Ausbildung zum Rettungssanitäter - Wie läuft das ab?

vom 28.11.2012, 23:23 Uhr

A möchte gerne Rettungssanitäter werden und fragt sich nun, ob er da irgendwelche Vorkenntnisse mitbringen muss. Muss er erst einmal in den Beruf des Pflegers gehen, ehe er Rettungssanitäter werden kann? Wie läuft so eine Ausbildung und was kann ein Rettungssanitäter, wenn er fertig gelernt hat? Läuft die Ausbildung ähnlich wie bei einem Pfleger oder ist das eigentlich eine andere Berufsausbildung? Oder muss er sogar Medizin studieren um Rettungssanitäter zu sein?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Würde man Medizin studieren, könnte man Arzt werden, das weißt du doch! Ein Pfleger hat mit einem Rettungssanitäter auch nichts gemein. Wenn du Rettungssanitäter werden möchtest, musst du eine entsprechende Schule besuchen. Du kannst dich aber auch mal an das Rote Kreuz werden. So weit ich informiert bin, führen die auch Kurse durch für Mitglieder. Aber hier und hier sind zwei Threads, die dir vielleicht mit den jeweiligen Antworten weiterhelfen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Was hat denn der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers mit einem Job als Rettungssanitäter zu tun? Da könnte man noch eher den Job des Rettungssanitäters mit dem des Rettungsassistenten vergleichen. Wer einen dieser Jobs wirklich ausüben möchte, informiert sich in der Regel im Vorfeld und da wundert es mich schon ein bisschen, dass das alles in einen Topf gesteckt wird.

Ein Medizinstudium als Voraussetzung für eine Rettungssanitäter-Ausbildung wäre geradezu lächerlich. Da wirfst du wohl den Notarzt noch mit in den Topf. Ein Notarzt ist kein Rettungssanitäter. Ich denke, dass du dich intensiver mit diesen ganzen Berufsbildern und Jobs auseinandersetzen solltest. Falls A selbst nicht weiß, was er da eigentlich will, dann sollte A vielleicht einfach mal ein freiwilliges soziales Jahr in diesem Bereich machen. Dann wird A vermutlich auch schnell den Unterschied lernen.

Einen Lehrgang zum Rettungssanitäter kann man innerhalb kurzer Zeit absolvieren. Das dauert nicht sehr lange, ich meine, dass es sich um einen Zeitraum von drei Monaten handelt. Mit einer richtigen Ausbildung kann man diese Tätigkeit also nicht vergleichen. Als Rettungssanitäter kann man auch nicht viel machen. Im ehrenamtlichen Bereich ist das schon in Ordnung, aber als Beruf ist das ein bisschen wenig. Falls A überhaupt Interesse an diesem Berufsfeld hat, dann würde ich mindestens eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. Rettungssanitäter kann man werden, wenn man in dem Job nebenbei arbeiten will, zum Beispiel um sich das Medizinstudium zu finanzieren. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^