Was sind für euch die Hits des Jahres 2012?

vom 01.12.2012, 10:44 Uhr

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und es laufen schon wieder einige Jahresrückblicke, auch zum Thema Musikalische Highlights des Jahres im Fernsehen. Ich habe mir gestern Die Ultimative Chartshow - Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2012 auf RTL angesehen. Insgesamt bestand das Ranking aus 50 Liedern, die im letzten Jahr die meisten Verkaufserlöse erzielten konnten.

Platz 50 ging an Adele mit "Someone Like You", Platz 49 an Max Herre mit "Wolke 7", Platz 48 an Unheilig mit "So wie du warst", Platz 47 an Oceana mit "Endless Summer", Platz 46 an Maroon 5 mit "Payphone", Platz 45 an Cro mit "Du", Platz 44 an Rihanna mit "We Found Love", Platz 43 an Fun. mit "We Are Young, Platz 42 an Avicii mit "Levels", Platz 41 an Jason Derulo mit Breathing und Platz 40 an Caligola mit "Forgive Forget".

Platz 39 belegte Luca Hänni mit "Don't Think About Me", Platz 38 Pitbull mit "Back In Time", Platz 37 Flo Rida mit "Good Feeling", Platz 36 Train mit "Drive By", Platz 35 Flo Rida mit "Wild Ones", Platz 34 Mike Candys mit "2012", Platz 33 Die Toten Hosen mit "Altes Fieber", Platz 32 Linkin Park mit "Burn It Down", Platz 31 Aura Dione mit "Friends" und Platz 30 Taio Cruz mit "There She Goes",

Auf Platz 29 landeten Of Monsters And Men mit "Little Talks", auf Platz 28 Lena mit "Stardust", auf Platz 27 Taio Cruz mit "World In Our Hands", auf Platz 26 Taio Cruz mit "Hangover", auf Platz 25 Xavas mit "Schau nicht mehr zurück", auf Platz 24 Klangkarussell mit "Sonnentanz", auf Platz 23 Cro mit "Easy", auf Platz 22 David Guetta mit "She Wolf", auf Platz 21 Christina Perri mit "Jar Of Hearts" und auf Platz 20 Robbie Williams mit "Candy".

Lana Del Rey erhielt mit "Summertime Sadness" Platz 19, mit "Video Games" Platz 18, Adele mit "Skyfall" Platz 17, Flo Rida mit "Whistle" Platz 16, Tacabro mit "Tacata" Platz 15, Marteria mit "Lila Wolken" Platz 14, Rihanna mit "Diamonds" Platz 13, Gusttavo Lima mit "Balada" Platz 12, Psy mit "Gangnam Style" Platz 11 und Sean Paul mit "She Doesn't Mind" Platz 10.

Die Top 9 wird angeführt von Alex Clare mit "Too Close", anschließend folgt Loreen mit "Euphoria". Auf Platz 7 landet Gotye mit "Somebody That I Used To Know", gefolgt von Olly Murs mit "Heart Skips A Beat" auf Platz 6. Platz 5 ging an "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen, Platz 4 an "One Day" von Asaf Avidan, Platz 3 an "Tage wie diese" von den Toten Hosen, Platz 2 an "I Follow Rivers" von Lykke Li und Platz 1 belegte schließlich Michel Teló mit "Ai Se Eu Te Pego".

Dies waren anscheinend die 50 Singles, die sich im vergangenen Jahr am meisten verkaufen ließen. Schade finde ich, dass einige der Lieder schon sehr alt sind, so landeten "Hangover" von Taio Cruz und "Video Games" von Lana Del Rey zum Beispiel bereits im Ranking von 2011. Mir fehlen irgendwie noch "Anti Hero" von Marlon Roudette und "Summer Paradise" von Simple Plan in der Bestenliste, weil ich diese beiden Lieder dieses Jahr wirklich sehr oft im Radio gehört habe. Außerdem hätten meiner Meinung nach statt "2012" von Mike Candys "Ma Chérie" von DJ Antoine und "Turn Me On" statt "She Wolf" von David Guetta in den Top 50 landen sollen.

Was haltet ihr von diesem Ranking? Findet ihr, dass darin wirklich alle erfolgreichen Lieder des Jahres 2012 Platz gefunden haben oder fehlt euch persönlich ein bestimmtes Lied? Was war für euch der Hit des Jahres 2012? Welche Lieder würdet ihr auswählen, wenn ihr eine Top 10 Liste zusammen stellen müsstet? Ist "Ai Se Eu Te Pego" von Michel Teló zurecht auf Platz 1 oder hättet ihr euch ein anderes Lied gewünscht?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Hälfte der Sendung ebenfalls verfolgt und muss sagen, dass mir dieses Thema der Chartshow sehr gefallen hat, da ich gern aktuelle Musik höre. Deshalb gab es viele Lieder, über die ich mich gefreut habe und die ich sofort mitsingen konnte. Man hat auch gesehen, welche Künstler das Jahr 2012 dominiert haben, denn Talente wie Taio Cruz, Rihanna und Lana Del Ray erreichten mehrere Platzierungen.

Ich bin mit dem Ranking ziemlich einverstanden, wobei ich die Toten Hosen mit ihrem Song "Tage wie diese" nicht so weit vorn vermutet hätte. Meine Lieblingsband kommt in dem Ranking leider gar nicht vor, dabei handelt es sich um die Ärzte, die 2012 ein neues Album veröffentlicht haben, was für mich natürlich auch ein Highlight des Jahres darstellte.

Mit Platz 1 bin ich sehr einverstanden, denn dieses Lied lief wirklich rauf und runter in diesem Jahr und jeder kennt es. Mir gefällt diese "Party Musik" sehr gut und weitere Lieder, die Micheal Telos Hit ähneln und auch in der Rangliste vertreten sind, gehören auch zu meinen Lieblingsliedern, wenn ich Lust auf tanzen und feiern habe. Dabei spreche ich zum Beispiel von Balada von Gustavo Lima.

Mit deiner Anmerkung bin ich einverstanden, denn jetzt wo du es sagst, finde ich auch, dass Summer Paradise im Ranking fehlt, schließlich lief es wirklich oft im Radio. Und was das Lied "She Wolf" von David Guetta betrifft, kann ich mich deiner Meinung auch nur anschließen. Ich bin von diesem Lied irgendwie nicht so sehr begeistert, wobei ich die Musik von und mit David Guetta sonst sehr gern höre.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gestern die ultimative Chart Show ein paar Minuten geschaut und dabei ist mir "Ai se eu te pego" total durchgegangen und ich habe daran gar nicht mehr gedacht. Für mich sind die absoluten Lieder 2012 wohl welche von Cro. Ich habe "Easy", "Hi Kids" und "Du" total geliebt und höre sie auch immer noch gerne. Aber auch Christina Perri und "Jar of Hearts" und "Little Talks" on Of Monsters And Men waren dieses Jahr bei mir absolut beliebt.

Auf Platz eins hätte ich persönlich wohl " I follow Rivers" "One Day" und "Somebody that I used to know" gesetzt, da das einfach für mich die Lieder waren, die dieses Jahr absolut dominiert haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was ich dieses Jahr gemerkt habe ist, dass sich immer mehr Alternative Musik in den Charts befindet und das plötzlich Künstler, die in den Jahren zuvor noch unbekannt waren, plötzlich total gehyped werden. So zu sehen am Beispiel von Lykke Li's I Follow Rivers, an Adele, Lana del Rey und Florence and the Machine.

Ich persönlich würde I Follow Rivers sehr weit vorne platzieren, da es einfach der Song des Jahres für mich war, obwohl man ja sagen muss, das in Deutschland der Remix bekannter ist als das Original an sich.

Auch die Lieder von Adele würde ich sehr weit vorne platzieren, da Sie mal für Abwechslung in den Charts sorgt neben David Guetta und Lady Gaga und generell eine atemberaubende Stimme hat, auch wenn man sie langsam durch TV und Radio satt gehört hat.

Was mir noch gefehlt hat ist Primadonna Girl von Marina and the Diamonds, welches ich als einen tollen Ohrwurm betrachte und mit welchem Sie sich ja auch sehr weit vorne in den Charts platzieren konnte.

Trotzdem finde ich, dass man nicht so viel Wert auf Charts und bestimmte Platzierungen von Liedern legen sollte, denn oftmals ist das nur ein Indiz dafür, dass ein Lied sehr einfach gestrickt ist und schnell in den Gehörgang geht und zu einem Ohrwurm wird, was ja nicht immer auf die Qualität eines Künstlers oder einer Band schließen lässt.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, genau wie bei Filmen sollte man auch bei Musikliedern das Ranking nicht "Das beste ... " nennen, sondern "das am meisten verkaufte" oder das "finanziell erfolgreichste" nennen, denn welcher Hit wirklich am besten angekommen ist, kann niemand beantworten. Es gibt so viele Musikrichtungen, aus denen jedes Jahr aber tausende Lieder in den Verkauf gehen, dass man gar nicht sagen kann, welches wirklich das beste ist.

Auch Abstimmungen im Internet oder ähnliches haben meiner Meinung nach keine Relevanz, weil harte Rocker nicht auf MTV oder sonstigem abstimmen werden, sondern auf anderen Musikseiten unterwegs sein werden. Die Chartshow ist hingegen schon aus dem Grund in meinen Augen nicht relevant, weil sie auf RTL ausgestrahlt wird und RTL genau wie RTL 2 einfach nur Unterhaltungsfernsehen ist. Ich vertraue da eher Seiten wie iTunes oder Beatport, also Shops, die wirklich relevante Statistiken mit Userratings haben. Die besten Lieder eines Jahres bestimmte ich für mich allerdings selbst - und vermute, da niemand anderen die genau gleiche Konstellation wählen würde, dass man eine pauschale Hitliste nicht erstellen kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^