Ein einzelner Floh trotz Spot on - wie kann das sein?

vom 29.11.2012, 08:55 Uhr

Mein Hund hat wie in einem anderen Thread beschrieben ja Spot on regelmäßig drauf. Manchmal kauf ich selber was, manchmal bekommt sie das teure vom Tierarzt. Gestern hatte sie wieder mal einen Floh. Wie ich das gemerkt habe? Ich habe mit ihr gespielt, getollt und geknuddelt auch mit dem Gesicht und dann hatte ich den Floh an der Augenbraue. Also Hund geschnappt und ab ins Bad, denn da sind weiße Fliesen. Floh Kamm genommen und durch den ganzen Hund durch. Es war kein weiterer Floh da, kein Floh Kot und auch sonst nichts. Mit einem anderen Hund war sie einen Tag davor zusammen. Besitzer angesprochen, der meinte aber, dass sein Hund keine Flöhe hätte.

Das ganze ist uns vor einem Monat schon mal passiert. Da war aber auch nur ein Floh da. Heißt es nicht, dass es einen Floh alleine nicht gibt? Warum hat sie einen Floh, wenn sie das Mittel drauf hat? Ganz ehrlich finde ich es ein wenig eklig zu wissen, dass Flöhe hier sein könnten. Doch auch in ihrem Bett, hellgrau mit beiger Auflage ist nichts auch auf ihrer Schlafdecke im Schlafzimmer ist nichts zu finden, was auf Floh oder Floh Kot hindeuten könnte. Komischerweise, wenn so ein Besucher da ist bei ihr, dann kratzt sie sich nicht, dass man es mitbekommen könnte, oder nicht mehr oder anders als sonst.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kann es sein, dass dein Hund einen vereinzelten Floh hat und keine weiteren Flöhe zu finden sind. Auch wenn dein Hund mit dem Spot On behandelt ist, heißt das ja nicht, dass der Hund zu Hundert Prozent Floh frei ist und Floh frei bleibt. Dieses Mittel von Spot On und auch die anderen Mittel zum Beispiel vom Tierarzt geben nur eine Sicherheit, dass die meisten Flöhe absterben und nicht wieder kommen. Aber nicht, dass alle Flöhe absterben und dass es vor allen Flöhen dauerhaft schützt.

Wenn du keinen Flohkot gefunden hast und keinen weiteren Floh, dann solltest du dir keine Gedanken machen. Ich denke, dass das dann ein verlaufener Floh war, der dann aber von einem anderen Hund kam. Einfach regelmäßig weiterhin den Hund mit Flohmittel behandeln und darauf achten, dass er keine Flöhe mit nach Hause bringt. Dann solltest du auch keine Flöhe bei deinem Hund weiterhin in Maßen finden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Spot on schützt auch nur bedingt und trotzdem kann der Hund mal Flöhe bekommen. Vor allem wirken auch nicht alle Spot on Präparate bei jedem Hund. Ich hatte mal die günstigen aus dem Fressnapf, die bei meinem Hund gar nichts bewirkt haben. Seitdem verwende ich immer Frontline und bisher hat dies gut gewirkt.

Nur weil du mit dem Flohkamm keinen weiteren Floh gefunden hast, heißt das ja nicht, dass dort wirklich keine mehr im Fell waren. Du solltest deinen Hund beobachten und so bald du nochmal Anzeichen für Flöhe findest, deinen Hund behandeln. Es würde sicherlich auch nicht schaden, wenn du ihn so schon auf Flöhe behandeln würdest. Dann solltest du auch seine Decken und Schlafplätze mal waschen. Du schreibst ja in einem anderen Beitrag, dass sich dein Hund dauernd kratzt, vielleicht spielen da doch auch Flöhe eine Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^