Hausschlüssel verloren - sollte man Schlösser auswechseln?
Frau A ist immer etwas schusselig und hat schon öfters Haus- oder Autoschlüssel verlegt, sie aber bisher immer wieder gefunden. Erst neulich aber habe ich gehört, dass sie nun ihren Hausschlüssel wohl doch verloren hat. Sie hatte ihn in ihre Jackentasche gesteckt, als sie nur kurz zum Einkaufen gefahren ist.
Als Frau A vom Einkauf zurück kam und die Haustüre aufschließen wollte, war der Schlüssel verschwunden. Da Frau A in dieser Tasche auch ihren Geldbeutel verstaut hatte, nimmt sie nun an, dass der Schlüssel irgendwie beim Herausholen des Geldbeutel mit heraus gefallen ist. Trotz Ablaufen des Weges und Suchen bzw. Fragen im Supermarkt blieb der Schlüssel verschwunden.
Sollte Frau A nun alle Schlösser austauschen lassen, die mit diesem Schlüssel aufzuschließen sind oder denkt ihr, dass sowieso niemand weiß, der den Schlüssel finden sollte, wohin der Schlüssel gehört und welche Türen man damit aufschließen kann? Würdet ihr dieses Risiko eingehen oder hättet ihr dann immer Angst, dass plötzlich ungebetene Gäste im Haus stehen würden?
Ich war selbst schon einmal in dieser Situation und habe meine Entscheidung nach folgenden Kriterien getroffen: Ich habe mich zuerst gefragt, ob an dem Schlüsselbund irgendwie erkennen kann, wo der Schlüssel hin gehört. Ob es also irgendwelche Adressen oder Namen an dem Bund oder einem Anhänger gibt. Das konnte ich verneinen. Und es gab auch noch nicht einmal einen Anhänger daran, mit dem Bekannte das Schlüsselbund als meines hätten identifizieren können.
Damit bin ich das Risiko eingegangen und habe die Schlösser nicht ausgewechselt. Allerdings habe ich in den ersten Nächten möglichst überall in den Schlössern Schlüssel stecken lassen, sodass man nicht von außen aufschließen konnte. Und in den ersten Tagen hatte ich auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nach Hause kam. Dann wurde es jedoch besser.
Allerdings denke ich im Nachhinein, dass ich die Schlösser doch hätte auswechseln lassen müssen. Hätte es einen Einbruch gegeben, hätte meine Versicherung vermutlich keinen Cent bezahlt, weil das Nichtauswechseln grob fahrlässig gewesen wäre. Und außerdem muss ich eben gestehen, dass ich in den ersten tagen eben doch Angst hatte, dass einer in meine Wohnung kommen könnte.
Ich würde in jedem Fall die Schlösser auswechseln lassen. Es wird, wie schon angesprochen, schwierig mit dem Versicherungsschutz, wenn es einen Einbruch mit dem verlorenen Schlüssel geben sollte. Außerdem weiß sie ja auch nicht, wo sie den Schlüssel genau verloren hat und was danach damit passierte. Es kann ja sein, dass jemand gesehen hat, dass sie den Schlüssel verloren hat und dass derjenige ihr dann zu ihrem Haus gefolgt ist, um zu sehen, wo sie wohnt. Mag sein, dass das weit hergeholt ist, aber man kann es ja nie wissen, deswegen wäre ich in der Situation auch lieber zu vorsichtig, als hinterher Opfer eines Einbruchs zu sein, den noch nicht einmal die Versicherung bezahlt.
Also wenn ich meinen Schlüssel verliere, dann gehe ich immer auf Nummer sicher. Ich habe auch am Anfang des Jahres meinen Haustürschlüssel verloren und bin auch den Weg, den ich gelaufen bin, auf und ab gelaufen um zu schauen, ob ich den Schlüssel nicht doch noch wieder finde. Aber leider war alles umsonst.
Ich habe dann auch alle Schlosser ausgetauscht, die man mit dem Schlüssel hätte auf schließen können. Immer hin weiß man ja nicht wer genau den Schlüssel hat oder wo genau der Schlüssel geblieben ist. Es kann ja natürlich auch sein, dass jemand den Schlüssel aufgehoben hat und eingepackt hat kurz nach dem ich ihn verloren habe und somit weiß wem der Schlüssel gehört und wo ich dann wohne. Dieses Risiko möchte ich nun nicht eingehen und bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen.
Wenn ich meinen Schlüssel ohne erkennbaren Zusammenhang weit entfernt verlieren würde, dann würde ich vermutlich auch darüber nachdenken das Schloss nicht auszutauschen. Aber irgendwo um die Ecke nachdem ich bereits andere Leute darauf aufmerksam gemacht habe, käme es für mich nicht in Frage mit dem gleichen Schloss weiterzuwohnen. Nachfragen sollte man auf jeden Fall nochmal im Fundbüro. Oft landen Schlüssel dort, bzw. werden von Findern in einen Briefkasten geworfen.
Ich muss sagen, dass ich mir genau um dieses Thema bisher noch keine Sorgen gemacht habe, denn keiner aus unserer Familie ist so ein Schussel. Der Kleine hatte zwar schon einmal Probleme, seine Schlüssel zu finden, aber die lagen und den Schülbüchern in der Schultasche.
Wenn ich meine Schlüssel verlieren würde, dann würde ich sicher nicht sofort die Schlösser tauschen. Vielmehr würde ich sicher auch überlegen, wo der Schlüssel abhanden gekommen sein könnte. Wenn es irgendwo in weiter Ferne, beispielsweise im Urlaub wäre, würde ich die Schlösser wohl eher nicht tauschen. Sonst, würde ich aber sehr wohl die Schlösser auswechseln. Auch wenn meine Schlüssel einfach nur zu Zweit an einem Schlüsselring hängen und eher nicht identifiziert werden könnten, würde ich ja auch nicht ausschließen können, dass sie vielleicht gezielt gestohlen wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?