Arbeit / Beruf & Aufgaben: Was ist zumutbar?
Hallo,
ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Mein Chef lädt mir jeden Tag den Tisch mit Arbeit voll, dass ich sogar auf meine Mittagspause verzichten muss, damit ich mit der Arbeit fertig werde. Und meine Kollegin im gleichen Zimmer ist maximal zu 20% ausgelastet und verbringt ihre „freie Zeit“ im Nebenzimmer mit gemütlichen Gesprächen. Der Chef sieht dies mit Sicherheit, aber anscheinend toleriert er dieses Verhalten. Ich finde es aber ein Unding! Meine Kollegin verdient genau so viel wie ich.
Warum wird sie so behandelt? Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Denn eins ist klar – so kann es nicht weiter gehen!
Hallöchen,
Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit deinem Chef suchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten warum er das macht. Entweder weil du deine Arbeit schnell und gewissenhaft erledigst und er sich darauf verlassen kann, dass es alles fertig ist wenn er es braucht und das es auch richtig gemacht wurde. Oder weil er nicht weiß, dass du soviel Arbeit damit hast. Beides sollte aber in einem Gespräch geklärt werden. Das er deine Arbeitskollegin anders behandelt könnte eben daran liegen,dass diese nicht so gewissenhaft arbeitet, oder das er sie vorzieht. Auch das sollte geklärt werden. So oder so musst du mit ihm reden.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Ich kann mich Winny nur anschliessen. Du solltest ein Gespräch mit dem Chef suchen. Denn ich denke, dass du wahrscheinlich sehr zuverlässig arbeitest und er das an dir schätzt und gar nciht sieht, dass du völlig überfordert bist. Vielleicht fragst du ihn mal, ob du vielleicht das Gehalt ein wenig aufgestockt bekommst, weil du in deinen Augen mehr leistest als deine Kollegin.
Es kann ja nicht sein, dass einer ein Haufen Arbeit hat und der andre Däumchen dreht und sich die Nägel lackiert. Vielleicht denkt aber auch dein Chef, das sihr euch automatisch die Arbeit teilt und dann wäre es ja nciht zu viel Arbeit . Er sieht vielleicht wirklich nicht, wie ausgelastet du bist.
An Deiner Stelle würde ich bei neuen Aufgaben meinen Chef direkt um eine Prioritäten-Einschätzung bitten. Wenn Du bereits voll ausgelastet bist, darf er Dir dann sagen, welche anderen Aufgaben Du fallen lassen sollst, um jetzt die neuen erledigen zu können. Es ist doch so: Man hat 40 Stunden Zeit. Natürlich machen wir alle gerne Überstunden, wenn es wirklich nötig ist, so lange es nicht einreißt.
Mit diesem Trick habe ich meinen Chef auch dazu bekommen, sich mit neuen Aufgaben zurückzuhalten, bzw. bestehende Aufgaben auch einmal jemandem anders zu übertragen. So führst Du Deinem Chef auch vor Augen, welche Arbeitsbelastung Du überhaupt hast, und kommst so hoffentlich zukünftig mit etwa weniger Arbeitseinsatz aus.
Ich kann gut verstehen, dass du mit der Situation so nicht mehr klar kommst und es so nicht mehr weiter gehen kann. Es kann ja wirklich nicht sein, dass du auf deine Pausen verzichten musst, damit du deine Arbeit gemacht bekommst und deine Kollegin quatscht währenddessen mit Kollegen und hält diese von der Arbeit ab. Da solltest du dringend mal das Gespräch mit deinem Chef suchen, dass es so nicht weitergeht und er die Aufgaben doch bitte etwas gerechter verteilen sollte. Natürlich kann es verschiedene Gründe für das Verhalten deines Chefs geben, aber dazu kann nur er dir eine Auskunft geben.
Auf die Mittagspause verzichten geht gar nicht. Da gibt es klare gesetzliche Regelungen, wie viel Pause ein Arbeitnehmer haben muss. Gleiches gilt für die tägliche und wöchentliche Arbeitszeit.
Natürlich sucht man erst einmal das Gespräch mit dem Chef. Gleichzeitig sollte man aber auch ganz klar die Arbeitszeit auf die vertraglich festgelegte Zeit begrenzen. Wenn etwas liegen bleibt, ist das eben Pech des Chefs, nicht deins. Es ist ganz klar, dass Leute ausgenutzt werden, die sich nicht gegen eine solche Situation wehren und sich immer wieder bereitwillig Arbeit aufladen lassen. Da muss man eben konsequent sein.
Ich hätte in so einer Situation längst das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht. Es ist doch klar, dass sich nichts tut, wenn man die Arbeit stets annimmt und macht und sogar auf die Mittagspause verzichtet. Ich hätte meinem Chef gesagt, dass es zu viel für mich ist und meine Kollegin kaum etwas zu tun hat. Er solle die Arbeit bitte fairer verteilen, ansonsten bleibt künftig eben liegen, was ich nicht in meiner Arbeitszeit schaffen kann. Denn der Mitarbeiter hat ein Anrecht auf seine Pause und ich würde sie nehmen, egal wie viel Arbeit letztlich liegen bleibt.
Ich finde es kommt ganz darauf an. Kann und darf deine Kollegin denn genau die gleichen Aufgaben wie du übernehmen? Nicht dass sie dich gar nicht entlasten will, vielleicht kann sie es auch einfach nicht? Diese Vermutung ist zwar erstmal ziemlich weit her geholt, aber das wurde aus dem Zusammenhang nicht klar.
Auch erwähnst du nicht ob dich dein Chef dazu anhält deine Pause zu streichen und weiterzuarbeiten. Ist dem denn so? Was passiert wenn du es nicht tust beziehungsweise was passiert wenn du ganz allgemein, unabhängig von der Pause, deine Arbeit nicht schaffst? Sind es Dinge die am gleichen Tag noch erledigt werden müssen oder haben diese vielleicht auch noch Zeit bis morgen oder übermorgen?
Zu allererst würde ich mit deiner Kollegin sprechen, wenn sie denn deine Aufgaben auch übernehmen kann, diese sollte sowieso deine erste Ansprechpartnerin sein. Auch sie muss sehen, dass du in deiner Arbeit fast untergehst und es ist eine Frechheit dass sie dann weggeht, schließlich wird sie nicht fürs ausgiebige quatschen bezahlt.
Sollte solch ein Gespräch mit deiner Kollegin nicht fruchten, weil sie sich quer stellt, könntest du anschließend zum Chef gehen. Wenn er die Situation allerdings schon eine ganze Weile toleriert, bin ich mir nicht sicher in wie weit er da eingreifen wird und auch will. Sonst könntest du dich auch noch an den Betriebsrat wenden oder eine ähnlich beauftragte Person in eurem Büro.
In dieser Situation hätte ich wohl auch das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht, denn das, was Du schilderst, kann überhaupt nicht angehen! Zumal es auch absolut kontraproduktiv für das Betriebsklima ist, wenn einer mit Arbeit überschüttet wird und ein anderer noch nicht mal die Hälfte davon zu tun hat! Das führt ja automatisch zu Unmut unter den Kollegen und letztendlich auch zur Überforderung der Person, die nicht mehr weiß, was sie zuerst machen soll!
Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, sich an den Betriebsrat zu wenden? Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, ob es dort so eine oder eine andere Anlaufstelle gibt, an die man sich wenden kann. Vielleicht kann man das ja generell mal vorschlagen, dass die Arbeit sinnvoller, beziehungsweise, gerechter auf alle Mitarbeiter verteilt wird.
Und die Mittagspause steht Dir natürlich zu, da gibt es kein Wenn und kein Aber! Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Und in der Regel ist es auch so, dass man die Mittagspause auch nicht bezahlt bekommt. Also da würde ich meine Pause ganz frech einhalten, denn essen muss man ja auch mal irgendwann!
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