Verschiedene Beiträge bei gleicher Versicherung?

vom 28.11.2012, 19:03 Uhr

Heute habe ich meine Beitragsrechnung für meine Autoversicherung bekommen und da diese stark gestiegen ist, habe ich mich im Netz nach einer günstigeren Versicherung informiert und diese dann auch gefunden, zu mal diese auch fast die Hälfte günstiger ist, habe ich diese dann auch gewechselt.

Ich habe dann doch mal bei meiner derzeitigen Versicherung nach gesehen und mit meinen Daten eine Betragsberechnung gemacht und was dabei raus kam hat mich verwundert, denn sie war nur ein paar Cent über dem was die günstigere Versicherung kostet, aber wie kann es sein, dass man dann eine Beitragsrechnung bekommt, die fast doppelt so teuer ist? Eine telefonische Nachfrage ist nicht möglich, da es eine Onlineversicherung ist mit einem Callcenter, wo man derzeit nicht durch kommt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oft ist die Versicherung für Neukunden so günstig, die dann, nach ein paar Monaten auch steigen wird. Da Du bei der Versicherung kein Neukunde bist, wirst Du auch diesen Tarif nicht bekommen. Oft werden damit Kunden angeworben und müssen am Ende genauso viel zahlen, wie jeder andere. Damit lockt man Kunden an, die dann eventuell die Versicherung wechseln und am Ende doch bei den teuren Beiträgen sind.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann auch sein, dass es bei dieser Versicherung noch einige Punkte mehr gibt, die für den Beitrag ausschlaggebend sind. Beispielsweise wollte ich in meiner Versicherung drin stehen haben, dass nicht nur ich und mein nicht existenter Ehemann den Wagen fahren dürfen, sondern auch andere Personen. Schon erhöhte sich der Versicherungsbetrag. Dazu kam, dass der Wagen nicht auf mich zugelassen war, sondern auf meinen Vater. Auch das führte zu einer Erhöhung des Beitrages. Ich vermute mal, diese Daten stehen nicht in dem Online-Formular.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Versicherungsgesellschaften entwickeln eigentlich ständig neue Tarife. Bei manchen hat man Glück und sie stufen einen von allein in die neuen Tarife ein oder manchen eine Günstigerrechnung. Andere schicken halt erst mal eine Rechnung "wie gehabt" und gucken, welcher Kunde es schluckt und welcher sich meldet. Oft kommt ein anderes Angebot, wenn man deutlich nachhakt. Ich bin auch schon so weit gegangen, einfach zu kündigen und zu gucken was passiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für viele Versicherungen geht es nur um eins: Neukundengewinne. Und für Neukunden gibt es nun mal günstigere Tarife, die im Laufe der Zeit dann wieder steigern. So etwas habe ich auch schon bei Internetprovider festgestellt. Für Neukunden werden in der Regel günstige Tarife angeboten, aber den Bestandskunden werden diese Tarife nicht angeboten. Daher sollte man hin und wieder durchaus mal seinen Provider bzw. seine Versicherung wechseln, um auch an diese günstigen Tarife heranzukommen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^