Lasst ihr die Zimmertüren auch im Winter offen stehen?

vom 27.11.2012, 16:11 Uhr

Die Zimmertüren in unserer Wohnung stehen eigentlich immer einen kleinen Spalt offen, egal ob Sommer oder Winter. Da wir im Winter eigentlich nur im Wohnzimmer und bei Bedarf im Badezimmer heizen, halten wir auch nur dort die Zimmertüren geschlossen. Das Badezimmer halten wir aber sowohl im Sommer als auch im Winter geschlossen. Meine Zimmertür schließe ich eigentlich auch nur dann, wenn ich meine Ruhe haben und ungestört arbeiten will oder in meinem Zimmer laut Musik höre.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Verlassen eines Raums die Zimmertür lediglich kurz hinter mir herziehe, allerdings nicht vollständig schließe. Bisher hat sich aber eigentlich auch noch niemand darüber beschwert, weil es bei uns eben einfach üblich ist, dass die meisten Zimmertüren einen kleinen Spalt weit offen stehen.

Wie ist das bei euch in der Wohnung? Schließt ihr immer die Tür, wenn ihr ein Zimmer verlasst oder bleiben die meisten Zimmertüren bei euch offen stehen? Wie macht ihr das im Winter? Heizt ihr da in der ganzen Wohnung oder nur in bestimmten Zimmern, in denen ihr dann auch die Türen geschlossen haltet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Türen werden bei uns nicht ganz geschlossen, außer bei den Kindern. Wir haben Katzen und die bewegen sich auch nachts durch die Wohnung. Ausnahmen sind wie gesagt die Kinderzimmer, die anderen Türen sind ein Spalt offen. In der Küche haben wir gar keine Tür, ebenso im Wohnzimmer. Der Flur wird im Winter durch die Heizungsrohre aus dem Badezimmer mit gewärmt, sodass diese Tür ebenfalls immer offen steht. So spare ich viel Heizungskosten, denn die Rohre laufen durch das ganze Mietshaus.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir lassen die Zimmertüren auch im Winter immer offen. Wir haben zwei Katzen und wenn wir die Türen verschließen, machen die beiden Tierchen immer ganz schrecklichen Krach und öffnen die Türen halt selbst. Auch in der Nacht sind bei uns die Türen ständig offen, wegen den Katzen und weil es uns auch im Winter nachts oftmals zu kalt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir lassen unsere Türen auch im Winter eigentlich immer offen. Ich habe einen Hund, den es wahnsinnig stört, wenn eine Tür zu ist und sie nicht in das Zimmer gehen kann. Sie hat gerne die Option dazu. Schließe ich die Tür, setzt sie sich davor, bis ich die wieder aufmache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Zimmertüren in meiner Zwei-Zimmer-Wohnung lasse ich in der Regel generell geöffnet, lediglich die Tür zu meinem Schlafzimmer verschließe ich hin und wieder, aber das hat keinen bestimmten Grund. Manchmal mag ich es einfach aus irgendeiner Laune heraus nicht, wenn die Tür zum Schlafzimmer, das übrigens an mein Wohnzimmer angrenzt, offensteht, teilweise stört es mich wiederum aber gar nicht, sondern ist mir sogar lieber so. Im Winter heize ich in der Regel vor allem im Wohnzimmer, wodurch der Flur und die Küche ebenfalls mitgewärmt werden sollten. Das Badezimmer befindet sich wiederum nicht an einer Seite der Außenmauer, sondern ist von den Wänden zu meinem Flur, zum Hausflur, zur Nachbarwohnung und zum Schlafzimmer umgeben. Ich habe das Gefühl, dass es dort generell nicht ganz so kalt wird, dass ein besonderes Heizen notwendig ist, allerdings erreicht die Wärme aus dem Wohnzimmer das Bad nun auch höchstens geringfügig, sodass ich nicht davon ausgehen kann, dass es etwas bringt, hier die Tür offen stehen zu lassen, was ich aber trotzdem generell tue.

Die Wärme aus dem Wohnzimmer auf diese Art zu verteilen, finde ich eigentlich recht sinnvoll, denn ich mag es nicht wirklich, verschiedene Heizkörper einzeln zu regulieren, um dann, wenn es mir zu warm wird, wieder an ihnen herumzudrehen. Es fällt mir schwer, mehrere Heizungen so einzustellen, dass ich eine Wohlfühltemperatur in allen Räumen habe und so konzentriere ich mich lieber auf einen Heizpunkt, der als Wärmeverteiler dienen soll und das auch tut. Meine Räume grenzen ja bis auf das Bad alle aneinander und meine Wohnung ist beinahe quadratisch. Einen kleinen Flur habe ich zwar, aber neben diesem befindet sich nur noch das Bad und alle anderen Räume sind nicht vom Flur aus erreichbar. Insofern macht das Heizen eines bestimmten Raumes, in dem ich mich hauptsächlich aufhalte, und das Öffnen aller anderen Türen im Winter für mich durchaus Sinn. Wenn es wirklich kalt ist, schalte ich aber auch im Schlafzimmer noch die Heizung ein, denn in einem kühlen Raum zu schlafen, kann ich nicht wirklich leiden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich noch in meiner Wohnung gelebt habe, hatte ich auch immer alle Türen offen. Die Tür zur Küche und die zum Wohnzimmer hatte ich sogar ausgehangen. Es wäre also gar nicht möglich gewesen, die Türen zu schließen. Ich habe nur die Schlafzimmertür geschlossen, wenn irgendwer zu Besuch kam. Das war dann aber auch alles.

Seit ich bzw. wir ein Haus gekauft haben, sieht das anders aus. Unser Haus hat drei Etagen und im Prinzip auch drei Wohnungen. Mein Flur ist direkt mit dem Treppenhaus verbunden. Zwar gibt es dort einen Heizkörper, aber ich vermeide es eigentlich den anzumachen. Daher ist es bei mir im Flur auch immer kalt. Von der Hauseingangstür her hat es sogar extrem kalt gezogen. Daher haben wir noch eine Zwischentür einsetzen lassen. Nun habe ich einenklassischen "Windfang". Dort sind momentan aber schon nur acht Grad und im Winter kann es dort tatsächlich zu Minus Graden kommen. Im direkten Flur ist es nun zwar wärmer, aber eben nicht wirklich warm im Winter. Daher lasse ich die Türen zu Wohn- und Schlafzimmer eigentlich auch immer geschlossen.

Für meine Katze ist genau in den beiden Türen eine Katzenklappe eingebaut. Die Badtür ist immer offen, wenn ich nicht gerade im Bad bin. Zu mache ich nur, wenn ich das Bad heize weil ich in die Wanne gehen möchte. Die Küche ist auch immer auf. Wenn ich mal länger in der Küche bin, dann mache ich mir dort die Heizung an.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist es eigentlich immer so, dass die Türen einen Spalt geöffnet bleiben, egal, ob im Sommer oder im Winter. Da wir durch die Fußbodenheizung keine Möglichkeit haben, einzelne Räume ungeheizt zu lassen, haben wir auch im Winter alle Räume der Wohnung geheizt, so dass es eben gleichmäßig ist. Dadurch ist es dann auch kein Problem, wenn die Türen einen Spalt breit offen stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn wir uns tagsüber in der gesamten Wohnung bewegen, dann lassen wir die Türen weitestgehend offen, da wir zwei Katzen haben, die sich ebenso frei in der Wohnung bewegen wie wir. Die Ausnahme bildet da das Zimmer, in dem das Terrarium steht, da sollten die Katzen nicht so gern unbeaufsichtigt drin sein, daher war dort meistens die Tür geschlossen. Das wird sich dann ändern, wenn ich dort meine Leseecke eingerichtet habe, dann bleibt zumindest die Schiebetür zum Wohnzimmer geöffnet, so dass sie sich da auch frei bewegen können. Die Tür zum Flur wird dann nach belieben geöffnet oder geschlossen, man kann ja auch durchs Wohnzimmer hinaus gelangen.

Das ist bei uns im Winter wie im Sommer so, der Unterschied ist, dass im Sommer die Türen ganz offen sind, im Winter meist nur einen Spalt breit offen stehen, so dass die Katzen da durch passen. Da wir im Winter eben heizen, achten wir darauf, dass nicht allzu viel Wärme dann aus dem Raum kommt.

Wenn wir allerdings die Wohnung verlassen, dann schließen wir die Türen eigentlich alle, bis auf die zum Schlafzimmer und zum Badezimmer. Das sind die beiden Räume, neben dem großzügigen Flur, den die Katzen in unserer Abwesenheit benutzen dürfen. Das war von Anfang an so, auch in der alten Wohnung, und bisher hat das immer einwandfrei funktioniert. Diese Räume stehen auch Sommer wie Winter zur Verfügung, da ändert sich so nichts dran und da stehen die Türen auch immer offen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In unserer jetzigen Wohnung, 39 m², machen wir das noch, aber in unserer baldigen, viel größeren Wohnung nicht mehr. Ich bin sehr empfindlich, was Zugluft betrifft und verkühle mich schnell. Wenn die Räume sehr klein sind, sind offene Türen schon zu empfehlen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^