Blumenduft oder Eigengeruch angenehmer für Hund?

vom 01.12.2012, 17:38 Uhr

Hunde schnüffeln ja ganz gerne an allen möglichen Sachen. Wenn sie gassi gehen sind sie oft auch nur am Schnüffeln. Ich denke, dass das normal für Hunde ist. Was nun den Hund meines Neffen betrifft, der kratzt sich hinter dem Ohr, hebt dann die Pfote und schnüffelt daran. Das macht er oft.

Nun hat er eine neue Variante: Er springt mit den Vorderpfoten auf die Fensterbank und schnüffelt an den Blumen. Anschließend setzt er sich und schnüffelt an seiner Pfote. Ob er wohl den Duft der Blumen seinem Eigengeruch an der Pfote vorzieht? Was meint ihr? Ich denke schon, dass er den Unterschied merkt, sonst würde er nicht öfter an den Blumen riechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bist du dir sicher, dass er wirklich riecht? Vielleicht guckt er sich das ja nur genauer an. Aber jedenfalls bin ich mir sicher, dass er seinen Eigengeruch lieber mag als irgendwelche Duft von Blumen. Mal davon abgesehen, dass er seinen eigenen Geruch genauso wie wir Menschen gar nicht riechen kann.

Vielleicht riecht er ja auch nur deshalb so oft an den Blumen, weil er den Geruch interessant findet, und ihn an etwas erinnert was er kennt? Oder er ist einfach neugierig, und macht so etwas ständig.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich vermute ebenfalls, dass der Hund seinen eigenen Geruch als angenehmer wahrnehmen würde als den Geruch von Blumen. Sicher bin ich mir da natürlich nicht, denn das kann uns ja nur ein richtiger Hund sagen. Aber für einen Hund ist es ja eher typisch, dass er seine Artgenossen und andere prinzipiell hündische Gerüche erschnüffelt.

Man sieht das ja schon daran, das ein Hund sich viel lieber in eine stinkende Jauchegrube legt und sich darin herum wälzt, als dass er sich in frische Wäsche, die nach einem blumigen Weichspülerduft riecht, legt. Zumindest kenne ich keinen Hund, der den frischen Geruch in einer solchen Auswahlsituation vorziehen würde. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, aber ich vermute eben, dass die breite Masse an Hunden den Eigengeruch besser findet als irgendeinen Geruch, den ein Mensch als schön oder auch als angenehm bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^