Lohnt sich Spotify Premium
Ich habe selber Spotify und finde es sehr gut. Jedoch ist die Werbung etwas nervig manchmal. Es gibt für 9,99€ im Monat „Spotify Premium“. Dann kann man Spotify ohne Werbung hören und hat Spotify auch auf seinem Handy, um von jenem aus Musik über das Internet zu hören.
Ich kann aber gar nicht einschätzen, wie viel Datenvolumen Spotify unterwegs über 3G verbraucht. Habt ihr da Erfahrungen und könnt ihr mir sagen, ob sich Spotify Premium lohnt nach euren Erfahrungen oder denen von Freunden und Bekannten?
Ich habe zwei Monate Spotify genutzt und kann dir nur davon abraten. Am Anfang ist es wirklich klasse. Du hast vollkommene Werbefreiheit, kannst dir sämtliche Playlists, die du dir zusammen stellst auf dein Mobilgerät laden und sogar im Offline-Modus hören, weshalb es fast unrelevant ist, wie viel Traffic verbraucht werden würde - die meisten Lieder kannst du dir, wenn du im W-Lan bist so runterladen, dass du kein Internet brauchst, um sie zu hören. Und selbst, wenn du ab und zu Lieder per 3G hörst, wird das den Traffic nicht zu sehr belasten. Ich hatte zu der Zeit 300mb im Monat an Highspeed Traffic und bin damit immer durch den Monat gekommen, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht übermäßig viel außerhalb des W-Lan Netzes gestreamt habe.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass du die Musik nie besitzt. Wenn also das Abonnement abläuft oder Spotify irgendwann höhere Gebühren einführt oder sie sich im schlimmsten Fall auflösen, stehst du komplett ohne Musik da. Das war für mich der ausschlaggebende Grund wieder auf den Standard-iTunes-Musikkauf umzusteigen. Im Anschluss bekam ich dann noch Probleme mit der Klarna, die die Rechnungen für Spotify abwickeln. Auch zwei Monate im Nachhinein bekam ich noch Post von ihnen, ich würde nicht bezahlen, die Verzugskosten summierten sich und auch die monatlichen Kosten wurden weiter addiert, obwohl ich seit zwei Monaten bereits keinen Account mehr bei Spotify hatte - alles recht fragwürdig. Aus diesen Gründen werde ich niemandem mehr Spotify Premium empfehlen, auch wenn es von der Qualität und der Funktionalität keine Probleme gab.
Am Wochenende habe ich mich ebenfalls mit einigen Bekannten über diesen Service von Spotify unterhalten. Für die meisten klingt es erst einmal sehr verlockend, wenn man überall Musik hören kann und diese nicht erst kaufen muss. Auf der anderen Seite bekommt an für 10 Euro mittlerweile doch schon fast zwei Alben im MP3 Format und diese hat man dann offline und für immer, was bei Spotify nicht so ist.
Viel mehr Alben als zwei würden sich die meisten wahrscheinlich eh nicht im Monat kaufen. Also ich höre eigentlich die meiste Zeit Radio, weil ich dort viel Abwechslung habe. Wenn ich mal ein bestimmtes Lied hören möchte, dann mach ich dies auf Youtube. Was ebenfalls mobil funktioniert. Die Geschwindigkeit ist dabei genau so gut.
Ich persönlich habe mich noch recht wenig mit Spotify Premium beschäftigt, aber einige meiner Freunde schwören darauf, auch gerade deswegen, weil sie damit auf immer neue Musik stoßen, die sie sonst nicht so leicht entdeckt und schätzen gelernt hätten. Aber bei Musikangeboten im Internet, die Geld kosten ist es doch mittlerweile immer so eine Frage, ob es sich wirkllich noch lohnt, gerade auch, weil die kostenlosen Angebote viel ausgereifter sind.
Ich persönlich finde die 9,99 Euro mehr als gerechtfertigt für einen Premium Account bei Spotify. Für dieses Geld bekommst du sonst gerade mal eine CD im Elektrohandel oder im Internet. Spotify hingegen bietet dir für diese knapp 10 Euro pro Monat Millionen von Titeln. Egal was man sucht, bei Spotify wird man immer fündig.
Zu der Frage mit dem Datenvolumen: Spotify verbraucht zwar wirklich nicht gerade wenig und der Akku geht auch um einiges schneller leer, jedoch kannst du bei einem Premium Account so viele Lieder wie du möchtest auf den sogenannten Offlinemodus stellen, damit kannst du die Lieder dann auch hören, ohne das du mit dem mobilen Internet verbunden sein musst, dadurch hat sich die Frage nach dem Verbrauch des Datenvolumens auch geklärt.
Dadurch finde ich Spotify Premium also im Ganzen sehr empfehlenswert und empfinde die knappen 10 Euro wirklich als angemessen, wenn man bedenkt, dass man damit eine riesige Musiksammlung auf sein Handy bekommt.
Ich bin zwar nicht bei spotify, dafür aber beim deutschen Pendant simfy registriert und nutze dort ebenfalls das so genannte "PremiumPLUS"-Paket für 9,99 Euro. Ich hatte mich vor sechs oder sieben Monaten dazu entschlossen, mir solch ein Abonnement zu gönnen und ich bereue es keine Sekunde. Wie schon genannt worden sind zehn Euro kein Vergleich zu dem, was du normalerweise für die eigenen Lieblingstitel ausgeben würdest. Davon abgesehen hat mich simfy schon auf die ein oder andere gute Band gebracht, da es in regelmäßigen Abständen neue Empfehlung von dessen Redaktion gibt - einige davon sind wirklich gut. Ich hätte mich damals auch für spotify entscheiden können, die haben meines Wissens vielleicht sogar noch mehr Titel in ihrem Repertoire, sind international bekannter und auch meine Freunde benutzen es, aber bei mir fiel die Wahl dann eben auf die Konkurrenz, schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich auch ruhig mal eine deutsche Firma unterstützen kann.
Ich würde dir raten, ausschließlich den Offline-Modus zu verwenden, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um ein eventuell überzogenes Datenvolumen machen; wenn du dich mit deinem Smartphone auch in ein WLAN-Netz einwählen kannst, gar keine. In diesem Fall kannst du einfach deine Playlist zu Hause oder an einem Computer fertigstellen und die Titel auf deinem Handy offline verfügbar machen, bevor du losgehst. Bei simfy habe ich übrigens auch noch keine Probleme mit der Zahlungsabwicklung gehabt. Davon abgesehen erschien mir der Support, als ich ihn einmal kontaktiert hatte, sehr zuvorkommend, kulant und freundlich. Ohne dir einen Floh ins Ohr setzen zu wollen, würde ich dir raten, dir eventuell noch einmal simfy anzusehen und dann die beiden Dienste zu vergleichen, bevor du dich auf ein Premium-Abonnement einlässt.
Spotify Premium nutze ich nicht, und ich glaube auch nicht dass ich jährlich 120 Euro aufwenden wollen würde nur um Musik letztlich auch unterwegs oder im "Offline-Modus" hören zu können. Im Grunde gebe ich normal pro Jahr auch nicht so viel Geld aus für Musik, da es mit Radio und den verschiedenen Videoclip-Portalen ausreichend Möglichkeiten gibt kostenlos unterschiedliche Musik zu hören.
Ich nutze das normale Spotify auf meinem Rechner, und für daheim finde ich es auch wirklich toll. Gerade am Wochenende wenn ich mit den Kindern zu Hause bin und meine Tochter gern mal Kindermusik hören möchte die wir noch nicht gekauft haben ist es eine feine Sache. Neulich haben wir ganz viele Disney-Filmhits hintereinander weg gehört, einen ganzen Vormittag lang. Ein anderes Mal einfach nur den Harry Potter Soundtrack. Das gefiel uns super.
Und was ich auch gut finde ist die Möglichkeit sich wirklich ganze Alben anzuhören - aber für mich ist das mehr eine Entscheidungshilfe ob ich mir ein Album tatsächlich kaufe beziehungsweise bei Amazon den MP3-Download gönne. Die zwischenzeitlich immer mal wieder eingeblendete oder eingespielte Werbung bei Spotify kann ich mittlerweile ganz gut ignorieren.
Da ich in der Regel mit meinen Kindern unterwegs bin höre ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln kaum Musik. Und bin ich nicht mit den Kindern unterwegs liegt mir ein gutes Buch mehr, die freie Zeit möchte ich lieber dafür nutzen. Daher würde sich Spotify Premium für mich nicht lohnen.
Ich kann mich mit solchem Musikdiensten wie Spotify nicht wirklich anfreunden, weil mir eben die Lieder nicht wirklich gehören, sondern nur zum Anhören ausgeliehen sind. Gibt es in der fernen Zukunft diesen Service vielleicht nicht mehr, weil die Entwicklung immer weiter geht, hat man das Geld umsonst ausgegeben.
Früher wollte ich zwar auch solche Portale nutzen, um jederzeit meine Lieblingslieder hören zu können, aber als ich so über alles nachdachte, habe ich mich doch dazu entschlossen, hin und wieder mal eine CD zu kaufen, die mir dann wirklich gehört und die mir keiner mehr wegnehmen kann. Das ist zwar nicht die modernste Art, aber immer noch die Beste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199762.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?