Nachbarn lassen kleine Kinder oft alleine daheim - was tun?
Familie A. wohnt in einer kleinen Reihenhaussiedlung, mit kleinen Einfamilienhäusern. Frau A. bringt tägliche ihre Kinder zum örtlichen Kindergarten. Vor dem Kindergarten trifft sie oft auf eine Frau aus der Nachbarschaft. Diese wohnt mit ihren vier Kindern ein paar Straßen weiter und hat sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt. Das jüngste Kind ist gerade mal zwei Jahre alt. Das zweitjüngste Kind ist drei Jahre alt. Die beiden großen Kinder sind fünf und sieben Jahre alt und besuchen den Kindergarten und werden dort auch täglich von ihrer Mutter hingebracht.
Immer öfters sieht Frau A., dass die besagte Nachbarin noch längere Zeit vor dem Kindergarten steht und mit anderen Müttern ein Schwätzchen hält. Allerdings hat sie die beiden jüngeren Kinder nie mit dabei. Frau A. hat die Nachbarin auch schon gefragt, wo denn die anderen beiden Kinder sind. Die seien daheim, meinte die Mutter. Als Frau A. meinte, ob sie sich da keine Sorgen machen würde, wenn die beiden alleine daheim wären, meinte die Mutter nur, dass die beiden brave Kinder seien und sie sich daran gewöhnen müssten, auch mal alleine zu Recht zu kommen. Außerdem sei sie ja höchstens ein Viertelstündchen außer Haus, da könnte nichts passieren. Frau A. bat dann zwar an, dass die die beiden jüngeren Kinder gerne morgens mit in den Kindergarten nimmt und mittags mit nach Hause bringt, der Vorschlag wurde aber von der Mutter entrüstet abgelehnt.
Frau A. macht sich große Sorgen um die beiden jüngeren Kinder. Diese sind scheinbar wirklich alleine daheim. Frau A. hat nun schon mehrfach gesehen, wie die Mutter oft erst über eine Stunde später nach Hause kommt. Ein paar Mal ist Frau A. auch am Haus von der Familie vorbei und hat die Kinder heulend am Fenster stehen sehen. Frau A. findet es nicht gut, dass so kleine Kinder alleine gelassen werden. Für mal kurz zum Mülleimer mag das gehen. Aber die Mutter ist scheinbar eben öfters länger außer Haus.
Frau A. weiß nicht wirklich wie sie sich der Mutter gegenüber verhalten soll, da ja Vorschläge bereits abgelehnt wurden. Die Kinder einfach aus dem Haus holen, kann sie ja auch schlecht. Nur was kann Frau A. denn unternehmen?
Also so etwas ist total unverantwortlich. Wenn ja nur das 7 Jährige Kind allein zuhause wäre, wäre das ja noch in Ordnung. Aber ein 2 Jähriges Kind alleine zuhause zu lassen ist wirklich unverantwortlich. An Frau A`s Stelle würde ich irgendwie versuchen zu beweisen dass die andere Frau ihre Kinder alleine zuhause lässt. Danach würde ich mit diesen Beweisen zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen die Frau aufgeben.
Also erst einmal finde ich das echt krass, dass die Mutter ihre zwei kleinsten Kinder, im Alter von zwei und drei Jahren alleine zu Hause lässt. Normalerweise ist das strafbar und ist Verletzung der Aufsichtspflicht und ich denke, wenn man das zur Anzeige bringen würde, würden da noch mehr Titel für die Anzeige zum Tageslicht kommen. Ich finde, dass man seine kleinen Kinder, egal ob ein, zwei, drei, vier Jahre oder sonst wie alt, nicht alleine zu Hause lässt. Man kann so kleine Kinder nicht auf sich alleine gestellt lassen. Nicht nur, dass solch kleine Kinder nicht wissen, was sie mit sich alleine zu Hause anfangen sollen. Nein, es kommt noch dazu, dass Kinder sehr viel Müll im Kopf haben, so wie es sich nun mal gehört und ganz viel passieren kann. Es ist im Notfall, dann keiner da, der eingreifen kann und helfen kann und am Besten das Schlimmste verhindern könnte.
Vor allem ist die Zeitspanne egal. Ob nun eine viertel Stunde oder eine halbe Stunde oder eine volle Stunde. Man lässt seine Kinder in dem Alter nicht alleine. Selbst wenn ich Müll runter bringen muss und ich wohne in einem Wohnblock mit mehreren Parteien, dann ziehe ich meine Kinder an und nehme sie mit zur Mülltonne oder ich warte bis mein Mann zu Hause ist und er den Müll weg bringt. Auf jeden Fall würde ich meine Kinder noch nicht mal für zwei Minuten alleine zu Hause lassen, denn auch in diesen zwei Minuten kann viel passieren, was man im nach hinein bereuen könnte.
Wenn ich mit kriegen würde, dass meine Nachbarn in meiner Umgebung, ihre Kinder, die noch so klein sind, alleine zu Hause lassen. Dann würde ich das erst einmal beobachten und gucken, ob das des öfteren passiert. Wenn es eine einmalige Sache wäre, dann könnte ich drüber hin weg sehen, würde das aber nicht Willkommen heißen. Wenn das aber des öfteren passiert, dass die Kleinen regelmäßig alleine zu Hause gelassen werden, dann würde ich das Jugendamt alarmieren und die würden in so einer Situation auch sehr schnell eingreifen. Die würden mit der Polizei in ein paar Minuten dort vor der Tür stehen um die Kinder heraus zu holen und um zu schauen, ob es den Kindern denn wirklich so schlecht geht, wie ich es denen dann schildere.
Wenn ich aber sehen würde, dass die Kinder schon am Fenster stehen und heulen, dann würde ich nicht lange nach denken, sondern ich würde die Polizei anrufen. Also, aber nur nachdem ich dann beobachtet habe, dass die Mutter das des öfteren macht mit ihren Kindern. Die Polizei greift auch sofort in solchen Situationen ein, vor allem weil sie meinem Verdacht nach gehen müssen und das umgehend. Und die alarmieren, dann auch vor Ort das Jugendamt. Meist geht das mit der Polizei schneller, als wenn man erst das Jugendamt informiert.
Frau A kann die Situation nur beim Jugendamt schildern und denen Mitarbeitern das weitere Vorgehen überlassen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Denn sie hat die Nachbarin bereits angesprochen und Hilfe angeboten, was aber nichts gebracht hat. Also kann man diese Frau nur anzeigen. Sicherlich kann man ein Kind in dem Alter auch mal einige Minuten alleine lassen. Man ist ja auch sonst nicht immer mit im Zimmer.
Aber wenn sie erst nach einer Stunde nach Hause geht, dann muss man eben als Nachbar handeln. Wobei es ja den kleineren Kindern nichts schadet, wenn sie morgens mit zum Kindergarten gehen und danach mit der Mutter wieder nach Hause. Immer noch besser, als wenn sie so lange allein zu Hause sind.
Ich würde das auf jeden Fall dem Jugendamt melden. Da kann alles mögliche passieren, auch wenn die Mutter das anders sieht. Wenn ein Kind das andere nur vom Sofa schubst, kann es sich schon ernsthaft verletzen. Die Kinder könnten Sachen in den Mund nehmen und verschlucken und was weiß ich was alles. Auch wenn man denkt, die Wohnung wäre noch so Kindersicher, es können immer noch Gefahrenquellen da sein, an die man gar nicht gedacht hat und erst recht, wenn die Kinder alleine sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?