Findet ihr den Hipster-Stil auch so unästhetisch?
Andere Landesteile sollen noch verschont sein, aber in Berlin kann man da eigentlich gar nicht mehr einen Tag vor die Tür treten, ohne dass man mindestens einem über den Weg läuft, der sich wie ein Hipster kleidet. Gerade an Universitäten scheint es irgendwo ein Nest zu geben, denn dort treten diese Leute scharenweise auf.
Ich bin nun jenseits der dreißig und bin sehr dankbar, dass ich so früh geboren bin, dass ich diesen Modetrend nicht mehr mitmachen muss. Die Leute rennen herum und verwechseln irgendwie schlechten Geschmack mit coolem Design. Sie kombinieren irgendwie ganz zielsicher das, was man gemeinhin als schlechten Geschmack kennt. Dabei ähneln sich die Vertreter dieser Stilrichtung wie ein Ei dem anderen. Witzig ist auch, dass sie normalerweise auch abstreiten Hipster zu sein, obwohl sie ganz eindeutig diesen Corporate-ID Look tragen.
Gerade bei vielen Studenten nervt mich die Unaufrichtigkeit dieses Stils. Angeblich soll das ja Ironie sein, meiner Meinung nach hat das mit Ironie wenig zu tun. Offiziell suchen sich die Hipster ihre Klamotten in Second Hand Läden aus. Sieht man aber genauer hin, dann erkennt man mit einiger Einkaufserfahrung in Second Hand Läden, dass da sich auch viele Exemplare tummeln, die sich mit teuren Designer-Klamotten im Hipster-Look anziehen. Das finde ich unter anderem so komisch.
Auch, dass viele einfach nur als modisches Statement eine Brille tragen, am Besten ein überdimensionales Modell von Ray Ben (offiziell natürlich aus dem Second Hand laden, inoffiziell gesponsert von Mami und Papi) finde ich eher belustigend. Wenn jemand gerne Brillen mag und sich ein Gestell mit Fensterglas aufsetzt, dann ist das lustig. Aber wenn das schon zum Modediktat gehört, sich unter allen Umständen eine riesige Brille aufzusetzen, dann grenzt das irgendwie schon an Lächerlichkeit.
Wie seht ihr diesen Trend? Sind die Hipster bei euch auch schon angekommen und findet ihr diesen Stil auch befremdlich? Oder findet ihr den Stil sogar cool, weil ihr und eure auch im Twen-Alter sind und weil man sich so kleiden muss um dazu zu gehören?
Ich finde die so ungemein modischen Hipster genauso lustig wie du. Meinen persönlichen Geschmack trifft diese Moderichtung nicht, aber das ist für mich nicht der Grund, die Leute etwas albern zu finden, schließlich kann jeder tragen was er möchte.
Lustig finde ich aber, dass sie alle denken, sie seien so unglaublich originell mit ihrer Kleiderauswahl, dabei ähneln sie sich mehr untereinander als die Anhänger aller anderer Moderichtungen. Ganz grauenvoll finde ich bei der weiblichen Version des Hipsters übrigens die Überdimensionierten Haarknoten, die mittig ganz oben auf dem Kopf getragen werden und gewollt unordentlich aussehen. Ein klein wenig erinnern mich diese Frisuren immer an Vogelnester.
Allerdings messe ich dem Trend nicht allzu viel Bedeutung zu, schließlich gab es in jeder Epoche auch seltsame Auswüchse der Mode. Schade finde ich aber, dass hier keinerlei Überzeugung hinter der Uniformierung zu stehen scheint. Früher gab es meist wenigstens noch eine Botschaft, beispielsweise bei den Hippies. Oder man konnte die Leute zumindest anhand ihrer Kleidung nach Musikrichtungen einteilen und die Kleidung war zumindest diesbezüglich eine Art Statement. Hier aber scheint für mich wirklich nur ein großes Nichts dahinter. Der Musik- und Kunstgeschmack dieser Hipster soll wohl nur möglichst „unangepasst“ und originell sein, wie genau aber, das wissen sie wahrscheinlich selbst nicht.
Das unangepasste bei der Musik und beim Literaturgeschmack äußert sich bei den Hipstern die ich an der Uni gesehen habe eher darin, dass man anderen irgendwas über Bands oder Musik erzählt die kein Schwein kennt und alle dann beeindruckt sind wie bewundernswert der Musikgeschmack dann sein muss. Nur irgendwie kommt da keine echte Kommunikation zu Stande, wenn zwei Leute über etwas reden, was der andere natürlich nicht kennt. Das wirkt dann tatsächlich etwas künstlich.
Klar kann jeder tragen, was er mag. Ich finde in dem Fall nur einen echten Punk oder einen echten Emo ehrlicher und origineller, weil der wirklich das trägt, was sein Lebensstil ist und auch dazu steht. Ich finde das bei den Hipstern so absurd, dass sie sich alle so ähneln aber doch wortreich dementieren, dass sie sich ähneln und dass das beabsichtigt ist. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, was diese Attitüde bringt.
Mit dem Stil als solchem habe ich jetzt weniger ein Problem. Er gefällt mir nicht und ich würde auch nicht so herum laufen wollen (wobei es den Hipster, der alle Klischees erfüllt, aber eh nur in Männlich zu geben scheint), aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es gibt sicher auch genug Leute, die sich nicht mit meinem Kleiderschrank anfreunden könnten.
Was ich eher befremdlich finde ist die Tatsache, dass sich ein Trend, den anscheinend nicht mal die, die ihn befolgen, als besonders ästhetisch empfinden, zu so einem Massenphänomen entwickelt hat. Und die Tatsache, dass sich Menschen als besonders individuell und kreativ empfinden, obwohl man sie optisch kaum von den Leuten unterscheiden kann, mit denen sie herumhängen, finde ich einfach nur lustig. Aber das kennt man aus anderen Subkulturen ja auch. Natürlich würde sich ein echter Hipster nie als Teil einer Subkultur bezeichnen, aber von außen betrachtet ist er genau das.
Kann ich vielleicht wer ein oder zwei Links zu den Hipster-Outfits posten? Ich lese anscheinend zu wenig Modezeitschriften und die Google-Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig.
Mit Fotos kann ich auch nicht dienen. Ich kenne aber ein paar lustige Videos auf Youtube, die den Trend ein wenig durch den Kakao ziehen. Die kann sich der interessierte Leser ja mal ansehen. Allerdings benötigt man dafür teilweise Englischkenntnisse.
Hier ist eine Persiflage, wo sich die Disney-Prinzessinnen mit Hipsterbrillen verkleidet über den Trend auslassen. Das Video ist finde ich fast das beste zu dem Thema. Dann gibt es hier noch eine Reportage von Spiegel TV. Auch über den Berliner Hipster gibt es dort etwas.
Ach ja, den weilbichen Hipster gibt es in Berlin auch. Der fällt aber eher durch den Versuch auf gezwungen intellektuell zu sprechen. Der Look ist in der Tat nicht so augenfällig wie bei den Jungs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank