Riesige Preisunterschiede beim Domainhosting

vom 29.11.2012, 12:23 Uhr

Bei der Suche nach einer Domain sind mir die zum Teil unglaublich großen preislichen Unterschiede aufgefallen. Ich habe bei United Domains geschaut. Eine .de-Domain wurde mir dort für fünf Euro im ersten Jahr angeboten. Nach Ablauf von zwölf Monaten kann man sie für 15 Euro im Jahr weiterbenutzen. Es gab noch ein paar andere Domains, die unter 50 Euro kosteten, zum Beispiel belgische und österreichische Domains sowie jene aus Großbritannien. Sehr überrascht war ich aber darüber, dass eine .ba-Domain, also eine aus Bosnien/Herzegowina stolze 299 Euro im Jahr kosten soll. Wie kommen solche enormen Preisunterschiede zustande?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Preisunterschiede bei Domains werden sich sicherlich dadurch ergeben, dass es unterschiedliche Anbieter gibt, die verschiedene Kosten haben. Man sagt ja immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Gerade bei Domains aus kleinen Ländern, die nicht so stark nachgefragt sind, werden die Fixkosten nicht über die Masse sondern über die Höhe des Preises wieder eingefahren.

Die Betreiber eines Servers haben schließlich Stromkosten, egal ob dort hundert Domains angelegt sind oder eine Million. Je nachdem wie gut sie mit ihren Ressourcen umgehen, desto günstiger wird es für den Endverbraucher. Vergleichen lohnt sich in diesem Bereich also wirklich. Ich zahle für meinen Webspace mit .de Domain 12 Euro im Jahr, das ist vollkommen in Ordnung finde ich. Man kann ja auch nicht erwarten Leistung für Lau zu bekommen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^