Schulranzen eurer Kinder - mit oder ohne Reflektoren?

vom 29.11.2012, 14:17 Uhr

Kürzlich habe ich einen Test gesehen in dem es um Schulranzen ging. Da jetzt wieder viele Schulanfänger auf den Straßen unterwegs sind und es teilweise gerade bei Regen und Dunkelheit schlecht zu sehen ist, wurde untersucht wie gut man einen Schulranzen erkennen kann.

Viele Schulranzen, auch gerade von namhaften Herstellern wie Scout, schnitten dabei sehr schlecht ab. Ich erinnere mich noch daran, als ich als Kind einen Schulranzen bekam hatte dieser Reflektoren und neongelbe Abhebungen, damit man ihn gut erkennen kann. Die heutigen Schulranzen haben zum Teil keine Reflektoren und auch keine neonfarbenen Abhebungen. Firmen wie Scout begründen dies damit, dass der Verbraucher das nicht möchte. Man möchte modische Schulranzen und dazu würde das nicht passen. Obwohl es wohl ein Gesetz gibt, in dem gewisse Regeln festgelegt wurden, nach denen ein Schulranzen hergestellt werden muss.

Es wurde dann auch empfohlen, wenn das Kind keinen auffälligen Schulranzen hat, hier eine Weste oder so ein Band dem Kind anzuziehen, welches mit Reflektoren ausgestattet ist. Heute erst habe ich einige Schulkinder gesehen, die trugen solche Westen oder auch Bänder, die im Licht dann aufgefallen sind.

Mich würde interessieren, ob eure Kinder auffällige Schulranzen tragen oder ob ihr andere Sachen habt, die ihr den Kindern anzieht, wenn sie zur Schule gehen? Oder ist euch das egal und ihr denkt, dass es schon gut gehen wird?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das sehr kritisch sehe, wenn man sein Kind nicht einigermaßen sicher zur Schule schickt. Natürlich sind solche Reflektoren auch kein Garant für mehr Sicherheit, aber bei einem Test mit Regen, im Dunkeln und Gegenverkehr hat sich gezeigt, dass man ein Kind mit auffälligen Merkmalen wesentlich schneller sieht und auch bremsen kann bevor etwas passiert. Dies ist bei einem Kind ohne solche Ausstattung an der Kleidung oder dem Schulranzen nicht möglich. Ich bin deshalb mal auf die Reaktionen hier gespannt!

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Tochter hat einen Schulranzen der Firma Scout. Die Seitentaschen, wo man Trinkflaschen verstauen kann ist neonorange. Zwei dicke Reflektorstreifen gehen einmal längs über den Ranzen. Ebenso das Fach vorne für die Brotdose ist ebenso neonorange.

Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit meiner Tochter, und nicht darum ob sie einen trendy schwarzen Schulranzen hätte. Sie durfte ihn sich selber aussuchen, und wählte sofort den gut sichtbaren (mit Meerjungfrau-Motiv).

Zusätzlich tragen die Kinder in unserer 1. Klasse alle eine Warnweste die der ADAC verteilt hat. Diese Warnweste hat zusätzlich noch eine Kapuze mit Reflektor dran.

» schietbüddel2002 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,13 »


Unser Sohn hat einen Schulranzen mit Reflektoren und auch aufgesetzte Zusatztaschen in Leuchtfarben (übrigens von der Firma Scout, Testsieger im letzten Jahr in der Kategorie Reflektion).

Zusätzlich zum Schulranzen achten wir aber darauf, dass auch die Kleidung in dieser Jahreszeit Reflektoren hat, so leuchten z.B. die Stiefel und die Jacken sehr hell, wenn sie von Licht angestrahlt werden. Außerdem haben alle Schulkinder eine reflektierende Weste in der Schule ausgehändigt bekommen, die sie auf dem Schulweg tragen.

Als Autofahrer weiß man ja, wie schlecht manche Fußgänger zu erkennen sind, daher achte ich schon darauf, dass meine Kinder gut gesehen werden, wenn sie draußen unterwegs sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^