Kindergeburtstag: Mitgebsel in KiGa oder Schule?
Als meine Kinder im Kindergarten und in der Grundschule waren, war es üblich, dass die Kinder bei Geburtstagen etwas mit in den Kindergarten brachten und in der Grundschule war es bis zur zweiten Klasse üblich. Das war dann entweder ein oder zwei Kuchen, die für 25 Kinder reichten oder eben eine kleine Süßigkeit. Bei mehreren Kindern kann das schon ins Geld gehen.
Von einer Freundin weiß ich, was die Kinder heutzutage alles mit in die Schule bringen. Für jedes Kind ein Überraschungsei und noch andere Sachen sind üblich. Das Geburtstagskind bringt ca. pro Kind was im Wert von 1 Euro mit in den Kindergarten oder in die Schule. Ich finde das echt langsam übertrieben, dass man so viel mitbringen muss oder es erwartet wird. Ich habe bei meinen Kindern meist 25 Muffins oder andere kleine Kuchen gebacken oder jedes Kind bekam einen Lutscher mit einem Schaumkuss.
Wie findet ihr die Regelung, dass das Geburtstagskind etwas mitbringen muss, wenn es Geburtstag hat und wie findet ihr es, dass es immer mehr wird? Wie ist es bei euren Kindern? Gebt ihr ihnen auch immer was mit, wenn sie Geburtstag haben? In welchem Wert ist es dann dieses Mitgebsel?
Wir machen immer eine kleine Schüssel mit Süßigkeiten voll und backen einen Kuchen. Mehr gibt es dann aber auch nicht. die Beobachtung habe ich bei uns nicht so sehr gemacht. Bei den kleinen Kindern hält sich das noch in Rahmen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, wo ich nicht weiß, wo bei den Eltern dann das Ende mal ist. Ich finde es nicht schön, wenn es übertrieben wird. Eine Kleinigkeit reicht auch. Es soll ja nur ein Zeichen sein und kein Event mit Schokoladenbergen und Süßkram ohne Ende werden.
Also das mit den Überraschungen kenne ich eher von der Geburtstagsfeier selber. Und da in der Regel höchstens 5- 7 Kinder eingeladen sind, geht ein Überraschungsei für jeden dann auch nicht so sehr ins Geld, wie wenn eine ganze Schulklasse versorgt werden muss. Ich denke nicht, dass es die Regel ist, dass man in die Schule so viel Dinge mitschickt.
Bleib beim guten alten Kuchen mit Smarties oder eben Muffins und wenn du dann noch ein schlechtes Gewissen hast, schicke Chips oder Solettis mit und die Kids sind zufrieden.
Als ich klein war, war es so üblich, dass das Geburtstagskind immer etwas für die anderen Kinder mitbrachte. Das war vom Kindergarten an, bis etwa zur siebten Klasse in der Realschule so. Meistens wurde Kuchen oder Torte mitgebracht, wovon jedes Kind ein Stück bekam. Auch Muffins waren sehr beliebt. Später war es dann so, dass auch Lutscher oder Schokoriegel mitgebracht wurden. Davon bekam jedes Kind eines.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, finde ich es einfach nur total bescheuert, dass es so ist, dass jedes Kind etwas mitbringen sollte. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, warum das Geburtstagskind, jedem anderen Kind Süßigkeiten schenken sollte, die die Kinder schnell in der Pause verschlingen würden. Wenn es den so wäre, wie im Kindergarten, dass alle Kinder sich gemeinsam an den Tisch setzen, den Kuchen anschneiden, ein Lied singen und dann den Kuchen essen, wäre es ja etwas anderes, da ein schönes Ritual dahinter wäre. Wenn es aber so ist, dass jedem Kind nur ein Schokoriegel auf den Tisch gelegt wird, finde ich das einfach bescheuert.
Bei uns war es dann in der Realschule nicht nur so, dass das Geburtstagskind jedem Kind in der Klasse etwas geschenkt hat, sondern auch allen Lehrern, die es an dem Tag hatte. Von daher war so ein Geburtstag wirklich eine teure Angelegenheit.
Im Kindergarten meines Sohnes ist es so, dass man gar keinen Kuchen oder andere Süßigkeiten mitgeben darf. Zum einen liegt das daran, dass in diesem Kindergarten Süßigkeiten generell nicht so gerne gesehen werden. Zum anderen haben sich die Eltern vor dieser Regelung regelrecht übertrumpfen wollen. Die Mitbringsel wurden immer aufwändiger. Berufstätige Mütter konnten da eigenlich kaum noch mithalten.
Bei einer Freundin sehe ich diesen Wettkampf auch immer wieder. Was die beim Geburtstag ihrer Tochter für den Kindergarten aufführt ist nicht mehr normal. Da gibt es nicht nur für jedes Kind einen Muffin, sondern da wird jeder einzelne so aufwändig wie kleine Törtchen verziert mit eigenen Figuren und so weiter. Dazu gibt es dann auch noch kleine Geschenke und so weiter. Finde ich alles schon sehr heftig.
So bin ich froh, dass es bei uns im Kindergarten diese Regelung gibt. Torten und Co sind tabu. Aber die Kinder sollen für die Geburtstagsfeier diverses Obst, Brot und Butter mitnehmen. Am Anfang habe ich ehrlich gesagt daran gezweifelt, dass die Kinder das erfreuen wird, aber dadurch, dass das bei jedem Kind dort so ist, hat sich nie ein Kind beschwert und sie machen dort die Zeremonie auch mit Obst einfach total kindegerecht und nett!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188357.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?