Gebrauchtes Spielzeug an Bruder weiterverschenken?
Ich habe gerade das Problem, dass ich gar nicht so richtig weiß, was ich meinem kleinen, eineinhalb Jahre alten Sohn zu Weihnachten schenken könnte. Da ich auch noch einen großen Sohn mit knapp vier Jahren habe, hat dieser eigentlich damals, als er im Alter meines jüngeren Sohnes war, alles bekommen, was sich ein Eineinhalbjähriger so wünscht, so dass wir eigentlich alles zu Hause haben.
Natürlich könnte ich jetzt von den Spielsachen meines großen Sohnes das nehmen, womit er nicht mehr spielt und das meinem kleinen Sohn schenken. Aber das fände ich weder gerecht noch angemessen. Auf der anderen Seite interessiert sich der Kleine nun auch schon für Sachen, die der Ältere bekommt, obwohl er vielleicht noch nicht das Alter erreicht hat, wo man mit diesen Sachen eigentlich spielen könnte oder sollte.
Hätte ich ein Mädchen und einen Jungen, würde ich dieses Problem nicht so groß finden, da Mädchen normalerweise mit anderen Spielsachen spielen wie Jungs. Aber so möchte ich meinem kleinen Sohn doch gerne etwas Neues schenken, obwohl wir eigentlich schon genug Spielsachen haben und meine Kinder sicherlich auch irgendwann von so viel Spielzeug überfordert wären.
Wie macht ihr das, die ihr vielleicht auch zwei oder mehr Kinder des gleichen Geschlechts habt? Bekommen die jüngeren Geschwister dann auch oftmals etwas geschenkt, was bereits das ältere Geschwisterkind hatte oder kauft ihr immer wieder neue Spielsachen?
Das Problem hatten wir oder haben wird auch. Wir wussten bis vor kurzem auch nicht, was wir unserem einem zwei Jahre alten Sohn schenken sollen, da er alles hat, was er sich "gewünscht" hat und was von den größeren Geschwistern so alles an Spielzeug angefallen ist.
Also normalerweise läuft das bei uns so, dass das Spielzeug aus dem einem Zimmer von der Großen, was sie nicht mehr benötigt und wo mit sie nicht mehr spielt, in das andere Zimmer von dem Kleinen wandert. Das Spielzeug direkt verschenken an den Kleineren mach ich jetzt speziell nicht. Er bekommt es einfach und dann ist gut.
Wenn ich meinem Sohn etwas schenken möchte zu Weihnachten oder Geburtstag, sieht das ein bisschen blöd aus, wenn er das gebrauchte und benutzte Spielzeug von seinen größeren Geschwistern eingepackt bekommt. Immer hin hat er das Spielzeug schon hundert mal gesehen und eventuell auch in der Hand gehabt und schon damit gespielt. Dann würde ich das ein bisschen blöde finden, ihm das Spielzeug direkt einzupacken und zu schenken. Immer hin würde er sich nicht so freuen, weil er das Spielzeug schon kennt. Wenn ich ihm etwas schenken möchte zu Weihnachten oder anderen Anlässen, dann lass ich mir schon etwas einfallen, was ihm gefallen könnte und was alle noch nicht haben. Oder was seine Geschwister schon haben, aber die das Spielzeug noch selber benötigen, bekommt er dann direkt von uns geschenkt. Spielzeug wird, wenn es als Geschenk dienen soll, schon neu gekauft.
Was ist denn zum Beispiel mit Spielsachen von Lego Duplo. Da gibt es viel, was ab 2 Jahren ist, das könntest du schon schenken. Diesen großen Zoo oder einen Bauernhof und noch andere Themen. Ich persönlich würde deinem jüngeren Sohn auch nichts schenken, was er schon hat oder etwas von seinem großen Bruder. Aber in der Zeit sind bestimmt noch andere Spielsachen rausgekommen, womit ein 1 ½ Jähriger etwas anfangen kann. Unser Sohn zum Beispiel hat eine Holzeisenbahn, die beliebig erweiterbar ist. Das ist ganz praktisch, da es so mal einen neuen Zug mit Anhänger gibt, oder aber ein kleines oder großes Erweiterungsset, mit Brücken, Kränen oder was es sonst noch so gibt.
Das Problem kenne ich. Aber wir verschenken die Spielsachen unseres älteren Sohnes nicht an den jüngeren Sohn. Jedenfalls nicht als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, es kommt aber schon vor, dass vom Großen nicht mehr genutztes Spielzeug an den kleinen Bruder weitergegeben wird.
Was auch schon vorkam, ist, dass der große Bruder eines seiner Spielzeuge an den kleinen Bruder als Geburtstagsgeschenk weitergegeben hatte. Das war seine eigene Idee, es war ein Spielzeug, welches der kleine Bruder gerne haben wollte und es fiel ihm auch anfangs nicht leicht, sich davon zu trennen. Aber letztendlich wollte er es ihm dann doch schenken und mangels Kaufkraft für etwas anderes, ging das Spielzeug dann eben als Geschenk an den Bruder. Mit der Entscheidung hatten wir aber nichts zu tun.
Da unsere Kinder aber relativ viel miteinander spielen, gibt es dann manchmal eben etwas, was beide nutzen können. So hat der jüngere Sohn mit zwei Jahren eine große Parkgarage zu Weihnachten bekommen, damit spielen beide heute noch zusammen. So schauen wir eben meist, ob es etwas gibt, was man für beide gebrauchen kann.
Wir stehen zur Zeit vor dem gleichen Problem. Auf Nachfrage meiner Eltern was sie unserem 19 Monate alten Sohn schenken können oder sollen suchte ich nach Möglichkeiten. Ich habe wirklich lange bei Mytoys geschaut, alle 57 Seiten für Jungen von 2-3 Jahren, aber ich habe nicht wirklich viel gefunden. Drei Teile kamen in die engere Auswahl. Alles andere war entweder zu teuer, hatten wir schon, es war nicht geeignet da es eher für kleinere Kinder war oder wir haben es aus der Erfahrung mit unserer inzwischen 6jährigen Tochter heraus abgelehnt.
Manche Teile sind auch mehr oder weniger das Gleiche wie Sachen die wir schon haben. Zum Beispiel hatten wir als unsere Tochter klein war einiges von Fisher Price Little People. Sie spielte auch damit, aber mit etwa zwei Jahren stiegen wir auf Lego Duplo um. Damit spielte sie auch sehr süße kleine Rollenspiele und so bauten wir das Lego Duplo immer weiter aus. Als sie älter wurde bekam sie dann eher etwas von dem speziell für Mädchen gedachten Lego Friends und das Duplo wanderte auf den Dachboden. Vor ein paar Monaten, zum Zuckertütenfest unserer Tochter bekam unser Sohn sein erstes Lego Duplo und da er schön damit spielte haben wir alles wieder vom Dachboden herunter geholt, und nun nutzt er es auch. Damit hat sich die Frage ob wir ihm das schenken könnten aber auch schon erledigt, denn er bekam es ja sozusagen schon vererbt.
Meine Mutter schrieb mir auf meine Vorschläge dann aber auch dass sie findet er solle auch eigenes Spielzeug haben dürfen. Und dass sie etwas neues kaufen und schenken möchte ist vor allem damit er was zum Auspacken hat. Gut, dafür hätte er auch das Spielzeug seiner Schwester haben können, aber im Prinzip hat Mama ja Recht, weil unsere Tochter das Lego Duplo auch immer ein bisschen als ihr eigenes sehen wird. Nun machen wir es so dass unser Sohn etwas eigenes kleines bekommt und den Rest als Geld auf sein Sparbuch, da hat er längerfristig mehr davon. Denn Spielzeug haben wir mehr als genug. Vieles was wir haben ist auch für beide Geschlechter geeignet, so dass wir weiterhin vor dem gleichen Problem stehen werden wie ihr.
Dass ihr wirklich alles habt, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn das wirklich so ist, könnt ihr ja ein paar Spielzeuge, die der ältere Bruder nicht mehr benötigt und deren Spielspaß nicht so gut war wie beim Kauf gedacht verkaufen. Jetzt gerade vor Weihnachten sollten gebrauchte Spielsachen gerade im Internet recht leicht verkäuflich sein. Von dem Geld könnt ihr ja etwas anderes anschaffen.
Ansonsten hilft es manchmal, in einen Laden mit anderem Spielzeugschwerpunkt zu gehen. Wenn man zum Beispiel in einen Laden für Holzspielzeug geht wird man manches finden, was man vielleicht nicht hatte wenn man vorher vorwiegend bei konventionellen Anbietern gekauft hat. Ansonsten könnte man den Schwerpunkt von normalem Spielzeug zum Beispiel auf Musikinstrumente für Kinder verlegen. Eine schöne Trommel oder ein Metallophon kann der Junge auch schon mit eineinhalb in Ansätzen spielen. Dazu könnte man ihm auch noch einen Kurs in musikalischer Früherziehung dazu schenken. Natürlich sind die Instrumente austauschbar, so dass das eher als Anregung zu verstehen ist.
Wenn man zwei Kinder hat, dann kann man auch eher Geschenke machen, die für ein Einzelkind nicht funktionieren und die man deshalb vielleicht noch nicht gemacht hat. Das was ich jetzt schreibe sind nur Beispiel, denn ich weiß ja nicht, was bei euch im Einzelnen vorhanden ist. Ein Kaufmannsladen ist für ein Kind alleine etwas langweilig. Aber wenn die Waren robust sind, kann man so was dem Kleinen schenken, so dass er nach und nach erst mal die Waren zu benennen lernt und damit anfangs vielleicht eher Kochen spielt und später mit seinem Bruder richtig mit Spielgeld kaufen und verkaufen kann. Alternativ bietet sich natürlich so etwas wie Kasperletheater an, wo sich die Brüder später gegenseitig Geschichten vorspielen können, Anfangs übernehmen diesen Part für den Kleinen noch die Eltern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?