Anstehende Wohnungssuche, Haustier Hindernis?
@derpunkt, der Threadersteller hat nicht davon gesprochen, den Hund einfach so abzugeben, aber du selbst schriebst Ähnliches. Du ziehst in Betracht, ein Haustier abzugeben oder dass du dich von ihm trennen würdest. Beides zeigt mir, dass du selbst keine Tiere hast und falls doch, du ihnen kein bleibendes Zuhause bieten würdest, wenn sie für dich zum Hindernis werden könnten. Ich selbst habe auch keine Haustiere, aber ich könnte sie auch nicht weggeben.
Du wirfst mir vor, dass ich maßlos übertreibe. Das sehe ich eben anders. Für mich ist ein Tier ein Lebewesen, was es für dich ist, weiß ich nicht, vielleicht eine Sache, die man nach Bedarf und Belieben auswechseln kann? Nichts für ungut, aber es gibt verschiedene Sichtweisen in Bezug auf Tiere.
Als wir uns damals entschlossen, eine andere Wohnung zu suchen und uns für diese entschlossen, hatten wir genau das angesprochene Problem. Die Mieter, die hier gewohnt hatten, bauten und die Fertigstellung des Hauses hatte sich verzögert. Unsere damalige Wohnung war auch wieder vermietet und wir hätten raus gemusst. Nach Rücksprache mit dem damaligen Vermieter, einer Gesellschaft, ließ sich problemlos alles verschieben. Es kommt immer auf eine Rücksprache und den guten Willen an. Mittlerweile habe ich diese Wohnung gekauft.
Du siehst, dass sich alles mit etwas gutem Willen lösen lässt.
Meistens geht es ja um Hunde und Katzen. Kleintiere muss der Vermieter dulden, ich glaube sogar Vögel. Das würde ich beim Abschluss des Mietvertrages gar nicht erwähnen. Da Hunde und Katzen ja im Normalfall wie Familienmitglieder sind, würde ich keine Wohnung nehmen, in der sie nicht erlaubt sind. Vor allen Dingen, wenn man Kinder hat, sollte man ein Hund nie wegen einer Wohnung weggeben. Die Kinder würden es einem nie verzeihen.
Ich war ja vor kurzem auch auf Wohnungssuche und bei dem Durchforsten der Wohnungsangebote ist mir auch aufgefallen, dass es (leider) viele Vermieter gibt, die keine Haustiere dulden. Da ich aber selber zwei Katzen habe, würde ich eine solche Wohnung auch gar nicht näher in Betracht ziehen. Eine Wohnung, in der Haustiere verboten sind, käme für mich nie in Frage, eben weil es auch für mich vollkommen inakzeptabel wäre, meine Katzen deshalb abzugeben. Für mich war von Anfang an klar, entweder ziehe ich mit meinen Katzen um oder gar nicht!
Es gibt aber glücklicherweise auch Vermieter, bei denen in den Ausschreibungen steht "Haustiere nach Vereinbarung" oder eben "Haustiere erlaubt". Bei meinem jetzigen Vermieter ist das kein Problem, ich habe meine Katzen auch auf dem Bewerberbogen angegeben, mit dem Vermerk, dass sie stubenrein sind. Ich hätte aber nie gelogen, wenn ich einen Vermieter gehabt hätte, der Haustiere verbietet. Wie schon gesagt, so ein Vermieter kann mich dann mal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194441-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?