Ein-Kind-Politik in China: Was passiert beim zweiten Kind?

vom 28.11.2012, 22:56 Uhr

Ich weiß, dass man in China ja nach der Ein-Kind-Politik lebt und die Familien nur ein Kind bekommen sollen. Was passiert aber, wenn eine Frau wirklich noch einmal schwanger wird? Muss dann zwangsabgetrieben werden oder müssen die Familien dann das Kind zur Adoption ins Ausland geben? Was bringt diese Ein-Kind-Politik? Irgendwann gibt es in China doch dann nur noch alte Leute.

Kann man irgendwo im Netz näheres finden, was mit den Frauen die das zweite Mal schwanger sind passiert oder was mit den Kindern passiert, die laut Politik nicht kommen dürfen? Wie findet ihr diese Ein-Kind-Politik?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn in China eine Frau das zweite Mal schwanger wird, dann kommt es entweder zu einer Zwangsabtreibung oder die Frau wird sterilisiert. Die Ein-Kind-Politik gilt aber nur in der Stadt. Auf dem Land darf durchaus ein zweites Kind geboren werden, denn die Kinder sind später für ihre Eltern auf dem Land verantwortlich, dass sie etwas zu essen bekommen. Es darf aber nur ein zweites Kind geboren werden, wenn das erste ein Mädchen ist.

In China sind Frauen nichts, sie haben kaum Rechte und werden nicht respektiert. Sollte jemand mehr als ein oder zwei Kinder bekommen, gibt es sehr empfindliche Strafen. Entweder man muss Geld zahlen oder man verliert auch seinen Job. Man will das Gesetz kippen, ob das klappt, ist eine andere Sache. Ich habe einmal einen Bericht gesehen, wo die Männer auf dem Land kaum Frauen abbekommen haben, denn Mädchen wurden sehr oft abgetrieben. So blieb vielen nichts anderes übrig, als in die Stadt zu ziehen, um dort ihr Glück zu versuchen.

Ich selber halte nichts von dieser Politik. Kaum einer kann sich vorstellen, dass unsere Regierung uns vorschreibt, dass wir nur ein Kind haben dürfen. Aber in China laufen die Uhren anders. Ich halte es für falsch, denn niemand sollte bestimmen dürfen, wie viele Kinder jemand bekommt. Darüber hinaus hat es auch gravierende Auswirkungen, denn wenn wenig Mädchen geboren werden, werden irgendwann auch weniger Kinder wieder geboren. Das bedeutet, dass die Schwere zwischen Alt und Jung immer größer wird. Aber ich glaube zu wissen, dass inzwischen Ehepartner sogar belohnt werden, wenn sie ein Mädchen bekommen. Diese bekommen Vergünstigungen bei Wohnungen und gute Jobchancen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^