Total Commander oder vielleicht doch lieber Filezilla? (FTP)

vom 30.11.2012, 03:05 Uhr

Als ich vor kurzem angefangen habe, meine Wordpress-Seite einzurichten, brauchte ich natürlich auch ein Programm, mithilfe dessen ich über eine FTP-Verbindung Daten auf den Server meines Hosters übertragen kann. Sehr häufig wird Filezilla empfohlen und somit habe ich dieses Programm auch heruntergeladen. Irgendwo stieß ich dann aber auf den Total Commander und erinnerte mich daran, dass ein Bekannter von mir diesen immer als Ersatz für den Windows Explorer nutzt. Also habe ich mir dieses Programm heruntergeladen und beide ausprobiert.

Obwohl ich den Total Commander vor ein paar Jahren, als der Bekannte ihn mir zum ersten Mal zeigte, nicht wirklich leiden konnte, gefällt er mir jetzt tatsächlich richtig gut. Ich finde ihn noch einfacher zu bedienen als Filezilla und außerdem bietet er mir mehr Möglichkeiten. Wer gewinnt bei euch das Rennen? Nutzt ihr den Total Commander noch für weitere Anwendungen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der TotalCommander ist nun schon seit drei Jahren ein Leidthema für mich. In meiner Schule betreue ich, zusammen mit noch ein paar anderen Schülern, die Homepage unserer Schule, meistens arbeiten wir die Neuigkeiten und Beiträge einmal pro Woche ab. Seit ich vor einigen Jahren mit dem Programmieren von Webseiten angefangen habe, war FileZilla mein Lieblingsprogramm, wenn es um FTP geht. Für mich ist es wesentlich einfacher und schneller zu bedienen als der TotalCommander, der obendrein schlicht und einfach eine unansehnliche und überladene Benutzeroberfläche hat, wenn ich das mal so sagen darf. Ein weiterer Punkt ist, dass bestimmte Aktionen (wie zum Beispiel das Erstellen, Verschieben oder Löschen von Ordnern auf unserem FTP-Server) mit dem TTC nicht funktioniert.

Unglücklicherweise ist das Netzwerk unserer Schule seit einiger Zeit so eingestellt, dass man erst einmal an einem Proxy vorbei muss. Das einzige Programm, was mit dieser Einstellung umgehen kann, ist der TotalCommander. Weder Cyberduck (ebenfalls ein genialer FTP-Client, den ich selbst auch zu Hause benutze!), WinSCP oder wie sie alle heißen, vertrugen sich mit diesem Proxy, sodass ich also bis jetzt immer noch auf den TotalCommander angewiesen bin. Alleine ist das Programm aufgrund des schon genannten Ordnerproblems keine große Hilfe, daher habe ich nebenbei meistens noch zwangsläufig eine Web-FTP-Seite offen.

Wenn ich mich also zwischen den beiden Programmen entscheiden müsste, fiele meine Wahl nach wie vor ohne zu zögern auf FileZilla. Leider wurde mir in diesem Fall die Entscheidung aber abgenommen :?

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^