Kennt ihr lebendige Adventskalender aus eigenem Erleben?

vom 29.11.2012, 11:41 Uhr

Bei uns im Wohnviertel ist es seit ein paar Jahren üblich, dass es einen lebendigen Adventskalender gibt. Dieser wird von der hiesigen Kirchengemeinde organisiert. Bei diesem speziellen Adventskalender handelt es sich um richtige Türchen bzw. Fenster, die im Wohnviertel bei verschiedenen, ausgesuchten Familien, die sich vorher in eine Liste eingetragen haben, aufgehen.

Genauer gesagt heißt das: Pünktlich um 18Uhr soll an einem vorher bekannt gegebenen Haus an einem Fenster ein Licht angehen und das weihnachtlich geschmückte Fenster soll geöffnet werden. Dann sollte ein weihnachtliches Lied ertönen, wo man mitsingen kann oder ein besinnlicher oder heiterer Text vorgelesen werden. Eventuell gibt es dann noch für die Zuschauer Lebkuchen, Plätzchen, Tee oder Punsch und soll zum Plaudern einladen.

Kennt ihr solche lebendigen Adventskalender auch in eurer Stadt oder in eurem Wohnviertel? Wie findet ihr die Idee und habt ihr vielleicht selber schon einmal an einem solchen oder einem ähnlichen Adventskalender teilgenommen, egal ob aktiv oder passiv als Zuschauer?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das klingt interessant und weil ich zuvor noch nie davon gehört habe, bin ich auch überrascht, dass es so etwas gibt. Auf jeden Fall ist das eine nette Idee. Wie weit im Vorfeld werden die entsprechenden Häuser bekanntgegeben? Besuchen die Leute, die sich den lebendigen Adventskalender anschauen möchten, die Personen dann zu hause oder findet die Veranstaltung überwiegend auf der Straße vor dem Haus statt? Ich habe mit Weihnachten nicht so viel am Hut, aber ich finde die Idee mit dem lebendigen Adventskalender wirklich sehr nett und würde mir das Ganze vielleicht auch einmal anschauen, sofern es so etwas hier geben würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Davon habe ich noch nie gehört! Aber die Idee finde ich toll! Ich könnte mir auch direkt vorstellen an so etwas teilzunehmen, und am offenen Fenster stehend zu singen, vielleicht zusammen mit meiner Tochter, sofern sich tatsächlich Publikum einfindet.

Ich kenne nur eine andere Art lebendigen Adventskalender, und zwar die Bühne auf dem Dresdener Stiezelmarkt. Täglich wird ein Türchen geöffnet und dann folgt ein kleines Programm, wie singende Kinder oder eine tanzende menschliche Schneeflocke. Soweit ich mich erinnere war das auch mehrmals täglich dann so dass das Programm statt fand, zu unterschiedlichen Zeiten. Das fand ich als Kind und selbst als Jugendliche immer ganz toll! Und heute vermisse ich es dass wir so weit weg sind und ich mir das kaum einmal mehr anschauen kann.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne sowas persönlich nicht, aber hier wurde darüber auch schon mal diskutiert Lebender Adventskalender - keine Motivation mehr . Ist bestimmt interessant, für diejenigen, die es noch nicht kennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, ich kenne den lebendigen Adventskalender. In meinem Dorf wird so etwas ebenfalls gemacht, allerdings ohne, dass man ein Fenster mit Kerze aufmachen muss. Es können sich Familien anmelden, man wird dann für einen der 23 Tage eingetragen und das ganze Dorf erhält dann eine Liste mit den Adressen der jeweiligen Familien.

Jeden Tag ist dann der Adventskalender bei einem anderen Haus, man trinkt was, isst zusammen, singt und redet. Die Idee finde ich auch sehr schön, allerdings ist es traurig, dass immer nur die selben Menschen kommen- viele interessiert das einfach nicht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im meiner Kindheit gab es etwas ähnliches in der Stadt, in der ich damals gelebt hat. Dort wurden an der Fassade eines Kaufhauses 24 Türchen aufgehängt, die dann jeden Abend geöffnet wurden. Zur Öffnung gab es dann auch immer Musik, Gedichte oder Geschichten und ein paar Süßigkeiten für die Kindern. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch stattfindet, ich glaube eher nicht, weil das Kaufhaus irgendwann verkauft wurde.

Ich fand das damals immer total aufregend und habe mich auch immer schon auf den Abend gefreut, von daher denke ich, dass so etwas für Kinder schon toll ist. Ich, als Erwachsene ohne Kinder, würde mir so einen Adventskalender wohl mal anschauen, wenn es sich gerade ergeben würde, aber jeden Tag hätte ich dafür keine Zeit und wahrscheinlich auch keine Lust.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^