Staatliche Familienförderung und Zuschüsse beim Hauskauf

vom 01.12.2012, 22:01 Uhr

Frau A und Herr B haben 2 Kinder und wollen ein Haus kaufen. Frau A meint, dass man eine staatliche Familienförderung vom Staat und auch Zuschüsse bekommen kann. Denn ihre Eltern haben das wohl damals auch bekommen. Herr B aber meint, dass das früher mal so gewesen ist und heute der Staat nichts mehr an Zuschüssen bezahlt und es keine Familienförderung mehr gibt. Wer hat Recht und wenn man etwas beantragen kann, wo kann man es beantragen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In gewissem Sinne haben beide Seiten recht. Es gibt noch staatliche Fördermöglichkeiten. Das sind dann oftmals Kredite, welche bei den Zinsen unter den normalen Bankzinsen liegen. Man bekommt also sein Baugeld günstiger, wenn man eine solche Fördermöglichkeit bewilligt bekommt.

Allerdings ist es richtig, dass es die damaligen Zahlungen nicht mehr gibt, welche man nach dem Bau oder Kauf eines Hauses einmal im Jahr vom Finanzamt gezahlt wurden. Wobei es da auch zwei unterschiedliche Beträge gab, da ein Hauskauf weniger staatliche Zahlung brachte, als ein Neubau.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich weiß nur, dass es spezielle Kredite gibt, für Energie sparen. Also für Umbauten oder Renovierungen, die den Energieverbrauch senken. Das geht auch, wenn man ein Haus kauft und es keinen Energiepass hat. Hier bekommt man niedrige Zinsen und kann sogar erst nach einem Jahr mit dem Abbezahlen des Kredites beginnen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^