Habt ihr noch eine richtige Besenkammer in der Wohnung?
Habt ihr eigentlich noch eine richtige Besenkammer in eurer Wohnung, in der ihr euren Besen, euren Staubsauger, euren Putzeimer oder euren Wischmopp aufbewahrt? Wie groß ist eure Besenkammer und was befindet sich alles darin? Oder habt ihr gar keine separate Besenkammer? Wo bewahrt ihr Besen & Co. alternativ auf?
Wir haben so etwas nicht und hätten wahrscheinlich auch gar keinen Platz dafür in unserer Wohnung. Wischmopp, Eimer, Besen und Staubsauger finden bei uns Platz in der Speisekammer. Wie ist das bei euch?
Wir haben noch eine Besenkammer in der Wohnung. Sie ist eigentlich eher ein etwas größerer Schrank mit zwei Flügeltüren. Dort bewahren wir neben dem Staubsauger und dem Wischmaterial auch Toilettenpapier, Küchenpapier und andere Gegenstände auf. Auch steht der Trockner in dieser Kammer, die sich durch die Flügeltüren vollständig öffnen lässt und somit die Trocknerluft auch problemlos entweichen kann.
Wir haben keine separate Besenkammer und das ist auch völlig in Ordnung so. Den Putzeimer habe ich im Gästeklo im Waschbeckenunterschrank stehen, und direkt neben dem Schrank dann den Wischer dazu. Den Staubsauger haben wir in der Küche, dort haben wir bei der Planung einen Schrank eingeplant, in dem man denn Staubsauger problemlos unterbringen kann. Es befindet sich eine extra Vorrichtung dort im Schrank, wo man den Schlauch aufhängen kann.
Außerdem steht in dem Schrank der Swiffer, Handfeger und Schaufel, und sonstige andere Putzutensilien, die man benötigt. Unter anderem stehen dort auch Sachen, die man zum Spülen benötigt oder die in die Spülmaschine kommen (Salz und Klarspüler), ebenso Spülschwämme, Tempos und Küchenrolle auf Vorrat.
Alles in Allem ist der Schrank quasi unsere Besenkammer und uns ist das völlig ausreichend so. Ich denke, wenn man eine reine Besenkammer hat, dann ist das irgendwie Platzverschwendung, weil man den Raum nie wirklich anders nutzen könnte. Und oft ist er auch viel zu großzügig.
Bei meinen Eltern im Haus gibt es das sogenannte Kämmerchen, wo Besen und Putzzeug gelagert werden. Allerdings ist das Kämmerchen wiederum zu klein, um auch den Staubsauger dort zu lagern, der steht dann doch so im Flur herum, wenn auch an einem festen Platz, wo er sicher schon 30 Jahre steht. Das ist dann genau so ärgerlich, wenn man die Kammer zu klein hat, dass man eben nicht alles unterbringt, was man wollte.
Ich persönlich besitze keine Besenkammer in meiner Wohnung. Ich besitze zwar eine Kleine Kammer, die zirka 7 Quadratmeter hat, aber dort bewahre ich keine Putzartikel wie Besen, Eimer, Handfeger und Müllschaufel und desgleichen auf. Dort steht ein kleines Regal und meine Waschmaschine mit Waschmittel und der allgemeine Wäschekorb. Da ich ansonsten dafür keinen Platz hätte und keinen Waschmaschinenanschluß, deshalb bin ich gezwungen die Kammer so zu nutzen.
Den Besen, den Wischmop, den Wischeimer, Handfeger und Müllschaufel und desgleichen bewahre ich in der Küche hinter der Tür auf. Dort ist etwas Platz, der ansonsten auch nicht genutzt worden wäre. In der Küche hinter der Tür sieht auch keiner, ob da etwas steht oder was ich da aufbewahre, deshalb scheint das eine gute Lösung für mich zu sein. Die genannten Gegenstände stehen somit nicht im Wege und sie werden nicht gesehen. Ich finde das ganz praktisch.
In meine Speisekammer kommen keine Putzutensilien. Denn in der Speisekammer stehen Gewürze und Speisen - da möchte ich keine Chemie drin haben, auch wenn es eventuell keinen Einfluss aufeinander hätte, ich finde das einfach unappetitlich. Ich habe einige Freunde, die das auch so regeln, dass beides in einer Kammer steht und ich finde das nicht angenehm, den Gedanken, dass die Kartoffeln neben dem Besen und der Kehrschaufel und die Gewürze neben den Putzchemikalien aufbewahrt werden.
Ich habe für beides eine separate Kammer, obwohl ich auch nur eine Kammer in der Wohnung habe, so wie einige andere hier. Jedoch habe ich mir einfach eine kleine Kammer in die andere Kammer hineingebaut, sodass ich eine Schranktür in der Kammer habe, durch die ich auf eine kleinere Kammer zugreifen, in der Kartoffeln, Zwiebeln, alle möglichen Gewürze und sonstige Lebensmittel, die teilweise eben offen in diesem Holzschrank gelagert werden, weshalb ich keine Chemikalien oder Bodendreck in die Nähe kommen lassen möchte. Der Schrank ist leicht erhöht, sodass auch auslaufende Putzmittel die Lebensmittel nicht beeinträchtigen würden.
Ich kenne Freunde, die haben es ähnlich wie ich gemacht und sich eine extra Kammer gebaut oder aber etwas umfunktioniert oder einen kleinen Schrank in der Küche als Besenkammer genutzt, um eine Speisekammer zu haben, die auch nur als solche genutzt wird.
Ich nenne es Abstellraum oder Abstellkammer, aber das besteht wohl kein großer Unterschied. Da drin befinden sich Dinge wie Staubsauger, Besen, Wischmopp, Wachmittel, der gelbe Sack, der Karton für das Altpapier, aber auch diverse Dinge, die momentan nicht oder nur selten benötigt werden. Da über 2 Seiten des Räumchens insgesamt 6 Regalböden an den Wänden angebracht sind, kann man da wunderbar diverse Dinge verstauen. Ob der Raum ursprünglich als Speisekammer oder tatsächlich als Besenkammer vorgesehen war, weiß ich gar nicht so genau. Eine Speisekammer benötige ich jedoch nicht, da ich nicht so große Nahrungsmittelvorräte anlege.
Eine direkte Besenkammer haben wir auch nicht. Unsere Utensilien zum Putzen und Saugen werden in einem Schrank in der Gästetoilette aufbewahrt. Dieser Schrank ist schon etwas größer und wird hauptsächlich für die Unterbringung der Putzutensilien genutzt, aber als Besenkammer würde ich ihn nicht bezeichnen. Eigentlich ist es mehr ein Abstellraum, bzw. Abstellschrank, weil auch noch andere Dinge, wie Nähzeug und alte Dias darin aufbewahrt werden.
Bei uns nennt sich das nicht Besenkammer, sondern Abstellraum. Wir haben einen relativ großen Raum in dem zwei Regale stehen, darauf haben wir auch Vorräte gelagert. Zudem steht in dem Raum unser Staubsauger, Besen, Wischmopp, unser DSD Mülleimer und Putzeimer. Der Raum ist groß genug, um das alles schön ordentlich darin unter zu bringen.
In meiner alten Wohnung hatte ich keinen so großen Raum dafür, ich habe dann immer alles in so eine kleine Nische gestellt, die eine Schiebetür hatte. Darin befand sich aber auch die Gasheizung und da durfte ich nicht alles rein stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?