Wie oft sehen eure Kinder die Nachbarskinder im Winter?

vom 29.11.2012, 09:37 Uhr

Im Sommer spielen meine Kinder sehr viel in unserem Garten. Dazu haben wir einen Spielturm im Garten, einen Sandkasten und zusätzlich noch einiges an Wasserspielzeug für das Planschbecken und die Wasserbahn. Oftmals kommen dann auch die Nachbarskinder zu uns und spielen mit oder meine Kinder gehen zu den anderen Kindern, die dann zum Beispiel noch ein Trampolin im Garten haben, was eine willkommene Abwechslung dann darstellt.

So war es nun vergangenen Sommer so, dass kaum eine Woche vorbeiging, in der sich die Kinder nicht mindestens dreimal privat gesehen haben. Meistens war es sogar noch öfters.

Jetzt, wo es kälter geworden ist, sind aber fast alle Kinder im Haus und sie sehen sich nicht zufällig auf der Straße und können etwas ausmachen miteinander. Deshalb spielen meine Kinder gerade auch meistens alleine bei uns zu Hause. Die Nachbarskinder sieht man nicht mehr und extra bei ihnen klingeln, macht man eigentlich auch nicht, da meine Kinder dafür alleine noch zu klein sind.

Wie ist das bei euren Kindern? Sehen sie die Nachbarskinder im Winter auch so viel weniger wie im Sommer? Geht ihr gezielt zu den Nachbarn und fragt, ob die Kinder einmal zusammen spielen möchten oder überlasst ihr es dem Zufall und sprecht die Nachbarn vielleicht nur an, wenn ihr sie zufälligerweise auf der Straße seht? Oder sehen sich die Kinder im Winter nur im Kindergarten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn die Kinder noch zu jung sind, um selbständig zu den Nachbarskindern zu gehen, dann ist es doch ganz klar die Sache der Eltern, hier mit den anderen Eltern für eine gemeinsame Spielgelegenheit zu sorgen. Das sollte gerade unter Nachbarn kein Problem darstellen und selbstverständlich sein, solange alle Parteien dies auch wünschen. Wenn sich nun bestimmte Eltern eher zurückhaltend geben, dann ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass der Kontakt nicht in der Intensität gewünscht wird. Was zu respektieren ist, wenn man bedenkt, dass man weder Nachbarn noch Kollegen auswählen kann - und man die jeweilige Beziehung zu Nachbarn (oder auch Kollegen) nicht mit freundschaftlichen Beziehung gleichsetzen kann. Denn Freunde sucht man sich unabhängig von deren Wohnsituation oder Arbeitsplatz aus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^