Http, https: Unterschied?

vom 03.12.2012, 12:57 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass vor einigen Hyperlinks http und vor einigen https steht. Oft kommt man auf eine bestimmte Seite nicht, wenn man nicht das "s" dazu eingibt und umgekehrt. Nun frage ich mich, was dieses "s" bedeutet und wie man heraus findet, wo man es eingeben muss und wo nicht.

Manchmal kommt ja die Meldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann, weil das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist, gibt man aber dann statt https http ein, kommt man genau auf die Seite, die man aufrufen möchte. Bei vielen Webseiten ist es jedenfalls so. Was hat es damit auf sich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.12.2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Unterschied bei diesem "HTTPS" liegt einfach darin, dass die Kommunikation dann verschlüsselt geschieht und ein Dritter diese nicht abhören oder manipulieren kann. Dazu wird dann auch ein Zertifikat benötigt. Entweder es stammt dann von einer vertrauenswürdigen Stelle welche die Browser als solche schon akzeptieren oder aber es ist ein Zertifikat welches erst noch bestätigt werden muss. Und so ein Zertifikat wird immer mit einem Ablaufdatum versehen, so dass tatsächlich eine Situation auftauchen kann, in der eine "HTTPS" Verbindung verweigert wird. Wobei in aller Regel der Nutzer gefragt wird, ob nicht dennoch dieses (abgelaufene) Zertifikat verwendet werden soll.

Das Problem bisher war der erhöhte Aufwand bei "HTTPS" Verbindungen. Schließlich muss alles, was über die Leitung geht, verschlüsselt werden und auf der anderen Seite wieder entschlüsselt werden. Das kostet auf beiden Seiten (Rechen-)Zeit und es erhöht auch die Netzlast. Weil heute aber nicht mehr so sehr darauf geachtet werden muss, könnte man sich überlegen, alles an Kommunikation nur noch über "HTTPS" laufen zu lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^