Wordpress - No Index und No Follow

vom 01.12.2012, 03:21 Uhr

In einem Tutorial habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, bei einer Wordpress-Homepage das Impressum als statische Seite anzulegen und im Footer verschwinden zu lassen. Dazu soll man auch „No Index“ sowie „No Follow“ aktivieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Seite bei der „No Index“-Option nicht in die Google-Suchmaschine aufgenommen, so dass meine Adresse dort nicht auftauchen dürfte, obwohl die Seite mit dem vollständigen Impressum existiert. Die „No Follow“-Funktion habe ich hingegen nicht ganz verstanden. Ich habe beides aktiviert, was genau bringt mir dies?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



"No Index" bedeutet, dass Suchmaschinen -nicht nur Google- die Informationen dieser Seite nicht auslesen und veröffentlichen. Das ist beim Impressum schon von Vorteil, wenn du nicht willst, dass dir Werbung ins Haus flattert und deine Daten überall leicht zu finden sind. Nur derjenige, der deinen Blog besucht und auf das Impressum klickt, kann deine Daten sehen, über eine Suchmaschinen-Suche lassen sie sich jedoch nicht finden.

"No follow" ist der Befehl dafür, dass Suchmaschinen die Links, die sich auf dieser besagten Seite befinden, nicht nachverfolgen. Jeder Link, der irgendwo gesetzt wird, kann die Besucher und Suchmaschinen auf die neue Seite weiterleiten. So kann man die Linkpopularität einer Seite erhöhen und dafür sorgen, dass sie "bekannter" wird. Mit "no follow" verhinderst du dies. Meist wird das vor allem bei Seiten gemacht, auf denen Besucher ihre Links setzen können. Man wird von Google sonst schnell als "Linkschleuder" oder "Linkfarm" eingestuft, was sich negativ auf die Indexierung und damit Auffindbarkeit der Seite auswirken kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^