Autogas - gibt es Fahrunterschiede zum Diesel oder Benziner?

vom 29.11.2012, 22:59 Uhr

Es gibt ja viele PKW, die inzwischen mithilfe spezieller Umrüstsets auch mit Autogas fahren können. Bei anderen Modellen gibt es die Möglichkeit gleich vom Werk aus, wenn alles schon vom Hersteller so gebaut wurde, dass Autogas gleich als zusätzlicher Antrieb dabei ist. Ich frage mich, wie genau das bei das Fahren funktioniert.

Hat man da dann einen Schalter im Innenraum, mit dem man zwischen den verschiedenen Kraftstoffen umschalten kann oder geschieht das Umschalten automatisch? Muss man mit Benzin anfahren und den Wagen starten und kann erst dann auf Autogas umschalten oder kann man den Wagen auch mit Autogas starten und gewissermaßen so wie es einem gerade passt – oder wie eben Kraftstoff vorhanden ist – zwischen beiden Kraftstoffen hin- und herschalten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.11.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In den Fahrzeugen wird normalerweise ein kleines Bediengerät eingebaut. Dort wird vor allem der Tankfüllstand angezeigt. Außerdem kann man mit einem Schalter von Benzin auf Gas und umgekehrt umschalten.

Normalerweise muss man aber nichts machen. Das Steuergerät der Gasanlage kümmert sich eigentlich um alles. Beim Starten wird der Motor mit Benzin betrieben, da das Gas beim Ausdehnen abkühlt und das Kühlwasser erst eine gewisse Temperatur erreichen muss. Ist der Motor auf Temperatur, schaltet das Steuergerät automatisch auf Gas um. Der Fahrer merkt normalerweise nichts, höchstens unter Umständen einen kleinen Rucker. Man sieht allerdings an dem Bediengerät, wann umgeschaltet wurde.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^