Klassenausflug kann wegen säumiger Zahlung nicht stattfinden

vom 29.11.2012, 16:15 Uhr

Wir wollten als Klasse in die Hauptstadt Berlin fahren. Wir hatten ein recht gutes Angebot vorliegen und hatten vor das Hotel zu buchen. Es sollte eine Anzahlung von 100 Euro gemacht werden. Mindestens 20 Schüler sollten mitfahren damit die Fahrt überhaupt stattfindet. Die Lehrerin hatte uns gebeten das Geld am letzten Dienstag zu bringen. Wir machten schon Pläne und freuten uns schon auf die anstehende Klassenfahrt. Es hatten das Geld auch alle dabei, bis auf zwei Mitschülerinnen. Wegen den zwei Mitschülerinnen findet nun kein Klassenausflug statt. Die ganze Klasse ist wütend auf diese zwei Personen.

Wie würdet ihr als Mitschüler bei solch einer Situation reagieren? Ich war natürlich auch wütend darüber, aber wollte meinen Mitschülerinnen auch keinen Druck machen. Doch die anderen haben sich sogar mit den beiden gestritten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich finde hier einen Streit schon etwas überzogen, denn wisst ihr denn warum die beiden das Geld nicht hatten? Möglicherweise haben die Eltern momentan finanzielle Engpässe, dafür können dann aber die beiden Mädchen nichts. Ich finde, dass es da falsch adressiert ist und nicht richtig ist, den Mädchen da irgendwie Druck zu machen. Das ist unfair, auch wenn ihr alle darunter leiden müsst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da fallen mir gleich mehrere Fragen ein, ohne die eine Antwort nicht möglich ist. Wann wurde gesagt, dass dieses Geld gebraucht wurde? Haben die zwei Mädchen die Chance gehabt sich zu erklären, warum sie das Geld nicht dabei haben? Sind die Familien der Mädchen überhaupt in der Lage das Geld zu bezahlen? Wenn nicht und man muss es erst bei den Ämtern beantragen, dann dauert seine Zeit. Also erst mal tief durchatmen und überlegen, bevor man die Mädchen nun als Spielverderber an den Pranger stellt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man hätte vielleicht fragen sollen, warum die Mitschüler das Geld nicht dabei hatten. Je nachdem wäre es vielleicht eine Lösung gewesen, wenn man das fehlende Geld für die Schüler vorgestreckt hätte. Das wären dann ca. 10,00 Euro für jeden gewesen. Dies setzt aber etwas Vertrauen voraus, dass die Schüler den Betrag noch nachzahlen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde meinen Mitschülern in so einem Fall überhaupt keine Vorwürfe machen. Meistens liegt es doch an deren Eltern und dafür können sie doch nichts. Alle müssen bei der Klassenfahrt ja eigentlich auch nicht mitfahren. Nur wird es dann ein bisschen teurer, weil man es auf den Rest aufschlagen kann. An deiner Stelle würde ich noch mal mit dem Lehrer sprechen. Es kann ja nicht sein, dass man eine solche Frist setzt und dann nicht mit sich sprechen lässt. Man kann Geld für eine Klassenfahrt beantragen, aber wie hier schon auch erwähnt wurde, dauert das. Ein Lehrer sollte so etwas auch wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass die Klasse auf diese beiden Mitschülerinnen sauer war, das wäre ich sicher auch gewesen. Aber ich fände es auch wichtig, zu erfahren, warum die beiden Schülerinnen das Geld nicht dabei hatten. Hatten sie es "nur" vergessen oder haben die Eltern vielleicht einfach im Moment nicht genug Geld, um ihren Kindern den Ausflug finanzieren zu können? Wenn sie es vergessen haben, dann ist es verständlich, dass ihre Mitschüler sauer sind, auch wenn dann nicht unbedingt ein Streit angefangen werden muss.

Wenn sich die Eltern diesen Schulausflug für ihre Kinder aber einfach nicht leisten können, dann sind die Schülerinnen sicher schon genug dadurch gestraft, dass sie eben ärmer sind. Dann fände ich es schon unfair, wenn ihre Mitschüler sauer auf sie sind. Auch wenn ich es insofern schon verstehen kann, weil sich alle schon darauf gefreut und Pläne gemacht haben und nun die Fahrt doch nicht stattfinden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mit den beiden Betroffenen noch nicht gesprochen. Mir haben die anderen Mitschüler erzählt, dass die immer etwas anderes erzählen und lügen. Darum leidet jetzt die ganze Klasse darunter. Und wir können bei unserem Abschlussjahr nicht eine Abschlussfahrt machen. Es sollen keine finanziellen Gründe vorliegen. Berlin wollten sie einfach nicht.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron