das Gefühl, dass jeder an meine nasse Wäsche heran kann und sie dann auch mit nehmen kann, wenn sie jemand anderem gefällt. Und bei uns gibt es im Trockenraum auch keine Heizung und meist ist der auch ziemlich kalt und dunkel und somit trocknet die Wäsche auch sehr schlecht. Mich würde es auch stören immer runter in den Keller zu rennen um die Wäsche hoch zu holen. Da ich zwischendurch auch mal etwas schnell benötige von der nassen, dann getrockneten Wäsche, hätte ich definitiv nicht immer Lust darauf ganz in den Keller und dann wieder ganz hoch in die Wohnung zu laufen.
Ich trockne meine Wäsche lieber in meiner eigenen Wohnung auf unserem Wäscheständer. Da habe ich dann ein besseres Gefühl bei. Ich habe meine Wäsche in meinen eigenen vier Wänden und sie ist schnell erreichbar, wenn man mal etwas schnell benötigt. Und man kann auch einfach mal schnell zwischen durch Wäsche hängen, wenn man die Wäsche in der Wohnung trocknet. Man muss nicht extra dafür runter laufen. Das nimmt auf Dauer auch ziemlich Zeit in Anspruch. Außerdem trocknet die Wäsche auch sehr viel schneller, da man auch ab und zu mal die Heizung andrehen kann, damit die Wäsche schneller trocken ist.
Ich kann mich nicht beklagen, dass ich Schimmel irgendwo in der Wohnung habe, weil ich meine Wäsche in der Wohnung trockne. Ich habe seit mindestens 5 Jahren hier meine Wohnung und habe bis jetzt immer in der Wohnung meine Wäsche getrocknet und habe bis jetzt keinen Schimmel entdeckt. Ich denke, dass man den Wäscheständer eventuell nicht so nah an einer Wand stellen sollte, vielleicht sogar Frei im Raum, wenn man die Möglichkeit hat. Und dann sollte man auch regelmäßig den Raum, in der die nasse Wäsche dann steht, gut belüften und wiederum auch gut beheizen. Dann sollte es doch kein Problem sein.
Ich selber lagere meine Wäsche im Keller. Wasche sie dort und hänge sie auch dort zum Trocknen auf. Da es allerdings da Haus von meinem Vater ist und kein Fremder meine Wäsche sieht, ist es für mich in Ordnung. Bei der Wohnung meiner Freundin, die wir übernehmen werden, ist auch ein Trockenraum vorhanden. Allerdings weiß ich jetzt schon dass ich diesen nicht nutzen werde. Zum einen sind die Leinen und Stellmöglichkeiten dort eher begrenzt und wenn alle gleichzeitig ihre Wäsche dort aufhängen, dann wird dort wahrscheinlich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sein, das wohl die Wäsche nicht so schnell trocknen wird. Außerdem möchte ich nicht unbedingt, dass andere zum Beispiel meine Unterwäsche sehen.
Wir haben auch einen Trockenraum im Haus, den ich auch gerne nutze. Ich mag es nicht, meine Wäsche in der Wohnung zu trocknen, das mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen. In unserem Trockenraum ist es auch recht kalt, weshalb die Wäsche auch etwas länger braucht, bis sie trocken ist. Da ich mich aber schon immer darauf einstelle, ist das nicht so ein Problem. Da ich mit meinen Nachbarn auch sehr gut zurecht komme, habe ich kein Problem damit, wenn diese meine Wäsche und Unterwäsche sehen können.
Wir haben früher in einer Wohnung gelebt und hier gab es im Keller auch einen Waschraum und einen dazugehörigen Trockenraum, wir haben diesen aber niemals genutzt. Für mich gab es viele Gründe, einer davon ist zweifellos der, dass die Wäsche in diesem Raum eben auch entsprechend lange braucht, um zu trocknen. Ein Fenster gab es nicht und die Tür war eine von diesen schweren Metalltüren, die auch immer geschlossen waren.
Mich ekelte im Allgemeinen immer die Atmosphäre in diesen Räumen, denn hier gab es natürlich Kellerasseln und auch Spinnen, selbst wenn regelmäßig aufgeräumt wurde. Mir war bei dem Gedanken nicht wohl, hier meine Wäsche aufzuhängen. Ich habe mal gehört, dass bei anderen Wohnungen die Trockenräume teilweise eben auch so integriert sind, dass sie an den Heizungskeller anschließen. Hier wäre es dann entsprechend warm, aber sauberer deswegen wahrscheinlich dennoch nicht.
Wir sind dann recht schnell in ein Eigenheim umgezogen und hier haben wir auch einen sehr großzügigen Keller gehabt, dort wurde die Wäsche dennoch aber nicht aufgehängt. Im Sommer trocknete sie in Windeseile auf der Terrasse und im Winter im Flur oder sogar im Wohnzimmer, was alles sehr schnell ging, weil hier eben der Ofen lief. Längere Trocknungsprozeduren hatten immerhin auch so ihren Eigengeruch.
Nun habe ich auch wieder eine Wohnung mit einer Freundin, weil ich studiere und wir haben auch einen Waschkeller mit Trockenraum. Auch wir hängen unsere Wäsche hier nicht auf, eigentlich stand sowas gar nicht zur Diskussion, sondern wir kauften uns direkt einen Wäscheständer. Gründe gab es auch hier genug.
Die Wäscheleinen waren beispielsweise über den ganzen Raum gespannt. Wir hatten Nachbarn in der Mitte, die sehr kleinwüchsig sind, deswegen hängten diese ihre Wäsche auch immer schön weit unten auf und kamen auch niemals auf die Idee, mal einen Durchgang zu lassen oder so. Letzten Endes also lief man immer durch die ganze Wäsche hindurch und das war nicht sonderlich angenehm. Da hier auch immer die letzten Streben ausgenutzt worden sind, hätten wir unsere Wäsche ebenfalls irgendwo in der Mitte positionieren müssen und darauf hatten wir keine Lust, wer hat schon gerne fremder Leute Haare auf seiner frischen Wäsche?
Angst vor Schimmel in der Wohnung haben wir eigentlich nicht. An sich trägt auch schon die Tatsache viel dazu bei, dass es sich eben einfach nur um einen vorübergehenden Wohnsitz handelt und wir diese Wohnung daher auch nicht großartig als unseren Eigentum behandeln, so wie etwa unser Haus, aber wenn man entsprechend lüftet und vielleicht auch ab und an mal die Luftfeuchtigkeit misst, dann geht das in Ordnung und wir hatten damit bisher keine Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?