Wichtige Unterlagen beim Finanzamt persönlich abgeben?

vom 03.12.2012, 15:02 Uhr

Mein Freund hat mir eben einen Brief für das Finanzamt gegeben, dem ich ihm zum Finanzamt bringen soll. Er meint, dass ich diesen Brief persönlich in dem Zimmer abgeben soll. Die Zimmertür steht auf dem Umschlag. Ich fragte dann, ob man ihn nicht einfach in den Briefkasten dort stecken kann oder an der Pforte abgeben kann und er meinte, dass man wichtige Unterlagen immer persönlich abgeben soll.

Ist es richtig, dass man solche Unterlagen persönlich abgeben muss? Da ich das ja nicht quittieren lasse, zumindest hat mein Freund da nichts gesagt, ist es doch genauso, als wenn ich es in den Kasten stecken würde oder beim Pförtner abgebe, oder? Gebt ihr wichtige Briefe immer persönlich ab?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wichtige Unterlagen gehen gern einmal verloren und so bist Du auf der sicheren Seite, dass diese Unterlagen auch wirklich ankommen. Jeder Sachbearbeiter kann sonst behaupten, dass er die Unterlagen nie bekommen hat und Du musst dann eventuell mehr Steuern zahlen oder eine Strafe. Dabei ist es doch völlig egal, ob Du beim Finanzamt zum Briefkasten gehst oder direkt in das Zimmer.

Da ist es nie sehr voll, sodass Du auch sehr schnell dran kommen wirst. Entweder ich gebe es persönlich ab oder ich mache ein Einschreiben mit Rückschein. So muss der Brief quittiert werden, wenn er angekommen ist und ich bekomme die Benachrichtigung, dass er angenommen wurde als Nachweis.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn dein Freund möchte, dass seine Unterlagen für das Finanzamt persönlich abgegeben werden sollen, dann hätte er sie dir auch nicht übergeben dürfen. Sondern hätte die dann wirklich persönlich abgeben sollen.

Aber im allgemeinen finde ich es sehr gut die wichtigen Unterlagen persönlich abzugeben. Immer hin weiß man dann auch, dass die Unterlagen an gekommen sind. Auch wenn man sich das nicht Quittieren lässt, dass man sie persönlich abgegeben hat. Die Person für die die Unterlagen bestimmt waren, hatte sie doch in der Hand und das sollte reichen. Meist verschwinden sie dann nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber unsere Unterlagen, die das Finanzamt von uns haben wollte, haben wir auch einfach nur in einen Umschlag gesteckt. Den Namen und die Nummer des "Empfängers" darauf geschrieben und dann dort in den Briefkasten vom Finanzamt gesteckt. Diese Unterlagen waren nicht verschwunden, sondern sind genauso gut angekommen, wie als wenn ich sie selber abgegeben hätte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^