Wo kann man eine Tagesmutterschulung machen?

vom 30.11.2012, 17:22 Uhr

Eine Bekannte hat einen einjährigen Sohn. Da sie darauf angewiesen sind, dass auch sie Geld verdient, sucht sie verzweifelt eine Unterbringungsmöglichkeit für ihr Kind, kann aber leider keinen Krippenplatz finden. Nun hat sie sich überlegt, ob sie nicht einfach andere Kinder mitbetreut und somit als Tagesmutter tätig sein könnte. Dann wäre ihr Sohn betreut und es würde Geld in die Haushaltskasse fließen.

Nun wurde ihr geraten, sie muss eine Tagesmutterschulung machen. Aber wo kann man diese Schulung machen? Wie hoch sind die Kosten? Wie lange dauert diese Tagesmutterschulung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Schulung oder die Qualifizierung wird vom Jugendamt mit Kooperation diverser Gemeinschaften angeboten. Allerdings muss Deine Bekannte zunächst einmal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Dort gibt es entweder eine Börse für die Tagespflege oder auch eine Fachberatung für die Tagespflege. Deine Bekannte bekommt dort weitergehende Informationen und was sie alles vorzulegen hat. Diese Dokumente werden entweder auf postalischem Weg oder persönlich vorbeigebracht, auf das dann noch ein Gespräch erfolgt. Je nach Wohlwollen oder Willkür der Person wird sie dann die Qualifizierung machen dürfen oder auch nicht.

Es ist von Gemeinde zu Gemeinde oder auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, was die Kosten betreffen. Manchmal werden die Kosten zu vollem Satz übernommen, woanders muss man einen Teil zahlen und dann gibt es wiederum auch Gemeinden, wo man den gesamten Kurs selbst zahlen muss. Aber diese Informationen erhält sie auch beim Jugendamt.

Die Schulung umfasst mindestens 160 Stunden, was alles über die Kinderbetreuung und auch die Kleinkinder-Betreuung betrifft, wobei ich der Meinung bin, dass selbst 160 Stunden teils zu wenig sind. Jedenfalls sind die 160 Stunden ein Grundgerüst, auf die dann aufgebaut wird. Je nachdem, wie die Gemeinde Deiner Bekannten die 160 Stunden aufteilt, kann es wenige Wochen dauern bis hin zu einem halben Jahr. Aber auch das erfährt sie beim persönlichem Gespräch genauer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^