Flüssigkeiten mit in den Mülleimer für Essensreste?

vom 01.12.2012, 15:56 Uhr

Der ein oder andere kennt es bestimmt: Es ist bei mir zum Beispiel immer Morgens so, wenn ich Cornflakes essen oder etwas Ähnliches, wo am Ende ein Rest an Flüssigkeit übrig bleibt, in diesem Fall die Milch mit ein paar kleinen Stücken Cornflakes. Ich schütte natürlich die Milch nicht ganz in den Mülleimer, sondern das grobe in den Abfluss der Spüle, allerdings kommt dann doch ab und zu ein bisschen Flüssigkeit, Milch mit in den Mülleimer. Auch ist das bei Frischkäse der Fall, dort ist ja auch manchmal ein bisschen Flüssigkeit enthalten.

Wie ist das bei euch in der Küche? Achtet ihr wirklich genau darauf, dass ihr Essensreste mit den flüssigen Resten trennt? Oder ist euch das nicht so wichtig? Bei uns wird da eher weniger Wert darauf gelegt, aber wahrscheinlich auch deshalb, weil wir das bisher fast nicht machen und allgemein wenig für den Mülleimer haben.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das muss doch stinken, wenn man Milch im Mülleimer entsorgt. Wobei man vielleicht mal versuchen sollte weniger Milch an die Cornflakes zu machen. Dann bleibt auch kein Milchrest in der Schüssel. Aber diese Schüsseln oder auch Teller halten wir kurz unter fließendes Wasser. Dann wandert alles komplett im Abfluss und kann keine üblen Gerüche in der Küche verbreiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich entsorge solche Flüssigkeiten nicht im Mülleimer. Die Müllbeutel sind oftmals etwas undicht und dann läuft doch die ganze Brühe in den Mülleimer selbst und fängt ordentlich an zu stinken. Mir ist das einmal passiert und es war wirklich ein widerlicher Geruch und auch nicht schön, dass dann sauber machen zu müssen. Ich gebe solchen übrigen Flüssigkeiten dann immer in den Ausguss. Oder auch schon mal mit in die Biomülltüte, die dann aber bei uns spätestens am zweiten Tag raus in die Biotonne geht.

Ich fände es schon ekelig, wenn ich immer die Flüssigkeiten mit den Mülleimer gebe. Das riecht ja dann sicher nach wenigen Tagen schon stark und den Restmüll bringt man ja meist doch nicht jeden zweiten Tag nach draußen in die Tonne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir persönlich achten schon darauf, dass bei Essensresten keine Flüssigkeiten mit in den Mülleimer gelangen. Wir finden es einfach ekelhaft, wenn man den Müllsack runter bringt zur Mülltonne und auf dem Treppenhaus dann die Flüssigkeit bis hin zur Mülltonne zu verfolgen ist. Immer hin müssen wir dann das Treppenhaus komplett reinigen. Wenn der Müllsack mal reißen sollte, was natürlich passieren kann und man den Müll dann wieder aufsammeln muss und man dann klebrige und nasse und vor allem stinkende Hände hat, ist das natürlich auch nicht so lecker.

Selbstverständlich kann man nicht immer darauf achten, das gar keine Flüssigkeit mit in den Müllsack gelangt. Aber zum größten Teil achten wir darauf. Meist kippen wir die Flüssigkeit auch in den Ausfluss vom Waschbecken. Das machen wir so gut es geht ohne das natürlich die Essensreste in das Waschbecken gelangen. Meist klappt das ganz gut. Auch Flüssigkeiten aus leeren Gläsern und Konserven, wie zum Beispiel aus einem Würstchenglas, werden erst in den Ausfluss gekippt, bevor das Glas in den Müllsack wandert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Cornflakse zum Frühstück verzehre, bleibt da keine Milch übrig. Auch wenn ich Cornflakes mit Milch zu anderen Tageszeiten esse. Erst Recht bleiben da keine Cornflakes übrig.

Ansonsten entsorge ich Flüssigkeiten durchaus über den Hausmüll. Mir fallen da zum Beispiel Soßenreste ein. In die Toilette mag ich die machen, in den Abfluss des Spülbeckens auch eher nicht. Vor allem nicht, wenn in der Soße noch was drin ist, wie zum Beispiel Gemüse. Auch Teebeutel gebe ich feucht in den Müllbeutel und lasse den nicht erst trocknen. Größere Mengen Flüssigkeit werden natürlich irgendwie anders entsorgt. Aber wegen kleinen Mengen mache ich mir da ehrlich gesagt keinen Kopf mehr drum. In deinem Fall würde ich, falls ich mir so sehr große Sorgen darum mache, ein Blatt Küchenrolle nehmen und die Flüssigkeit erst aufsaugen. Funktioniert auch mit Zeitung, wenn einem die Kosten für das Blatt Küchenrolle zu hoch sind.

Ich habe durchaus auch Abfälle, die nun mal von Natur aus dazu neigen, auch mal zu suppen. Sprich flüssig zu werden. Seit dem ich mehrfach das Treppenhaus nach dem Müll in die Mülltonnen bringen putzen musste, was einiges an Arbeit ist, weil ich im vierten Stock wohne, nehme ich gleich die ganze Tonne mit runter und kippe den Müllbeutel in die Mülltonne. Seit dem achte ich nicht mehr drauf, was ich an Flüssigkeiten in meinen Haushaltsmülleimer schmeiße. Und der Haushaltsmülleimer muss eh regelmäßig sauber gemacht werden.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Milch, die nach dem Essen der Cornflakes übrig geblieben ist, trinke ich immer mitsamt der Krümel in der Schüssel auf. Ich dachte immer, das wäre ganz normal und jeder würde das machen, aber anscheinend bin ich wieder etwas kurios. Natürlich schütte ich keine Flüssigkeiten in den Mülleier, das finde ich total unlogisch.

Wenn ich eine Flüssigkeit entsorgen muss oder besser gesagt ein flüssiges Lebensmittel, dann schütte ich es ganz einfach den Ausfluss runter. Für mich ist das ebenfalls ganz normal, denn dann landet das flüssige Lebensmittel einfach in der Kanalisation und dort richtet es doch gar keinen schaden an, oder etwas doch? Wenn ja, dann wäre mir das jedenfalls nicht geläufig. Ich schütte ja keine Sonderabfälle wie Farben oder Lacke den Ausfluss herunter. In einen Mülleimer gehört aber Abfall und für mich sind Flüssigkeitsreste kein Abfall, schließlich fallen sie auch nicht. Sie fließen. Also hinein damit in den Abfluss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wirklich Flüssigkeiten kommen bei uns nicht in die Abfalltonne. Es kommt sicher vor, dass ein Teebeutel nicht trocken ist, wenn er in den Müllsack wandert oder auch mal Soßenreste, aber dass wir wirklich Flüssigkeiten im Müll entsorgen ist bei uns nicht der Fall.

Gurkenwasser und andere Flüssigkeiten aus Konserven landen in der Spüle bzw. in der Toilette. Auch wenn wir Mozzarella abgießen, landet die Flüssigkeit in der Spüle. Dort haben wir ein Sieb, welches Speisereste auffängt, von daher kann ruhig mal etwas mit hinein fallen. Auch da ist dann manchmal etwas Flüssigkeit mit drin, wenn wir das in den Müll ausleeren.

Im Großen uns Ganzen achten wir aber doch eher darauf, dass wir eben den Müll so trocken wie möglich halten, da es ansonsten schnell anfängt und muffig riecht. Und das möchte ja niemand in der Wohnung haben, zumal es dann recht eklig wird, wenn man den Mülleimer sauber machen muss.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du ein paar Cornflakes und Milch übrig lässt, kannst du die Milch doch austrinken. Aber keineswegs solltest du sie in den Mülleimer schütten, sondern in den Abfluss. Der Mülleimer fängt an zu stinken und das ist sehr unangenehm. Flüssige Sachen schütte ich in den Abfluss. Feuchte Sachen oder Öl aus der Pfanne, was übrigblieb, kommt in ein gebrauchtes Glas, wird zugeschraubt und ab in den Müll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^