Grusel-Spezial für Furchtlose

vom 25.10.2012, 22:07 Uhr

Ein Grusel-Special für Halloween, das ist nichts für jemanden mit schwachen Nerven. Es ist auch nichts für jemanden, der sich vor Spinnen fürchtet und schreit und Geschichten um Geister und Hexen abartig findet. Auch wenn jeder weiß, dass es diese Gruselfiguren nicht gibt, erschrickt doch manch einer, dem eine solche Figur im Dunklen begegnet und ängstigt sich. Solche schaurigen Geschichten bringt der WDR ab 29. Oktober unter „Planet Wissen“. Es soll ein Einblick in die Welt des Grauens vor dem Unerklärlichen werden. Da es nachmittags ist, hat vielleicht jemand ohne Furcht Interesse, sich die Grusel-Storys anzusehen. Es sind sechs moderne Legenden. Wer würde sich das ansehen und sich nicht gruseln?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich würde mir dieses Gruselgeschichten wirklich gerne ansehen, aber dafür habe ich leider nicht genug Nerven. Ich schaffe es dann meistens nicht, mir so etwas bis zum Ende anzusehen. Trotzdem finde ich solche Stories und Legenden immer sehr spannend, vor allem jene mit unerklärlichem Hintergrund. Aber vielleicht schaffe ich es ja, wenn es nachmittags zu sehen ist und es draußen noch nicht allzu dunkel ist. :wink:

» Biber1990 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,75 »


Ich bin relativ hartgesotten was Thriller und Horrorfilme angeht und sehe mir gerne spannendste davon an, auch allein und auch nachts, wenn ich weiß, dass die Balkontür offen ist, um frische Luft herein zu lassen. Ich habe kein Problem damit und denke daher, dass ich sicherlich bei ein paar Gruselstories von Planet Wissen keine Angst haben würde.

Und mal ehrlich, so schlimme Geschichten können sie gar nicht senden, denn nachmittags darf ja bekanntlich nur gesendet werden, was unter 16 Jahren geeignet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich gruselig wird, vor allem weil auch Planet Wissen nicht dafür bekannt ist. Ich werde sie mir daher auch nicht ansehen, aber ich wünsche euch viel Spaß dabei. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ähnlich wie mein Vorredner relativ hart im Nehmen in Sachen Grusel-Storys. Mein Lieblingsgenre sind definitiv Thriller und Horror Filme, wodurch ich es schon gewohnt bin mit meiner Angst klar zu kommen. Es gibt einen diesen speziellen Kick, wenn man sich gruselt. Man kann sogar nach diesem Gefühl süchtig werden. Es ist ein Phänomen im Kopf, es werden bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet, die uns schauern lassen.

Ich finde es interessant, dass es am 29. diese Sendung gibt und vielleicht werde ich sie mir ja sogar ansehen, in soweit danke ich für den Tipp. Grade jetzt zur Halloween-Zeit gibt es ja viele Sendungen die gruselig sind, was mir als Thriller/Horror Fan natürlich viel Freude bereitet.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir mal eben auf der Internetseite des WDR angesehen, was sie da so bringen werden. Ehrlich gesagt ist es nun nicht so ganz das, was ich aufgrund des Eröffnungsposts erwartet hätte. Am Montag geht es gleich mal mit Außerirdischen und UFOs los. Das ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Thema, was zu Halloween passt. Die Spinnengeschichte am Dienstag ist für mich nun auch eher Zoologie, da ich keine Angst vor Spinnen habe. Ab Mittwoch wird es dann ein wenig interessanter und ich könnte mir die Sendungen von Mittwoch bis Freitag durchaus ansehen, wenn ich es nicht vergesse. Ich glaube zwar nicht an Geister oder Flüche, aber interessant zum Anschauen ist sowas doch immer wieder mal.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe mir prinzipiell keine Grusel- oder Horrorfilme an, weil ich fast einen Herzinfarkt bekomme, wenn ich die sehe. Das scheint ja sogar der Sinn der Sache zu sein, um den Kick zu bekommen. Es kommt mir vor wie beim Achterbahnfahren. Tja jedenfalls träume ich dann auch die ganze Nacht davon und das kann ich nicht gebrauchen.

Vor Spinnen habe ich ebenfalls einen großen Ekel. Dieser hat sich seltsamerweise aber erst mit der Zeit entwickelt. Als Kind hatte ich keinen Ekel, denn es wird erlernt, sich vor etwas zu grausen. Kinder nehmen ja alles in die Hand und in den Mund, bis man ihnen beibringt, was gruselig ist.

Alles in Allem finde ich auch, dass sich dieser ursprünglich amerikanische Brauch bei uns nur zu Kommerzzwecken so hochgeschummelt hat. Vor zehn Jahren kannte man Halloween bei uns nur aus Filmen. Der eigentliche Sinn ist doch, am nächsten Tag auf die Gräber zu gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mit so etwas überhaupt keine Probleme. Mir macht es nichts aus, einen solchen Film oder ähnliches zu gucken. Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, warum viele Menschen immer so schreien.

Ich stelle mir einfach immer vor, wie gut die Schauspieler sind, und wie gut sie das Blut und so weiter hergestellt haben. Dann wirkt alles nicht mehr so gruselig, und man kann den Film entspannter gucken.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^