Haarfarbe nicht auf Vorrat anmischen - warum?

vom 27.11.2012, 00:28 Uhr

Wenn ich mir die Haare selbst färben möchte, verwende ich meistens ein Produkt aus der Drogerie. Dabei muss eine Paste aus der Tube mit einer Flüssigkeit aus einer kleinen Flasche zum fertigen Produkt vermischt werden. Anfänglich ist diese fertige Creme meistens gräulich, wenn man sie ein bisschen stehen lässt, wird sie tiefschwarz. Das betrifft natürlich nun die schwarze Haarfarbe, aber ich verwende praktisch nur schwarze Farbe und ansonsten bunte Haarfarben, die man nicht erst anmischen muss.

Die angemischte Farbe soll man nicht zu lange stehen lassen, sondern sofort verwenden. Da ich kurze Haare habe, brauche ich nur ein Drittel bis die Hälfte einer normalen Packung. Ich mische dann direkt weniger an. Warum sollte man die Haarfarbe nicht komplett mischen und dann bis zur nächsten Färbung aufheben? Was passiert im schlimmsten Fall?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Haarfarben, die verwendet werden, haben Wasserstoff. Dieser Wasserstoff wird mit dem Farbstoff vermischt, sobald Du beide Komponenten verrührst. Diese fangen dann an zu arbeiten und färben deine Haare. Wenn Du nun die Farbe stehen lässt, ist der Wasserstoff irgendwann verflogen und Du hast gar keine Wirkung mehr. Sprich, die Farbe färbt nicht mehr oder anders, als es geplant ist. Abhilfe bekommst Du, wenn Du Deine Farbe mit einer Küchenwaage abwiegst, sodass Du nur die Hälfte brauchst. Dann musst Du nicht alles an mischen und hast noch etwas für ein zweites Mal.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem ist, dass die Farbe eben schon reagiert, wenn beides zusammen gemischt wird. Daher hast du entweder das Problem, dass das fertige Gemisch nach einer Zeit gar nicht mehr wirkt oder eben im schlimmsten Fall auf deiner Haut schlecht reagiert und eine allergische Reaktion hervorruft.

Ich habe zwar lange Haare und schon ewig nicht mehr getönt oder gefärbt, aber meine Schwester färbt auch regelmäßig ihre Haare und wir mischen dann immer nur etwas an, weil wir nur den Ansatz nach färben und da braucht man natürlich keine ganze Packung.

Ansonsten kannst du auch schauen, ob es eben direkt so Packungen gibt, wo man mit der angemischten Menge variieren kann, ich habe beispielsweise eine Aufhellcreme, wo ein extra Messbecher dabei ist, damit man eben in kleinen Mengen anmischen kann. So etwas gibt es auch und das sollte einfacher sein, weil sich sonst eben die Frage stellt, wie man nun die Hälfte aus der Flasche heraus bekommt und vor allem, wo man diese dann eben geöffnet weiter lagert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^