Gebt ihr euch bei euren Profilfotos auch so viel Mühe?

vom 31.10.2012, 17:34 Uhr

Wenn ich mir meine Freundesliste bei Facebook mal so ansehe, fällt mir auf, dass sich gerade die Mädchen immer richtig ins Zeug legen, wenn sie ein neues Profilfoto knipsen. Da werden dann die Lieblingsklamotten angezogen, die Haare neu gemacht, das Gesicht aufwendig geschminkt und es wird überlegt, wie man am besten vor der Kamera posen sollte und welchen Gesichtsausdruck man aufsetzen sollte. Außerdem fällt mir auf, dass die Fotos oft bearbeitet wurden und irgendwelche besonderen Effekte hinzugefügt wurden wie zum Beispiel Glitzereffekte oder ein spezieller Braunstich. Die Natürlichkeit dieser Bilder geht dadurch wie ich finde komplett verloren.

Kennt ihr das auch von euren weiblichen Freunden auf Facebook? Gehört ihr selber zu den Mädchen und Frauen, die sich immer richtig Mühe geben, wenn sie planen, ein neues Profilbild auf Facebook zu stellen? Bearbeitet ihr eure Fotos vielleicht sogar noch vor dem Hochladen? Oder wollt ihr, dass euer Profilbild bei Facebook so natürlich wie möglich aussieht? Was haltet ihr davon, wenn sich manche Mädchen so in Szene setzen, nur um ein cooles Profilbild für Facebook zu machen? Ich würde gerne mal wissen wie lange die meisten von ihnen brauchen das ganze Make up aufzutragen und sich anschließend so lange zu fotografieren, bis sie mit der Aufnahme zufrieden ist.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist ein gutes Profilbild immer sehr wichtig und ich überlege oft mehrere Tage,ob ich ein bestimmtes Foto von mir als Profilbild nutze oder nicht. Für mich ist es einfach wichtig, ein schönes Profilbild zu haben, da das ja von allen Menschen gesehen werden kann. Weil das Foto auch von enorm vielen Menschen angeschaut wird, ist es mir wichtig, dass ich darauf gut aussehe und es nicht zu freizügig ist. Außerdem achte ich darauf, dass es so ein Bild ist, bei dem es mir nicht peinlich sein müsste, wer auch immer es sehen würde.

Wenn ich ein neues Profilbild auswähle, nehme ich dazu immer ein Bild, das ich schon auf dem Computer habe. Ich habe es noch nie so gemacht, dass ich mich extra geschminkt und hergerichtet habe, um Fotos von mir zu machen, die als potentielle Profilbilder in Frage kommen würden. Ich fände es ehrlich gesagt auch ganz schön lächerlich und dämlich so etwas zu machen. Für mich würde so etwas nicht in Frage kommen. Ich wäre zum einen viel zu faul, mich nur für Fotos schick zu machen. Da ich ohnehin immer viel zu wenig Freizeit habe, möchte ich meine freie Zeit auch bestimmt nicht dafür verschwenden, mich zu schminken und mir aufwändig die Haare zu machen und Ewigkeiten nach einem geeigneten Oberteil suchen, nur um ein tolles Profilbild zu bekommen. Das wäre mir die Mühe ehrlich gesagt gar nicht wert und ich wüsste auch gar nicht, wieso man so etwas machen sollte. Immerhin ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, bei denen man sich ohnehin zurecht macht. So kann man dann auch gleich ein Foto von sich machen.

Wenn ich mich mit Freunden treffe oder mich für die Disco fertig mache, gebe ich mir auch oft Mühe mit meinem Aussehen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich dann auch ein Foto von mir mache, welches eventuell als Profilbild gilt. Allerdings achte ich da trotzdem sehr darauf, dass ich keineswegs zu überschminkt oder gar arrogant auf dem Profilbild aussehe. Obwohl ich mich auch gerne zurecht mache, nehme ich aber viel lieber natürliche Bilder von mir als Profilbild, auf denen ich nicht allzu stark geschminkt oder aufgetakelt bin. Immerhin kann man so auf den ersten Blick erkennen, dass ich das bin und ich mich nicht verstelle. Würde ich immer Bilder als Profilbild machen, auf denen ich total aufgetakelt bin, fänden das meine Mitmenschen auch sicherlich sehr merkwürdig, da sie mich vom Alltag her schließlich ganz anders kennen.

Wenn ich ein neues Profilbild einstelle, bearbeite ich die Bilder überhaupt nicht, sondern lasse es so, wie es ist. Ich wüsste auch gar nicht, wieso ich es denn bearbeiten sollte. Außerdem finde ich, dass bearbeitete Bilder oftmals auch sehr künstlich aussehen. Besonders schlimm finde ich Fotos, auf denen Glitzer oder ähnliches Bling-Bling aufgetragen wurde. Das wirkt für mich enorm tussi mäßig und ich finde es wirklich furchtbar und auch einfach nur peinlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke schon, dass es bei einem Profilfoto darauf ankommt, sich möglichst von seiner besten Seite zu zeigen. Deshalb gebe auch ich mir immer ziemlich Mühe oder suche nur ganz gelungene Schnappschüsse heraus, auf denen man mich gut erkennt und die ich selbst hübsch finde.

Generell finde ich jedoch, dass wirklich viele bei ihren Fotos ziemlich übertreiben. Wie du schon sagst, wird dort geschminkt und gepost was das Zeug hält. Die Natürlichkeit geht so tatsächlich völlig verloren. Natürlich möchte man nur ein möglichst vorteilhaftes Foto von sich zeigen, aber ich denke, man sollte darauf auch immer ein Stück weit die eigene Persönlichkeit erkennen können. Dies hilft schließlich auch anderen Usern der Plattform, zu entscheiden, ob man diese Person näher kennen lernen möchte und sich dann eventuell dazu entscheidet, sie anzuschreiben. Ich selbst bin auf meinen Fotos nie stark geschminkt, sondern so, wie ich auch im Alltag herumlaufe. Mich extra für ein Fotoshooting in Schale zu werfen, wäre mir viel zu aufwendig.

Ganz schlimm finde ich es, wenn man seine Bilder bearbeitet. Schwarz-Weiß oder Sepiaeffekte sind zwar nicht so schlimm, aber Glitterherzen oder sonstige Verzierungen finde ich einfach nur lächerlich. Ich kann nicht verstehen, warum dies manche noch freiwillig machen. Auch Schriftzüge gehören mich eher nicht auf ein Profilbild. Weiterhin kann ich es aber auch nicht leiden, wenn überhaupt kein Profilfoto oder nur eines, auf dem man die Person gar nicht sieht, vorhanden ist. Schließlich hilft mir ein Foto normalerweise enorm, wenn ich eine bestimmte Person versuche, ausfindig zu machen. Das perfekte Profilfoto ist deshalb möglichst ein Porträt mit einem natürlichen und echten Lächeln, auf dem man das Gesicht gut erkennt .

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Facebook-Profilfoto ist das Foto, das jedem als erstes sofort ins Auge springt, sobald er meine Seite öffnet. Dementsprechend möchte ich natürlich auch, dass es ein schönes Foto ist, oder zumindest eins, dass nicht einer der peinlichen Schnappschüsse ist.

Ich gebe mir meistens viel Mühe, ein Profilfoto zu knipsen, wobei ich aber auf viel Make-up verzichte. Zu viel Schminke im Gesicht wirkt künstlich, und man sieht doch sofort, ob 3 Zentimeter Make-up aufgelegt sind, oder ob die eigene Haut zu sehen ist. Ich bearbeite die Bilder nach, aber nicht so, dass meine Haut irgendwie weniger Poren hat, sondern einfach, damit die Kontraste stärker sind und dem Bild so Ausdruck verleihen. Mir macht es viel Spaß, meine eigenen Fotos zu verbessern, zu schneiden und so herzurichten, dass sie mir gefallen. Dabei geht es mir nicht darum, schöne Haut zu haben oder mein Gesicht sogar zu verändern. Davon spreche ich nicht.

Ich finde auch, dass diese Bearbeitung mit irgendwelchen Sprüchen, Weisheiten und "du bist das beste, was mir passieren konnte" auf den Bildern mit pinker Schrift echt grässlich ist. Das mag ich selbst nicht und aus dem Alter bin ich definitiv raus.

Ich finde auf jeden Fall, dass man sich selbst noch auf dem Bild erkennen sollte und natürlich ausschauen sollte, denn was bringt es mir, wenn ich ein makelloses Bild reinstelle, wo jeder sofort weiß, dass ich es übertrieben bearbeitet habe?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da man sich im Internet mit dem Profilbild präsentiert, lege ich auch großen Wert darauf, dass es ordentlich aussieht. Gerade wenn der Arbeitgeber darauf schaut, sollte es keine Beanstandungen geben. Wenn ich neue Profilbilder erstellen will, gebe ich mir auch immer die größte Mühe, ordentlich auszusehen. Auch ich schminke mich extra dafür und wähle eine angemessene Garderobe. Man kann ja nie wissen, wer sich das Profil anschaut. Ich weiß zum Beispiel von einigen Arbeitgebern, die in sozialen Netzwerken aktiv sind und sich auch Profile anschauen. Neu ist die Masche nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^