Kann Microsoft bei dem Preis Apple angreifen?
Microsoft ist ja mit Verzug in den Tablet Markt eingestiegen, der in erster Linie von Apple und natürlich von Android-Geräte (Google) beherrscht wird. Zwar wird von verschiedenen Seiten immer wieder betont, dass Microsoft mit Windows 8 eine brauchbare Antwort auf die Tablet-Frage hat. Aber dann würde sich Microsoft immer wieder selbst beschneiden. So kam das neue Surface (das Tablet von Microsoft) zunächst nur mit dem Betriebssystem "Windows 8 RT" heraus, was es nicht ermöglicht hat, gewöhnliche Applikationen zu nutzen. Schon war das Tablet eigentlich für Unternehmensanwendungen "gestorben" und entsprechend mager sind die ersten Verkaufszahlen.
Jetzt hat Microsoft die ersten Preise für ein "vollwertiges" Windows Tablet mit dem Betriebssystem "Windows 8 Pro" veröffentlicht und ich bin erst einem erschrocken. Denn wenn das die Antwort auf das iPad sein soll, dann muss Microsoft aber gute Argumente haben. Denn das neue Microsoft Surface Tablet mit dem "vollwertigen Windows" kostet in der 64 GB Version 900 Dollar und ist damit 200 Dollar teurer, als das iPad mit 64 GB. Die Europreise stehen noch nicht fest, aber die Tendenz ist klar.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie Microsoft aus der eigenen Position (man möchte hier als Neuling in einem "neuen" Markt den hoch gelobten Konkurrenten ausstechen!) so auftreten kann. Es muss je nicht immer ein Kampfpreis sein. Aber den als "teuer" verschriebenen Konkurrenten Apple im Preis zu übertreffen (mit dem kleinen 64 GB Modell) ist mindestens vermessen, wenn man bedenkt, dass Apple in dem Bereich ja noch ein gewisses Image (Upperclass) vermittelt. Microsoft hingegen tummelt sich hier eher mit Samsung in der Technik-Ecke und dessen Produkte werden höchstens wegen der Technik gekauft. Nicht des Images wegen!
So jedenfalls sehe ich eher schwarz für Microsoft - wenn das Ziel war, hier Apple aggressiv Marktanteile streitig zu machen. Ich wüsste als Privatperson nicht, wieso ich hier statt des teuren iPads das noch teurere Surface kaufen sollte. Insbesondere das "Erstlingswerk", bei dem noch zu befürchten ist, dass es voller "Kinderkrankheiten" steckt.
derpunkt hat geschrieben:Microsoft ist ja mit Verzug in den Tablet Markt eingestiegen
Nicht ganz, Tablets von Microsoft gibt es seit 2001.
derpunkt hat geschrieben:Es muss je nicht immer ein Kampfpreis sein. Aber den als "teuer" verschriebenen Konkurrenten Apple im Preis zu übertreffen (mit dem kleinen 64 GB Modell) ist mindestens vermessen, wenn man bedenkt, dass Apple in dem Bereich ja noch ein gewisses Image (Upperclass) vermittelt. Microsoft hingegen tummelt sich hier eher mit Samsung in der Technik-Ecke und dessen Produkte werden höchstens wegen der Technik gekauft. Nicht des Images wegen!
Nun gut, wenn deiner Meinung nach Apple ein hochwertiges Image vermittelt und Microsoft nicht, verstehe ich nicht, warum dann Microsoft die Preise senken sollte. Wenn die Tablets von Microsoft auch mal mal ein hochwertiges Image vermitteln sollen, dann müssen sie einfach einen hohen Preis haben. Im Übrigen wäre ich - wie du bereits erwähnt hast - für die Technik von Microsoft bereit, mehr zu zahlen als für Apple.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?