Defekte Straßenlaterne - wie kommt der Austausch in Gange?
Wenn ich aus dem Fenster auf die Straße schaue, sehe ich dort seit ein paar Wochen eine defekte Straßenlaterne. Mich stört das nun überhaupt nicht und ich denke, dass man auch ohne die ganzen Laternen noch genug sehen würde. Aber ich frage mich, wie der Wechsel der defekten Leuchten von der Stadt gehandhabt wird. Kann die zuständige Abteilung erkennen, wo welche Lampe defekt ist, so wie auch bei vielen Autos defekte Leuchten im Bordcomputer angezeigt werden? Oder werden die Straßenlaternen einfach in regelmäßigen Intervallen vor Ort überprüft und mit neuen Leuchtmitteln ausgestattet?
Da wird die Stadtverwaltung, vermutlich das Ordnungsamt, schon auf Mitteilungen von Anwohnern angewiesen sein. Denn wenn es solche Kontrolleinrichtungen gäbe, würde man ja auch merken, wenn tagsüber die Lichter brennen und sinnlos Energie verbrauchen.
Man wird sicherlich auch Kontrollen machen, aber wenn zwischendurch eine Lampe defekt ist, dann eben anrufen und dann wird sich darum gekümmert. Die Kosten für eine tägliche Kontrolle kann sich wohl keine Kommune leisten.
Bei uns sind die Stadtwerke dafür zuständig. Da kann man anrufen und die Nummer der defekten Laterne durchgeben. Mittlerweile haben sie dafür auch ein Online-Formular eingerichtet. Wenn ich mich recht entsinne, wird dann sogar einmal im Jahr unter allen Meldern ein kleiner Gewinn als Dankeschön verlost.
Als bei uns in der Siedlung nach einem Unfall eine Straßenlaterne ziemlich schief stand und möglicherweise auch umgefallen wäre haben wir auch das Ordnungsamt informiert. Danach ging es ziemlich schnell und die städtischen Mitarbeiter haben das Problem behoben. Man könnte sich auch an den Bürgerservice der Stadt wenden, der einen sicher weiter vermittelt.
Je nach Größe der Stadt können die Mitarbeiter des Ordnungsamts doch nicht alle Ecken kontrollieren. Bei uns in der Stadt ist das auch gerne gesehen, wenn man mal ein Problem meldet. Man sollte halt nur nicht täglich an irgend etwas herum nörgeln. Das hat schließlich keiner gern.
Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. In den entsprechenden Amtsblättern findet man aber meist die zuständigen Ansprechpartner. Bei uns muss man sich an die Stadtverwaltung wenden, wenn hier etwas passieren soll. Dort wird dann ein Auftrag an das entsprechend vertraglich gebundene Unternehmen erteilt und dort werden dann Aufträge abgearbeitet.
Zwar werden die Straßenlaternen auch überprüft, aber das in so langen Abständen, dass ich darauf nicht warten wollte, sondern lieber selbst die Initiative ergreife.
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